• Hallo zusammen, ich habe mal eine frage...


    Ich habe hier zu Hause 2 Meerlis, Hauptbestandteil des futters ist, Heu Heu Heu, Morgens und Abends etwas firsches. Und als kleines Leckerli zwischendurch halt bist jetzt immer das Cavia Complete.


    Da mein Altes Packet leer war wollte ich ein neues kaufen, da habe ich direkt bemerkt, andere Verpackung aber diesmal sind da Holunderbeeren mit drin verarbeitet.
    Ich dachte Holunder ist giftig und auf keinen Fall für die Meerlis geeignet, auf dem Packet wird auch ausdrücklich gesagt das es für Meerschweinchen ist.


    Ich habe über die FB Seite die angeschrieben, und bekam eine Antwort:


    Frische unreife Holunderbeeren und die Grüne Teile von diesen Pflanz sind tatsächlich giftig und reife frische Beeren auch noch, aber weniger. ABER, die (reife) gekochte oder getrocknete Holunderbeeren die wir nützen sind sicherlich NICHT giftig, es gibt sogar viele Vorteile. Holunderbeeren haben ein hohen Gehalt von Vitamin C, was Meerschweinchen brauchen. Sie enthalten viele natürliche Antioxidantien die die Zellen schützen und sie sind vorteilhaft für die Atemwege.


    Also keine Sorge, Versele-Laga Cavia Complete ist noch immer das beste Futter für Ihre Meerschweinchen.


    Was haltet ihr nu davon? Meine Meerlis haben es so gerne als Belohnung oder Kracker gerne gegessen.



    LG der FLo