Meerschweinchen Verhalten

Cookie entwickelt sich zum Mobber...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, hab seitdem ich Pflegemeeri Rosi vermittelt habe ein Problem mit Cookie. zunächst etwas zur Gruppe:
    Glatthaar Cookie (*10/2009) und Rosette Rosi (11/2011) sind seit 2 Jahren bei mir, gehörten eigentlich jemand aber wollten die dann doch nicht mehr haben. bevor Cookie kam, lebte sie ca. 3 Jahre lang mit einem Kaninchen zusammen.
    Bis ende Dezember waren sie mit einem weiteren Meeri und einem recht dominanten Kastraten in einer Gruppe.


    die andere Gruppe bestand aus Shelty Bella (7/2010), Peruaner Bär (6/2011) und zwei weiteren älteren Damen.
    Eine der Dame war im Sommer verstorben, da die ehemalige Besitzerin Cookie&Rosi wieder haben wollte, die dritte Dame vermittelt wurde und ich nicht neue Damen anschaffen wollte, hab ich den dominanten Kastraten abgegeben. Rosi&Cookie zogen also Januar zu den Ehemaligen.
    Es verblieben bei mir 3 Langhaare, eine recht harmonische Gruppe. Leider ist die Älteste mitte März an Krebs verstorben, da die anderen Besitzer einfach nicht dazu kamen ein großes Gehege zu bauen, hab ich Rosi&Cookie mitte März zurück genommen. Vor einer Woche hab ich dann Rosi in eine schöne Gruppe vermittelt (sollte eigentlich erst Cookie sein aber mein Bruder wollte unbedingt das ich sie behalte)


    seit einigen Tagen nun fängt Cookie an Bella zu mobben und einfach immer weg zuscheuchen wenn sie ihr in den Weg gelangt. die drei haben ein 2qm großes Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten. dennoch rennt Bella oft quiekend vor Cookie weg. sonst ist Bella eher eine ruhige Dame die kein Streß anfängt. Bär der Kastrat tut nix dagegen...


    Ich weis nicht was ich machen soll, Cookie auch vermitteln?
    dann könnts bei 2 Meeris aber ziemlich langweilig werden..
    oder die Leuts fragen ob ich Rosi zurück nehmen kann und ihnen ein anderes Tier aus dem Tierschutz organisiere.
    langfristig möchte ich mit der Meerihaltung aber aufhören da ich auch noch andere Tiere habe und eventuell ins Ausland gehe. Darum möcht ich keine neuen Schweinchen nehmen

  • Hey,


    klingt nach ziemlich viel Stress und mal mit der einen, mal mit der anderen zusammen sitzen müssen.. ständige Ortswechsel, ständig andere Schweine um einen herum.. immer wieder Stress etc.


    Kann sein das das deiner Cookie auf die Nerven geht und sie deshalb jetzt bisschen zickt. Solange das Gehege groß genug ist, genug Häuser etc. drin sind und es unblutig bleibt.. einfach machen lassen.


    Das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutzis ist.


    Wie lange lebt die bestehende Gruppe nun zusammen? Klingt nach Rangstreitigkeiten..


    lg Sue

  • also ich muß sagen das ich ein Jahr lang eine Gruppe hatte und letztes Jahr erst Bär aufgenommen habe und die Gruppe aufgrund von Cookies & Rosis mobben gegenüber nem alten Arthrosemeeri. also die Tiere kannten sich alle bereits, waren aber 7 Monate in 2 Gruppen geteilt. die Gruppe jetzt sitzt seit mitte März zusammen. Bär&Bella und Cookie&Rosi kannten sich vorher aber schon lange

  • Das muss nichts heißen.. sich kennen, heißt nicht mögen.


    Wenn die 3 Bär, Cookie und Bella erst seit kurzem zusammen sitzen.. werden sie die Ränge ausmachen -- wer wo steht, wer Chef sein darf.. das muss aus Schweinchensicht alles geklärt werden.


    Wenn deine Bella, laufend angegangen wird, bedeutet es nicht, das sie nicht Cookie provoziert. Beobachte mal dein "Unschuldslamm", die meisten sehen nur "lieb und nett, harmlos" aus - ärgern sich dennoch.


    lg Sue

  • also es ist schon etwas besser, aber sie wird schon noch gescheucht. meist ist es so das Bella irgendwo friedlich liegt oder frisst und Cookie genau gerade dort lang muß.. dann zwickt sie und Bella rennt mit einem lauten quiek davon