Allgemeines

Elea ist oft alleine oben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Elea ist jetzt vier Jahre alt, und ich habe das Gefühl, das sie sich vom Rest der Gruppe absondert. Sie ist häufig allein auf der oberen Etage. Und die anderen sind alle unten... Sie kommen öfter hoch zu ihr, aber sie geht nicht mehr runter. Soll ich sie mal durch checken lassen? Sie frisst noch gut! Und sie hat ein normales Gewicht von 1244 Gramm

  • Hallo,


    klar lass sie durchchecken.. kann natürlich alles sein.. Infekt, sonstige Krankheit oder auch Athrose.. Schweinchen sind keine Kletterer wie Ratten oder Mäuse.


    Schweinchen sind einfach Bodenbewohner, erst recht im Alter.


    Ist dein Gehege groß genug für deine Schweine? Dann kannst du die Etage eigentlich raus nehmen.


    lg Sue

  • Okay, dann werde ich mal den Tierarzt anrufen, allerdings frisst und trinkt sie noch ganz normal. Die Etage raus nehmen wird schwierig... Sie ist fest eingebaut, da mein Eigenbau vier Stockwerke hat und zwei getrennte Gruppen darin leben. Mein Gehege ist natürlich groß genug, sechs Schweinchen auf 3,2 qm, 1,6qm pro Etage.

  • Hallo!


    Das Schweinchen ist ja nicht gerade schlank, da könnte es sein, dass es Knieprobleme hat und die einfach weh tun, und sie deswegen Treppen steigen vermeidet - so wie jeder Mensch mit Arthrose im Knie es auch machen würde. Nur sind Schweinchen halt manchmal ein bisschen doof, und wenn es "bergauf" weniger weh tut gehen sie nach oben, kommen dann aber nicht mehr runter.


    Ich würde einen Tierarzt besonders auf die Knie schauen lassen, besprechen ob Schmerzmittel sinnvoll wären, und sehr ernsthaft nachdenken, ob sich das Gehege "behindertengerechter" gestalten lässt. Ich weiß, Du hast das Etagendings noch nicht lange und auch nicht wirklich viel Platz, aber Knieschmerzen sind halt echt nicht schön.

  • Hallo Rapha,


    das Problem kenne ich auch. Meine Yumi mittlerweile 5 1/2 Jahre alt hat letztes Jahr mit 4 Jahren auch beschlossen nur noch in der oberen Etage zu bleiben. Sie geht nur in Ausnahmesituationen ( wenn ich Glück habe beim sauber machen runter meistens turnt sie zwischen Besen Schaufel und Streu rum und kontrolliert ob ich alles richtig sauber mache :-) ). In den Freilauf geht sie gar nicht mehr.
    War damals auch beim TA weil ich mir Sorgen machte , wobei auch wie bei Elea nichts auffällig war. Rausgekommen ist nix Gott sei Dank. Machte mir auch Sorgen das sie viel allein sein könnte ist aber zum Glück nicht der Fall. Die anderen 3 sind regelmäßig oben bzw. hat sich das Gruppenleben nach oben verlagert.....das führt immer wieder zu Stress da diese Etage nicht wirklich Platz für 4 bietet.....aber im großen und ganzen ist es nicht tragisch.....


    Wünsche dir das mit Elea alles okay ist und sie nur wie Yumi im Alter ihre Eigenheiten hat .


    Lg Kerstin mit Yumi, Sindbad , Luna und Maja