Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall bei trächtigem Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, eine dringende Frage an dieses Forum. Seit einigen Tagen verliert mein Meeri Mädel am Hals/Nackenbereich Fell. Es schimmert die Haut durch.
    Sie ist knapp zwei Jahre alt und erwartet in wenigen Tagen zum zweiten mal Nachwuchs. Erste Schwangerschaft unkompliziert und normal verlaufen. Sie lebt mit zwei ihrer Töchter und einer Nichte im Aussengehege mit Wärmehaus. Platz genügend. Ca. 8 qm.
    Ich bin besorgt weil sie schwanger ist und der Nachwuchs vielleicht gefährdet ist. Oder könnte die Schwangerschaft das Problem ausgelöst haben? Die anderen drei haben keinerlei Symptome und es geht allen gut auch das betroffene Mädel frißt und zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten.Deshalb denke ich nicht an Parasiten oder Futter.
    Hat dies schon mal jemand so erlebt? Gibt es Ideen zur Problembehandlung?
    danke schon mal

  • Hi,


    ja Ideen habe ich.. stelle die Wutz einem TA vor.. der wird wissen was es ist und wie man es behandelt.
    Selbst lange rumzurätseln hilft Wutz auch nicht das die Haare wieder nachwachsen und das Problem verschwindet nicht von selbst.


    lg Sue

  • Ich vermute mal Parasiten durch die Schwangerschaft, aber behandeln kann man sie sowieso nicht, solange die Babys im bauch sind und gesäugt werden. Also Abwarten, viel Vitaminreiches Futter, und bitte dafür Sorgen dass der Bereich wo die babys aufwachsen mindestens 10 Grad Plus hat.

  • Ich weiß selbst das der TA das Beste ist. Ich möchte dem Schweinchen aber einige Tage vor der Geburt den Stress ersparen und wollte lediglich nur wissen ob ihr dieses Phänomen mal beobachtet habt. Ich halte seit 10 Jahren Meerschweinchen in Außenhaltung, auch erfolgreich Aufzuchten!
    An Parasiten glaube ich nicht, dafür fehlen klassische Symptome.