Milben, Haarlinge, Flöhe - Ungewollte Untermieter

Parasiten bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist Fight against Parasites on Guinea Pigs

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Parasiten leben immer auf Meerschweinchen. Ein intaktes Immunsystem hält die Population aber gering. Krankheitsanzeichen treten nur dann auf, wenn sich Parasiten schlagartig vermehren. Wenn man den Verdacht hat, dass sein Meerschweinchen von Parasiten befallen ist, sollte man auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, um sicher zu gehen, um welchen Parasiten es sich handelt, damit eine geeignete Behandlung erfolgreich begonnen werden kann.

Ursachen eines Parasitenbefalls

  • Die meisten Parasiten leben immer auf den Tieren
  • Flöhe und Haarlinge können durch befallenes Heu, Streu und Stroh auf das Meerschweinchen übertragen werden.
  • Die Parasiten können durch andere Tiere eingeschleppt worden sein.
  • Ein durch Krankheit oder Stress (z.B. durch Vergesellschaftung) geschwächtes Meerschweinchen neigt eher dazu, von Parasiten befallen zu werden.

Begünstigungen für einen Parasitenbefall

  • Zu wenig oder zu viel Sauberkeit. In einem dreckigen Käfig vermehren sich Milben schnell, ein zu steriler Käfig (Desinfektionsmittel sind nicht notwendig!) lässt das Immunsystem der Meerschweinchen erlahmen, da sie mit keinen Keimen etc. in Berührung kommen.
  • Schlechte und unzureichende Ernährung

Symptome eines Parasitenbefalls

  • Haarausfall, wobei hier das Fell ausgedünnt oder ganz weg sein kann
  • Ständiger Juckreiz und damit einhergehendes übermäßiges Kratzen
  • Schorfige und schuppige Haut
  • Bei hellhäutigen Meerschweinchen Dunkelfärbung der Haut
  • Offene Wunden, die durch das Kratzen verursacht werden
  • Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit bei Berührungen

Behandlung bei Parasitenbefall

  • Pelzmilben und Haarlinge können mit Exner Petguard behandelt werden. Dieses Spray ist rein ökologisch und giftfrei. Es wird auf das Fell gesprüht und verklebt die Atem- und Fresswege, so dass die Parasiten verhungern. Das Fell fühlt sich nach der Behandlung leicht fettig an.
  • Exner Petguard gibt es über den Link, in Zoohandlungen und bei weiteren Online Shops. Da durch die Behandlung nur die lebenden Parasiten, nicht aber ihre Eier getötet werden, sollte die Behandlung täglich über zwei Wochen erfolgen. Die Umgebung sollte mitbehandelt werden. Ich selber habe Exner schon ausprobiert. In einer großen Gruppe würde ich es nicht wieder verwenden, da es doch für die Tiere ganz schön stressig ist. Bei einer Gruppe von zwei bis drei Meerschweinchen kann ich es empfehlen.
  • Grabmilben graben Gänge in die Haut und legen dort ihre Eier hinein. Oft wird mit Ivomec, einem Antiparasitikum behandelt, das drei Mal im Abstand von ca. einer Woche gespritzt oder als Spot on aufgetragen werden muss. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem recht neuen Produkt Advocate von Bayer gemacht. Es ist ein Spot on Präparat und wird in den Nacken geträufelt. Da seine Wirksamkeit 4 Wochen anhält, ist eine einmalige Gabe ausreichend. Advocate wirkt gegen innerliche und äußerliche Parasiten und ist daher auch sehr gut geeignet, wenn ein Tier von mehreren Parasitenarten befallen ist. Frontline sollte nicht verwendet werden, es steht im Verdacht schwere Leberschäden auszulösen.

Das Baden von Meerschweinchen ist nur selten notwendig! Damit stresst man das Tier häufig nur zusätzlich. Meerschweinchen sind wasserscheue Tiere und es sind Fälle bekannt, bei denen Meerschweinchen auf Grund des hohen Stresses Kreislaufzusammenbrüche bekamen und daran starben. Nach dem Baden muss das Meerschweinchen außerdem völlig trocken sein, ehe es wieder in den Käfig gesetzt wird, da es sich sonst erkälten kann. Bitte badet Eure Tier nie zur reinen Bekämpfung von Parasiten. Dafür gibt es viel schonendere Methoden!

Grabmilben

Hier seht ihr einen Befall von Grabmilben. Die Haut der Meerschweinchen ist kahl, manchmal schorfig und krustig. Eine Behandlung ist dann dringend notwendig.

 Zu Milben gibt es eine extra Seite: Milben beim Meerschweichen 

Haarlinge

 Zu Haarlingen gibt es eine extra Seite: Meerschweinchen mit Haarlingen 

Flöhe

Flöhe gehören nicht zu den typischen Parasiten, die Meerschweinchen befallen. Allerdings können nicht wirtsspezifische Flöhe wie der Katzenfloh oder der Kanninchenfloh durchaus auch auf Meerschweinchen überspringen. Flöhe sind so etwas wie der negative Jackpot, da sie ein hohes Maß Aufmerksamkeit und Gegenmaßnahmen erfordern.

 Zu Flöhen gibt es eine extra Seite: Flöhe beim Meerschweinchen 

Zecken

Vor allem in der Außenhaltung kann es schon einmal zu einem Zeckenbiss kommen. Die gute Nachricht ist, dass die für den Menschen gefährlichen Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, für Meerschweinchen ungefährlich sind. Dennoch sollte eine Zecke natürlich sofort entfernt werden, sobald man eine in der Haut des Meerschweinchens gefunden hat.

 Zu Zecken gibt es eine extra Seite: Zecke beim Meerschweinchen 

Parasiten im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 50 Themen zu Parasiten im Forum:

  • Parasiten im Käfig?

    maja1809 Allgemeines 19. Oktober 2020

    Ich habe gestern bemerkt , dass in dem Käfig meiner beiden Böcke irgendwie kleine Parasiten rumlaufen.Sowas hatte ich in 15Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie ||.Ich habe sofort die beiden kontrolliert, aber nichts gefunden. Das heißt die Tierchen laufen nur im Einstreu rum, besonders in den Ecken.Da ich einen offenen Käfig habe, habe ich die Tierchen auch schon an meiner Wand , auf dem Boden etc. entdeckt. Die Tiere sind rot braun bis schwarz und unterschiedlich groß.Was daraus schließen lässt,dass dort schon Nachwuchs zu stande kam.Ich habe natürlich direkt ausgemistet und Haus, Rampe, Näpfe etc. heiß abgewaschen und jetzt zum trocknen raus gestellt.Solange haben meine Meeries ein Ersatzhaus zu Verfügung gestellt bekommen.Hatte jemand ein ähnliches Problem und falls ja, was war das? Muss ich mir Sorgen machen?X/

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Parasiten?

    perfect.places Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit 27. September 2020

    Kaum sind die Schweinchen da, schon mache ich mir Sorgen :(


    Greta, eines von meinen Glatthaar-Meeris hat sich in der letzten Stunde 2 oder 3 mal gekratzt und auch einmal so ins Fell "gebissen". Muss ich mir da Sorgen machen?

    Im Ratgeber steht "bei übermäßigen Kratzen" - aber was ist denn übermäßig? Alle 10 Minuten oder alle 5 Minuten?


    Und weils so schön ist hat Karlchen sich gerade auch gekratzt.


    Habe das Gefühl ich klinge wie eine Helikopter-Mutter gerade, aber kann ja sein, dass sie quasi schon mit Haarlingen oder ähnlichen hier angekommen sind. Habe mir vorher nur ihre Krallen mal angeschaut, ob die Augen sauber sind etc - aber bin jetzt natürlich nicht durchs Fell gegangen.


    Ich weiß, ich könnte sie rausnehmen und mal schauen, aber ich bin ehrlich - da müsste ich sie vermutlich einmal durchs Gehege jagen, bis ich sie bekomme und hochheben kann.

    Bin ich da zu übervorsichtig? :D

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (56 Beiträge)
  • Hallo zusammen


    Habe ab ca. Mai diesen Jahres angefangen, mehr und mehr Wiese zuzufüttern. Bin zwar noch etwas zaghaft in der Auswahl (Löwenzahn, Wegeriche, Giersch, Schafgarbe und die verschiedensten Süssgräsersorten, Klee eher selten, habe gemerkt dass sie davon Matsche kriegen), füttere aber nebenzu auch immer viel Blattgemüse und ein wenig festes Gemüse wie Karotte, Fenchel und selten mal einen kleinen Apfel. Ratio Wiese zu restlicher Fütterung ist so etwa 50/50.


    Bisher habe ich das Gras immer in einer Schleuder gewaschen+getrocknet, was natürlich bei Wiesenratio für 5 Schweine ziemlich viel Arbeit ist. Dadurch konnte ich aber ggf. mitgepflückte giftige Bestandteile wie Hahnenfuss oder sonstiges mir Unbekanntes aussortieren. Hauptgedanke war aber immer, Parasiten wie Fuchsbandwurm und ähnliches abzufangen bevor ich es den Meerschweinchen gebe.


    Nützt das Waschen hier überhaupt etwas? Heute habe ich zum ersten Mal ungewaschen (nunja, es hat seit 5 Stunden durchgeregnet...) Gras gegeben (beim Pflücken ausgeschüttelt, damit es zumindest teilweise trocken ist) und prompt ein schlechtes Gewissen. Was, wenn ich einen Fuchsbandwurm eingeschleppt habe etc. Oder wäscht der Regen solche ungebetenen Gäste ohnehin bereits ab? Oder ist es sowieso egal und das Waschen ist nur fürs gute Gewissen? Jedes Grashälmchen habe ich schliesslich auch vorher nicht abgeschrubbt...


    Die verschiedenen Wiesen wo ich sammle sind nicht direkt an Wäldern gelegen, sondern eher am Dorfrand bzw. in der Nähe von Schulen und Kirchen. Ich gehe auch meistens um die 5-10 Meter oder tiefer rein bevor ich lossammle. Ausschliessen kann ich aber natürlich nicht, dass Katzen, Hunde oder Füchse darauf herumtollen.


    Ich werde auch im Netz nicht schlau. Viele Waschen es sobald es nicht mehr aus dem eigenen Garten kommt, andere sagen das ist Humbug, in der Natur kriegen es die Herrschaften auch nicht gewaschen (allerdings leben diese ja auch massiv weniger lange...).


    Was meint ihr dazu? GIbt es Anlass zur Sorge wegen Fuchsbandwurm & Co.? Auch hier habe ich gelesen, dass Meerschweinchen zwar betroffen sein können, es sie aber scheinbar kaum beeinträchtigt?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)
  • Hallo liebe schweinchenwelt community.

    Meine 2 Meerschweinchen haben anscheinend Bluttrinkende Parasiten.

    Leider habe ich erst nachdem Wochende einen Termin bei unserem Tierarzt. Bis jetzt versuchen wir so gut es geht die größten mit der Pinzette zu entfernen. Außerdem haben wir den Tipp von der Meerschweinchen Nothilfe erhalten Sonnenblumen Öl aufzutragen.

    Ich habe 1 Video auf dem man so ein Vieh gut sehen kann (nach dem Upload hat die Qualität etwas gelitten).
    https://vimeo.com/443712148


    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (24 Beiträge)
  • Hallo,

    ich habe bei meinem Meerschweinchen jetzt diese seltsamen Stellen am Hintern entdeckt. Das Fell war auch sehr verklebt und verfilzt, habe versucht es mit etwas Wasser und einen Desenfektionsspray für Wundbereiche (hat mir meine Tierärztin mal gegeben, weil er im generellen sich nicht sehr gut sauber hält) zu entfilzen aber hat nicht wirklich gut geklappt, so dass ich die schlimmsten Stellen etwas abschneiden musste. Habt ihr Tipps wie ich das Fell dort retten kann? Oder was diese Stellen sein können? Habe Angst dass es ein Parasit oder so ist😥

    Ich freue mich sehr über Tipps!

    Liebe Grüße

    Lena

    P.S. Die Bilder sind von heute Morgen bevor ich das Fell entwas abgeschnitten und gesäubert habe

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)