Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kaum sind die Schweinchen da, schon mache ich mir Sorgen :(


    Greta, eines von meinen Glatthaar-Meeris hat sich in der letzten Stunde 2 oder 3 mal gekratzt und auch einmal so ins Fell "gebissen". Muss ich mir da Sorgen machen?

    Im Ratgeber steht "bei übermäßigen Kratzen" - aber was ist denn übermäßig? Alle 10 Minuten oder alle 5 Minuten?


    Und weils so schön ist hat Karlchen sich gerade auch gekratzt.


    Habe das Gefühl ich klinge wie eine Helikopter-Mutter gerade, aber kann ja sein, dass sie quasi schon mit Haarlingen oder ähnlichen hier angekommen sind. Habe mir vorher nur ihre Krallen mal angeschaut, ob die Augen sauber sind etc - aber bin jetzt natürlich nicht durchs Fell gegangen.


    Ich weiß, ich könnte sie rausnehmen und mal schauen, aber ich bin ehrlich - da müsste ich sie vermutlich einmal durchs Gehege jagen, bis ich sie bekomme und hochheben kann.

    Bin ich da zu übervorsichtig? :D

  • Ich habe sie jetzt (Marie auch einmal) in die Transportbox gehen lassen und von da hochgehoben.


    habe dann geschaut und auch mal vorsichtig mit einem feinen Kamm durchgebürtest. Habe nichts erkannt. Keine Verkrustungen noch irgendwas, was sich bewegt.

    Vielleicht hat sie in dem Moment auch einfach intensivere Körperpflege betrieben, ich bin da wohl einfach etwas zu paranoid.

  • So - ich nochmal


    ich habe jetzt nochmal bei Greta geguckt. Sie hat definitiv Haarlinge oder Milben. Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie man die unterscheidet. Es sieht für mich eher aus wie Haarlinge.


    Bei der Tierärztin war ich am Montag, dort konnte nichts festgestellt werden :/
    Die Tierärztin würde bei einer Behandlung Frontline benutzen. Ich empfinde Frontline als ganz schön hart für eine Meerschweinchen, aber es gibt wohl verschieden starke?


    Jetzt habe ich hier Exner Petguard stehen - dann müsste ich die Schweinchen aber 2 Wochen lange jeden Tag einprühen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich bin mir so unsicher :(


    Bringe ich die Süßen lieber nochmal zur Tierärztin? Mich irritiert, dass sie dann auch den Kurzhaar-Meerschweinchen das Fell ein wenig kürzen will.


    Ich will ihnen ja auch nicht schaden, aber ich glaube das eine einmalige bzw zweimalige Spot-On oder auch "einreibe" Aktion bei der Tierärztin vielleicht weniger Stress bedeutet, als würde ich sie täglich an/einsprühen.

  • Huhu,

    Also hier wurde bei Milben bisher immer gespottet. 2x im Abstand von 4 Wochen. Die wirkweise dieser Mittel ist eigentlich folgende:

    Das Mittel wird im Nacken aufgetragen und tritt dann durch die Haut ein in das Tier wo es sich verteilt. So erreicht es quasi alle Schädlinge am und im Tier. Natürlich ist es eine ordentliche Keule, aber wirkungsvoller als eine rein oberflächliche Behandlung.

  • Letty



    Ich weiß wie gesagt nicht, ob es Haarlinge oder Milben sind. Spot-On würde gegen "alles" helfen oder?


    Ich sollte, wenn möglich, einen Abklatsch machen - leider sind die Parasiten oft schon nur nächsten Stelle gekrabbelt, bis ich den Tesafilm hatte.


    Es ist auch wirklich nicht besonders viel, aber ich denke, man sollte es behandeln, bevor es deutlich mehr wird.

  • Du kannst es auf ganz unschädliche Art mit nativem Kokosöl und Inuzid versuchen. Mit dem Kokosöl (ein wenig Öl in der Hand schmelzen lassen und im Fell überall verteilen) vertreibt man die Viecher vorübergehend von den Schweinchen und beseitigt sie kurz danach, indem man die Umgebung frisch einstreut, Stoffe bei mind. 60 Grad wäscht und den Rest mit Inuzid einsprüht. Das enthält als Wirkstoff Pyrethrum. Leider wird es nur über Tierärzte vertrieben, ist aber das einzige mir bekannte Mittel, dass nur das natürliche Pryrethrum enthält. Notfalls kann man für die Umgebung auch Insecticide 2000 o.a. Mittel mit Pyrethroiden nehmen. Die wirken stärker, sind aber auch giftiger. Aber immerhin kann man ja die Schweinchen vorübergehen herausnehmen und behandelt sie nicht direkt damit. Das schön an Pyrethrum ist, das es in der Luft sehr schnell zerfällt. Der synthetische Ersatz bleibt viel länger wirksam und damit auch schädlich.


    Zur Sicherheit würde ich die Aktion nach 10 und nochmals 10 Tagen wiederholen, also insgesamt dreimal machen.


    Die Schweinchen mögen das Kokosöl natürlich nicht und sehen ein paar Tage etwas fettig aus. Aber das ist mir die Sache wert, kein Gift auf das Tier tun zu müssen. Nur bei Grabmilben kenne ich leider keine Alternative zu Spot-Ons.

  • Es gibt da schon einen optischen Unterschied ;)

    Haarlinge kann man mit bloßem Auge erkennen, erinnern mich immer wieder an kleine Silberfische. Sie krabbeln recht aktiv im Fell rum. Milben sind so klein das man sie nicht mit bloßen Auge erkennen kann, da braucht es schon ein Mikroskop für.


    Haarlinge kann man u.a. mit dem Exner behandeln, wobei ich dafür auch schon mal Frontline als Spray bekommen hatte. Das Zeug ist aber extrem heftig, dafür sind quasi sofort die ersten Haarlinge tot aus dem Fell gefallen. Die zweite Behandlung nach ca. 2 Wochen ist wegen der Eier notwendig, die oft vorhanden sind.


    Das Spot on könnte auch helfen, ich weiss aber nicht ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Der Befall scheint sich ja noch in Grenzen zu halten, von daher würde ich jetzt erst mal die betroffenen Tiere mit Exner o.ä. behandeln und dann in 2 Wochen nochmal.

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage (ich fühle mich etwas dumm)

    Wenn ich jetzt Exner verwende (dafür habe ich mich jetzt entschieden) - muss ich sie dann einsprühen und in 2 Wochen nochmal ODER muss ich sie dann 2 wochenlang jeden Tag behandeln?



    Vielleicht verwechsel ich hier gerade verschiedene Mittel und ich will es auch nicht falsch mache :D

  • Heute einmal behandeln, schön vorsichtig natürlich. Und dann in 10-14 Tagen wieder nur einmalig !

    Die Wiederholung ist einfach nur notwendig, weil die bestimmt schon Eier gelegt haben. Damit tötet man dann Generation 2.


    Mit Kokosöl auf einem Schweinchen stand ich seeeehr lange auf Kriegsfuß muss ich ehrlich sagen. Ich hab es dann aber kürzlich benutzt um die Haut meiner Skinny Dame Pinky zu pflegen. Sie hat leider öfter mal trockene Hautstellen, sie war extrem sauer, hat lecker nach Kokosöl geduftet und hat nun nach einmaliger Behandlung eine schöne, weiche, samtige Haut. Für Nacktmeeris hat es also bei mir gewonnen, im Fell kann ich mir das nicht so vorstellen.

  • Plurb Danke :)


    Täglich wiederholen kommt mir auch etwas viel vor.


    Die Flasche sagt einmal täglich für eine Woche

    Der Ratgeber hier sagt täglich für zwei Wochen.


    Da weiß man gar nicht, wem man jetzt glauben soll :D

    Also glücklich sind sie jetzt 100% nicht, aber ich hoffe es hilft. War ja wie gesagt erst in den Anfängen und da kam mir Frontine zu hart vor.

  • Ich habe https://www.google.de/url?sa=t…Vaw15rPY-oTdimBu3POKLmcbb zu Exner Petguard gerade gelesen. Hast Du die Schweinchen komplett benetzt und daran gehindert sich abzulecken, bis sie trocken waren? Und hast Du danach das Mittel ausgekämmt? Oder wie bist Du vorgegangen?


    Dort steht ja wirklich, dass sie es bei Haarlingen täglich anwandt haben. Das wäre mir für die Schweinchen zuviel Stress und auch die Gefahr der Erkältung zu groß. Zudem sind die Zutaten aus menschlicher Sicht harmlos, aber ein Schweinchen sollte sie natürlich nicht durch Ablecken aufnehmen. Wie verhalten sich Deine Tier da?


    Bitte berichte auch, wie es weitergeht mit den Haarlingen.

  • Marie-Luise


    Also ich habe sie danach leicht abgetrocknet und in ihren Auslauf gesetzt, damit sie nicht voller Streu sind. Ausgekämmt habe ich es nicht. Ableckt haben sie es nicht, aber wohl gefühlt haben sie sich damit so gar nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass es nichts geholfen hat und den täglichen Stress möchte ich ihnen ehrlich gesagt nicht antun. Ich habe es versucht "einzureiben", hatte aber das Gefühl, dass ich nicht genug benutzt habe. Und die Schweinchen waren wirklich schon nass dabei. Ich habe es dann aber gelassen und sie lieber etwas abgetrocknet, weil ich auch Sorge hatte, dass sie sonst unterkühlen etc.


    Ich beobachte das Ganze jetzt und sollte es wirklich schlimmer werden, werde ich wohl zur TA und dann Frontline nehmen. Ja, das ist eine Chemiekeule, aber dann haben wir danach (hoffentlich) Ruhe

Ähnliche Themen wie Parasiten?