Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte es so verstanden, dass man das Insektid einsetzt wenn die Tiere nicht im Gehege sind, und sie erst wieder reinsetzt, wenn es zerfallen ist.

    Genau, das ist die Idee. Man muss zudem bedenken, dass Frontline-Spray, das Gift zwingend auf das Tier kommen muss, damit die Parasiten sterben. Bei einem Spot-On ist das Ziel sogar, dass es vom Tier aufgenommen und über den Körper wieder an die Parasiten abgegeben wird, die dann tot umfallen. Die Giftbelastung für das Schweinchen ist also bei Frontline oder Spot-Ons mit Sicherheit erheblich größer. Ob sie zu groß ist, muss man selbst entscheiden.


    Zitat

    Nein ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Kokosöl in der Behandlung von Haarlingen. Meine Aussage zur "schwach ausgeprägten Wirkung" basiert auf die dargestellte Behandlungsdauer und die Häufigkeit der Anwendunge

    Wenn ein MIttel nicht sehr lange giftig ist, wie z.B. Advocate, liegt die Wiederholungsfrequenz nicht am Mittel, sondern daran, dass die Parasiten nicht im Eistadium, sondern nur nach dem Schlüpfen vergiftet werden könnten.


    Übrigens halte ich es auch für unnötig, die Häuschen auszubacken oder zu desinfizieren. Das Behandeln mit Inuzid sollte völlig genügen.


    Und noch eines gebe ich zu bedenken: Parasiten kommen immer mal auf einem Schweinchen vor. Solange das Tier gesund bzw. das Immunsystem stark genug ist, wird das Schweinchen alleine damit fertig. Mein Ansatz ist auch daher, das Tier so wenig wie möglich zu schädigen.


    Natürlich sehe ich auch den Sinn darin, in besonderen Situationen wie dem genannten sehr großen eingestreuten Gehege zum Gift zu greifen. Ich will einfach nur Material für eine informierte Entscheidung liefern und den Griff zum Gift auf dem Schweinchen nicht als einzige Option erscheinen lassen.