Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben den Verdacht auf Parasiten, wollten aber, bevor wir zum Tierarzt wegen nichts gehen, fragen wie denn die Symptome aussehen und die Parasiten.
    Wie kleine dunkle Punkte im Fell verteilt ? Da muss doch aber auch die Hautangegriffen sein, oder ? & woher kommen die ?
    Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet...
    Vielen DANK !

  • Hallo,


    könnten evtl. Haarlinge sein. Die kann man übrigens auch bestens selber behandeln. Spray dafür bekommt man im Zoofachhandel oder in der Apotheke. Bei Grabmilden muss man auf jeden Fall zum Doc, dafür gibts keine frei verkäuflichen Mittel. Grabmilben sieht man aber auch nicht im Fell...oder sind die weißen Punkte evtl. Schuppen und keine Parasiten?


    Liebe Grüße Sonny :D

  • Naja, den Verdacht haben wir nur, weil wir heute die Kleinen angeschaut haben, was man ja einmal im Monat machen soll ?
    Da sind uns eben dunkle Punkte im Fell aufgefallen.
    Also keine weißen, sind wohl keine Schuppen.
    Die Pünktchen bewegen sich auch nicht, wenn man drüberfasst, also
    kann es auch sein, dass das einfach nur Farbpigmente im Fell sind,
    sie kratzen sich nicht, ihr quieken klingt nicht nach Schmerz und sonst scheint alles okay zu sein.
    Danke für die Infos !

  • Es sind wohl Pelzmilben (relativ unbeweglich).
    TÜV machen die meisten hier einmal die Woche was sich sehr gut bewährt hat, vor allem um Gewichtsschwankungen schnell zu erfassen.
    Nicht einfach mit irgendwelchen Mittelchen aus dem Zooladen vor sich hin behandeln. Erst die Diagnose, dann die Behandlung! Bei Pelzmilben kein Frontline verwenden, das wirkt nicht.

  • Naja, wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich sie trotzdem mal dem TA vorstellen.
    Dass sie sich nicht mehr kratzen muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie Parasitenfrei sind. Mein Goldie hatte auch Milben, er hat sich auch nicht mehr gekratzt, hatte nur mehr Hautschuppen als sonst.


    Das es nur Farbpigmente im fell sind, denke ich nicht. Die erkennt man doch relativ gut, oder? Die Haut muss noch nicht unbedingt gereizt sein. das kommt glaube ich erst bei längerem parasitenbefall.


    Viele Grüße und alles Gute,
    Jenni

  • Hallo Sunni!


    Letzte Woche hatte ich hier genau die gleiche Situation. Ich habe bei meiner Molly kleine schwarze Punkte im Fell entdeckt, die sich allerdings nicht bewegt haben. Es war ansonsten keine Haut- oder Verhaltensänderung zu erkennen. Bei Murmel waren keine Punkte im Fell, trotzdem bin ich mit beiden zum TA. Die Untersuchung unterm Mikroskop hat ergeben, dass es keine Parasiten waren. Im Ergebnis also falscher Alarm, aber zum TA würde ich an deiner Stelle trotzdem gehen. Und wenn's nur zur eigenen Beruhigung ist... :lol: LG

Ähnliche Themen wie Parasiten ?