• Hallo


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich habe bei meinen Mädels einen Frühkastrat sitzen. Am Anfang war er nnicht sonderlich interessiert, aber seit die erste brünstig geworden ist, sind es seine Mädels. Er besteigt sie und klärt auch mal Zoff, wodurch auch meine beiden Zicken sich wieder vernünftig verstehen. Er ist zwar nicht der Chef sondern steht unter den drei erwachsenden, wird aber respektiert.

  • Mein junger Isidor hat übrigens im zarten Alter von 5 Monaten eine Gruppe von 7 Mädels zwischen 3 Monaten und 8 Jahren übernommen und sofort die Chefrolle erfüllt.


    Der ranghöchste Bock und das ranghöchste Weibchen existieren gleichberechtigt, nur hat am Ende der Bock die wichtigeren Funktionen. Etwa wenn an Silvester Feuerwerk ist, wird immer der Bock als erstes wieder raus kommen und fressen und damit den anderen Mitteilen, dass die Gefahrenlage vorbei ist. Sollte ein Marder ins Gehege eindringen, verteidigt er mit seinem Leben die Damen. Und wenn die Streitigkeiten zwischen den Damen gar zu bunt werden, geht er Popo-Schwenkend zwischen ihnen durch - und dann herrscht Ruhe. Das heißt nicht, dass er immer sofort eingreift, er lässt sie oft eine ganze Weile selber streiten, bevor er dazwischen geht, aber trotzdem ist er von enormer Wichtigkeit.
    Das ranghöchste Weibchen schlichtet nur im äußersten Notfall Streit, hält sich aber auch in reinen Weibchengruppen in 99% der Fälle lieber raus. Und bis die nach dem Feuerwerk wieder anfängt zu fressen, kann es verdammt lange dauern. Und beim Marderangriff versteckt sie sich am besten, verteidigt aber nicht. Es ist eine ganz andere Funktion.