Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hormontherapie bei Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage. Meine Rentnerin ( ca 7-8 Jahre alt ) hat große Ovarialzysten, die wohl doch hormonell aktiv zu sein scheinen. Seit ein paar Tagen verliert sie immer mehr Haare. Hauptsächlich am Bauch und an den Flanken, aber auch am Rücken wird das Fell langsam kahler. Sie wog vor Weihnachten über 1000g, mittlerweile nur noch 775g ( vor 3 Wochen sogar 711g. Bin dann umgestiegen auf überwiegend Knollengewächse ). Mein Tierarzt ( und auch ich ) ist der Meinung dass eine OP oder Punktion ausgeschlossen sind. Er würde aber mit Hormonspritzen behandeln. Ich bin da wegen der Nebenwirkungen doch sehr skeptisch. Könnt ihr mir helfen? Wenn ja ( also zur Behandlung) , lieber HCG oder Gestagen? Und wie genau läuft die Behandlung ab ? Und mein Tierarzt meinte das wird sehr teuer. Darf ich fragen was ihr pro Spritze bezahlt habt? Ich kann mir nicht vorstellen dass es soooo teuer sein wird ( Preise hat er mir im Vorfeld nicht genannt. Er meinte nur bei so einem alten Tier solle man sich überlegen ob es das Geld wert ist ).


    LG Mama von 5 Schweinchen

  • Ehe ich Hormone geben würde, würde ich es erst mal mit Hormeel, Ovarium oder anderen hom. Mitteln versuchen.


    Hormone helfen gut, mit Nebenwirkungen haben ich hier schon sehr negative Erfahrungen gemacht :(

  • Homöopathische Mittel werden bei ihr nicht mehr helfen. Die Zysten sind wirklich riesig. Der Bauch ist extrem dick und sie ist sehr knochig obwohl sie wie ein Scheunen Drescher frisst. Die Atmung ist sehr schwer und hin und wieder hat sie Probleme mit sem Stuhlgang. Ich habe sie in diesem Zustand im aufgenommen, da sie vorher in Einzelhaltung war. Mein Tierarzt meint wie gesagt es wäre Geldverschwendung mit der Hormonbehandlung und nennt mir keine Preise ( muss ich da mit 100€ oder mehr pro Spritze rechnen oder warum dramatisiert er das so ? )... Aber ich möchte sie auch nicht einschläfern lassen, da sie am Leben noch aktiv Teil nimmt. Ich habe Angst dass sie sich durch die Zysten quält und würde ihr gerne helfen!,

  • Erst mal zum Preis. Such dir einen TA, der öfter Zysten behandelt, dann musst du nicht die ganze Packung bezahlen, sondern nur die Dosis für dein Schweinchen. Ich habe da die unterschiedlichsten TÄ erlebt, bei meiner Stamm-TÄ ist es nicht teuer.


    Mit HCG habe ich gute Erfahrungen. Das waren aber meist Schweinchen mit sehr kleinen, stark hormonell aktiven Zysten. Da hielt die Behandlung zwischen mehreren Monaten bis zu einem Jahr.
    Eine hatte ich, da wurden große Zysten punktiert und sie hatte eine ganze Weile Erleichterung. Sie starb dann an Leukose, ehe die Zysten wieder zum Problem wurden.


    Ich arbeite eng mit einer Tierhomöopatin zusammen, die mitunter unterstützend eingreift. Bei großen Zysten sagt sie ganz klar, dass eine homöopatische Behandung da fahrlässig ist und schickt die Leute zum TA.


    Bei einem so alten Tier würde ich mir über Nebenwirkungen keine Gedanken machen. Es geht ja wohl um eine eventuelle Gebärmutterentzündung, ist bei uns allerdings noch nie vergekommen. Da du das Schweinchen nicht mehr punktieren oder operieren lassen willst, bleibt ja nur noch eine Hormonbehandlung, um ihr etwas zu helfen. Wenigstens der hormonelle Druck sollte nachlassen. Ich befürchte allerdings nach deiner Beschreibung, dass die Zysten schon so groß sind, dass sie auf Lunge und Darm drücken. Da musst du gut aufpassen, wann der Leidensdruck zu groß wird. Wenn ihr Glück habt, schrumpfen die Zysten unter der Hormonbehandlung etwas.

  • Ja die Zysten sind auf jeden Fall so groß, dass sie die anderen Organe stören. Das merkt man. Die OP und Punktion wären ja leider wegen der Narkose nicht möglich... Ich werde morgen mal zu einem anderen TA gehen und fragen ob die eine Punktion auch ohne Narkose machen würden. Mir ist das Narkoserisiko bei einem so alten Tier einfach zu hoch. Die Hormonbehandlung kann ich dann aber zusätzlich machen lassen oder?

  • Hallo!
    Wenn du nicht gerade ein ganz wildes Tier und eine gute Tierärztin hast, kannst du ohne Probleme ohne Narkose punktieren lassen. Falls wirklich eine nötig ist, wird sie eine Gasnarkose aber auch überstehen, da dauert einschlafen lassen und punktieren maximal fünf Minuten und nach sechs Minuten ist sie wieder wach, nach acht wieder fit. Das würde ich dir dringend empfehlen, denn allein durch die Größe der Zysten verliert sie vermutlich enorm an Lebensqualität. Eine Punktion hilft sofort und hier sogar dauerhaft - ich hatte einen sehr ähnlichen Fall wie du. Ein sechsjähriges Tier, das aufgrund des Alters auch nicht unbedingt operiert werden sollte, aber mehr kahle Stellen als Fell hatte und immer weiter abnahm. Ihre Zysten wurden per Ultraschall kontrolliert, punktiert und direkt im Anschluss hat sie dreimal HCG bekommen (ich glaube, Gestagene führen häufiger zu Krebs, aber in dem Alter deines Schweinchens wirst du sowieso keine Folgen mehr zu spüren bekommen, sondern es geht darum, ihm das Leben angenehm zu machen.) Mein Schwein ist wieder ganz das Alte, Fell ist da, Gewicht auch und sie liegt wieder ganz entspannt rum.
    Woher kommst du denn? Eine Tierarzt mit Routine wäre echt wichtig, vielleicht kann dir einer einen Tipp geben. Wegen Kosten: Ich kann nachher mal die Rechnungen suchen, aber für eine Spritze habe ich ca. 20 Euro gezahlt, für Punktieren unter 10 Euro. Wichtig ist, dass die Einstichstelle beim Punktieren gut desinfiziert wird und dass sie eine Infusion zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts bekommt.
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Liebe Grüße :)


    Edit: Das Punktieren ist wirklich nur ein kleiner Eingriff von wenigen Minuten, der nicht mal ansatzweise mit der Kastration verglichen werden kann. Die ist wohl so die größte OP, die es bei einem weiblichen Schweinchen gibt, leider auch mit viel Blutverlust verbunden, was nicht alle Schweinchen überstehen und mit zunehmenden Alter stehen die Chancen leider nicht besser.
    Ich hatte übrigens neben der Hormontherapie noch Rodicare Pregno gegeben, das kannst du im Internet bestellen. Als Unterstützung der Behandlung auf jeden Fall einen Versuch wert!

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Ich habe für morgen einen Termin bekommen für die erste Hormonspritze und werde das Punktieren ohne Narkose dann vor Ort ansprechen. Ich komme aus Bochum. Aber kenne hier keinen Tierarzt der auf Meerschweinchen spezialisiert ist...

  • Schau mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Außerdem hast du in Bochum gleich zwei Ärzte in der näheren Gegend, die sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennen: Dr. Lazarz in Duisburg (täglich freie Sprechstunde ohne Termin) und Guido Schweigart in Holzwickede. Mit letzterem habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber er ist ein Zahnexperte und scheint sich auch sonst mit Schweinchen gut auszukennen. Lazarz ist meine Adresse für "schwierige Fälle" und hat schon einigen meiner Tiere geholfen, wenn sonst keiner mehr weiter wusste.


    Ich drücke euch die Daumen! :)

  • Das ist mir leider zu weit :( ich habe keinen Führerschein und kann auch aus psychischen Gründen keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Ich gehe immer zu Fuß zum Tierarzt. Hier sind im näheren Umkreis min. 10 Ärzte aber viele mit sehr schlechter Bewertung. Meiner ist was Hunde und Katzen betrifft sehr kompetent aber bei Nagern ist er so lala.

Ähnliche Themen wie Hormontherapie bei Ovarialzysten