Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt ist Lucy dran Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann man diese Blasenentzündung selbst feststellen? Vielleicht durch ein Schnelltest in der Apo?


    Das robben tat er schon davor.. tut er seid einer guten Woche.. da sein Füßchen hinten links geschwollen ist.. und er kaum Kraft durch Muskelverlust in den Hinterläufen hat.


    Hab ihn heute einmal kurz und mit Stützung auf alle 4 Füße gestellt.. Probehalber einmal.
    Er kann stehen, so ists nicht.. seine entzündetete Pfote belastet er nicht viel.. zieht sie allerdings auch nicht weg.. und er hat nen Schlagseite.. was ich auf den Muskelverlust hinten schiebe.


    Wir haben Glück.. er ißt Päppelbrei und Heu und Gemüse selbstständig.. momentan sitzt er in seiner TB und ißt Brei und Heu.. später bekommt er Lefax und darf zurück zu seinen Mädels.


    Er pinkelt sich dann ein, m. Erachtens.. wenn er stundenlang auf einer Stelle sitzt.. und sich nicht bewegt.. die Einstreu drunter ist dann auch immer sehr nass.


    lg Sue

  • Ja, genau, diese Combur 5 Sticks aus der Apotheke zeigen u.a. Blut, Nitrit und Leukozyten an, alles Hinweise auf eine Blasenentzündung. Da kannst du dein Schweinchen einfach in eine saubere Transportbox pullern lassen und dann den Stick rein. Soweit klingt es ja gut, dass er frisst, aber vielleicht wäre ein Röntgenbild doch noch mal aufschlussreich, falls sich das Robben in der nächsten Woche nicht bessert. Würde ihm aber schon noch einige Tage Zeit lassen und erst mal abwarten, die Entzündung scheint ja abzuklingen.
    Wegen der nassen Stelle: Vielleicht hilft es, ihm etwas Stroh unterzulegen? Das leitet das Pipi etwas ins Streu und die Oberfläche bleibt etwas länger trocken.
    Ich drücke euch weiter die Daumen.
    Liebe Grüße!

  • Zwischenbericht:


    Eine Blasenentzündung hat der Herr nicht, er liegt manchmal nur über Stunden auf einer Stelle, pinkelt und köttelt wo er gerade sitzt.


    Den Test habe ich gemacht, er ist unauffällig.


    Aber.. heute ist die letzte AB-Gabe und der alte Herr fängt langsam wieder an zu laufen.. richtig auf allen vieren.. noch sieht das ein wenig ungelenk aus.. und er läuft unrund.. was wiederrum für die Zeit, der kompletten Hinterhand-Lähmung und den Muskelverlust spricht.. dennoch..


    die letzten 2 Tage habe ich ihn nach der Medigabe einfach mal auf alle viere gesetzt.. gestern konnte er ohne Stütze sogar die ersten beiden Minischritte gehen.. und heute kämpft er sich durch lockere Einstreu und läuft wieder.


    Okay, das sieht noch bisschen starksig aus.. aber.. hey.. für seine überstandene Entzündung und der abheilende Fuß und allem.. sind das super Neuigkeiten und Fortschritte!


    Die Verstopfung ist auch besser geworden.. die Köttel lassen sich inzwischen ganz leicht heraus holen.. ohne das da viel Theater drum gemacht wird.


    Brei bekommt er immernoch, ißt aber auch Paprikastreifen und gehobelten Knollensellerie. Ich weiß nicht ob er auch Stückchen vom Sellerie essen kann. Habe den leichten Verdacht, der Herr könne Zahnspitzen haben.. vielleicht fehlt ihm aber auch die nötige Kraft dazu.
    Manchmal ist er so ausgehungert wenn es Brei gibt, dann schlingt er ihn runter wie nix.. Lefax gibts trotzdem weiterhin.. auch wenn seine Köttelchen besser aussehen.. schaden kann es nicht.


    Bin inzwischen dazu übergegangen ihm Brei bzw. gehobeltes Gemüse einzeln anzubieten.. seine Mädels können in der Zeit etwas anderes naschen.


    lg Sue

  • Toll, weiter so! :) Frisst er denn genug Heu? Das würde ja eher gegen Backenzahnprobleme sprechen. Versuch einfach, ihm alles anzubieten, vielleicht auch viel Saftfutter wie Paprika, Salat, Gurke, was sich leicht kauen lässt. Und vielleicht den Brei nach und nach in den nächsten Tagen reduzieren. Es ist zwar einfacher für ihn zu futtern, aber er soll sich ja damit den Bauch nicht vollschlagen, sondern schön seine Zähne benutzen. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Danke für den Tipp!


    Es ist kein richtiger Päbbelbrei.. sind eher aufgeweichte Pellets, die ich dazu verwende. Kauen muss man immer dabei.


    Mir gab es nur zu denken, da er gestern bei Paprikastreifen essen Krimassen schnitt, heute war davon nix mehr zu sehen..
    trotzdem sind es ja gute Schauspieler.. seufst..


    Ob er genug Heu ißt? Vermutlich nicht, wenn er sich danach immer ausgehungert auf den Brei stürzt.. ich sehe ihn immer wieder daran nippem am Heu.. und es verschwindet auch genug für 5 Nasen, aber wirklich sicher sein kann ich mir da nicht.


    Bin gespannt, habe Brokkoli gekauft, der Strunk ist sein liebstes Stück dabei.. und ich bin gespannt wie sich der Herr später gegen schlagen wird. Brei geb ich auch erst nachmittags/abends.. morgens gibt es Gemüse, mittags genauso.. und viel Heu zwischendurch.


    Werde ihn später wiegen.. gut was auf den Rippen hat er schon. Das merkt man.


    lg Sue

  • Aktueller Stand:


    Lollek wiegt heute 905g - sein normal Senior-Gewicht liegt bei nem guten Kilo


    Die AB-Gabe ist zu Ende, er lief starksig ein zwei Tage herum.. in zwischen läuft er nicht mehr wirklich weit..
    Die Entzündung ist abgeheilt, der Muskelschwund ist weiterhin da..


    Seine Verdauung geht besser, sauber machen muss ich ihn trotzdem.. Heu, Brei, Gemüse ißt er und er zeigt auch Interesse an seiner Umgebung.


    Letzte Nacht verbrachte er in der TB - ich wollte sicher gehen, ob er auch genug Heu ißt.


    So.. heute morgen setzte ich ihn kurz zu seinen Mädels, die er anfauchte (tat er bisdato noch nie).. inzwischen ist er durch ein Gitter im Gehege vor seinen Mädels "geschützt".. befindet sich eben immer noch in der Gruppe..


    Die Mädels sind allesamt sehr nett und lieb zu ihm.. mind. eine ist immer in seiner Nähe.. nur das Gitter "trennt" sie..


    keinerlei Anzeichen für gemobbt werden oder ähnliches.. nix..


    Tja und nun.. wie geht es weiter? Ich weiß es selbst nicht so genau.. eigentlich müsste er wieder laufen können.. B+C Vitamine und Lefax gibt es weiterhin.. manchmal hört man ein gluckern im Bauch.. Brei ißt er selbstständig aus einer Schüssel.. wie gesagt, Gemüsestreifen ißt er auch selbst.. Heu verschwindet bisschen auch ..


    ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.. wie kann man ihn wieder animieren zu laufen?


    lg Sue

  • Frisst er denn nur Streifen oder auch normales Gemüse? Und frisst er genug Heu? Ich würde, wie gesagt, den Brei langsam weglassen und schauen, ob er dann auch wieder mehr Gemüse frisst. Leinsamen, Hafer etc als Leckerchen zustecken ist natürlich eine Möglichkeit und hat etwas Kalorien. Was heißt denn nicht wirklich weit? So lange er sich ab und an alle paar Stunden mal ein bisschen bewegt, wäre ich jetzt erst mal zufrieden, das ist doch schon mal eine enorme Verbesserung. Ich würde es jetzt auch mal mit einem Schmerzmittel probieren und schauen, ob er dann besser laufen kann.
    Was genau hat er denn mit den Mädels gemacht? Ich bin generell gegen eine Trennung, auch wenn es "nur" durch Gitter ist. Du hast ja mehrere Mädels, vielleicht hat er ja eine Lieblingsdame, mit der du ihn zu Zweit halten kannst, wenn es wirklich gar nicht klappt in der Großgruppe? Alleine separiert würde ich ihn nicht lassen, gerade kranke Schweinchen werden ja von ihrer Gruppe auch öfter betüddelt usw. Ich denke, jedes Separieren stresst den alten Herrn nur und das braucht er ja nicht auf seine alten Tage. :wink:
    Wenn du ihn sauber machen musst, kannst du vorsichtig probieren, seine Hinterbeine ein bisschen wie Fahrradfahren zu bewegen, vielleicht lässt er sich das gefallen.
    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Frisst er denn nur Streifen oder auch normales Gemüse? Und frisst er genug Heu?


    ich denke schon, das er genug Heu ißt.. er ißt dünne Paprikastreifen und Selleriestreifen auch. So dünn wie man sie mit nem Messer hinbekommt, der Sparschäler hat ausgedient.


    Kann natürlich auch an der Heusorte gelegen haben, da hatten wir die letzten Tage billig Heu von Tedi - gab leider nen kleinen Engpass, das neue bzw. bekannte Heu kam heute an und jeder stürzte sich ausgehungert drauf.. war ne wahre Freude das mit anzusehen.


    Eigentlich wird das Heu von Tedi auch genommen, nur wars diesmal so alt und dient eher dazu sich reinzukuscheln.


    Leinsaat habe ich drin, den Brei essen nun auch die Mädels weg.. der letzte Rest von der vergangenen Nacht. Stand den Halben Tag neben Lollek, er ist nicht ran.. knabberte lieber am Heu.


    Die Gittertrennug ist nun auch raus.. und umgesetzt hab ich ihn auch schon.. da ist er wiedereinmal 2 Schritte gelaufen.. und verkrümmelte sich im nächsten Heuberg.


    Sein Problem liegt inzwischen hinten links.. vorher war hinten rechts das Bein/der Fuß dick und entzündet. Die Entzündung ist weg, abgeheilt.. was möglich ist.. das hinten links nun Probleme macht, da lag er die meiste zeit drauf..
    inzwischen kann er sich aber auch wieder normal hinlegen, auf beide Beine.. wie andere Wutzis wenn sie im Heu liegen.


    Zitat

    Was genau hat er denn mit den Mädels gemacht?


    Eigentlich hat er nix genau gemacht.. ich hatte ihn an die Öffnung einer Weidenbrücke gestellt.. drinnen war eine, Missy, und die hatte er angefaucht. Kannt ich so gar nicht von ihm.


    Missy ist ne Liebe.. die manchmal zu nahe kommt, sie meint es nicht böse.. nur rückt sie einem kränkelndem Schweinchen manchmal zu sehr auf den Pelz.


    Ja betüttelt das wird er.. ständig ist immer mind. eine da und leckt ihm das Gesicht ab.. oder macht sich an Fellpflege zu schaffen.. betüttelt wird er echt.. fast zu beneiden, der kleine Kerl.


    lg Sue

  • Niedlich, wie seine Damen mit ihm umgehen! :) Über so eine harmonische Gruppe kannst du dich doch sehr freuen. Und dass er jetzt mal etwas ungehalten zu seinen Mädels war, sei ihm verziehen :wink:
    Also ich lese heraus, dass er an Gemüse am Stück dann gar nicht mehr rangeht...Das ist schon merkwürdig, da er ja Heu noch gern frisst. Vielleicht kannst du mal jetzt am Wochenende, wenn du sie länger beaufsichtigen kannst, nur ganze Stücke Gemüse reintun? Evtl ist er ja nur verwöhnt jetzt, da du dir immer die Mühe mit den Streifen machst und würde auch wieder an "normales" Gemüse gehen, wenn die Streifen fehlen.
    Falls sich das Problem mit seinem Fuß jetzt wirklich auf die andere Seite verlagert hat und sich in der nächsten Woche nicht etwas bessert, würde ich vielleicht doch noch mal die Hinterhand röntgen. Je nach Diagnose würde der TA ja dann auch Schmerzmittel mitgeben.
    Weiter gute Besserung!

  • Der kleine Schauspieler..


    er kann wenn er möchte und genug Anreiz hat.. hatte nen Verdacht heute morgen und habe mir Zeit genommen und ihn mit lecker Paprika gelockt.. und gelockt und gelockt.. und siehe da, er kam angewatschelt.. machte sich lang und stieß sich mit den Hinterbeinen ab.


    Okay, er robbt immer noch.. bewegt allerdings die Hinterbeine.. man sieht das es ihn anstrengt.. aber, das alleine ist schon ne super Leistung.


    Gemüse kann er auch normale Stücke essen.. da hat uns der kleine Schlingel an der Nase rumgeführt.. und sich einfach mal betütteln lassen.. diese hypnotischen Knopfaugen.. da kann man aber auch schwach werden.


    Sein Kot sieht auch besser aus.. er fällt von selbst meist heraus.. da musste ich heute morgen gar nix machen.. kurzen Kontrollcheck.. und wieder rein setzen.


    Heu ist auch merklich verschwunden über Nacht.. vom Fleisch fällt er also nicht.


    Behalte ihn weiter im Auge.. offenbar braucht er noch etwas bis sich die Muskeln wieder neu aufbauen.. und er irgendwann normal rum laufen kann.


    Aber was bin ich froh, das das nur eine schauspielerich begabte Wutz ist.


    lg Sue

  • Tja, da geht die nächste Runde los..


    Lolleks Füßchen vorne sind beide offen.. und ich habe ihm weiche Verbände drum gemacht, bisschen Polsterung und auf die offene Haut Betaisodona drauf..


    wie das weiter geht, werde ich morgen mit meinem TA abklären. Vorerst reicht mir dieses Provisorium.


    Lollek selbst.. naja er liegt rum, läuft sehr ungern.. wer könnte es ihm verübeln.. und ißt zum Glück selbstständig Heu+Gemüse.. Brei bekommt er auch angeboten, den mag er momentan eher weniger.. was mich persönlich freut.
    Zeigt mir das doch, das er sich lieber anders den Bauch voll schlägt.


    Seine Verdauung ist aktuell normal, das seine Köttel manchmal stecken bleiben und nicht heraus fallen.. wie normal.. ist Alltag.. und ich nehme ihn täglich mehrmals raus und mache ihn sauber.. dh. ich drücke vorsichtig die fertigen Köttel heraus.
    Schaue nach ob er Blähungen hat und gebe ihm Vitamine und/oder Lefax.


    Gibt es noch etwas, das ich bei offenen Ballen machen bzw. beachten muss? Bisher hatte ich das noch nicht.. bin daher bisschen aufgeschmissen.


    lg Sue

  • So ein Mist... :? Achte unbedingt darauf, dass die Verbände nicht irgendwie anwachsen oder ankleben können! Eine Freundin von mir hatte da mal so ein Erlebnis mit einem vom TA falsch angelegten Verband. Sie sollte ihn zu Hause allein wechseln und riss die Pfote auf, weil er eingewachsen war - das war ziemlich knapp fürs Schweinchen. Und es ist wichtig, dass zumindest da, wo er liegt, richtig dick eingestreut und möglichst trocken ist. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt, denn spätestens jetzt braucht er Schmerzmittel, am besten metacam, da auch entzündungshemmend. Nach Rumtoben ist ihm sicher so oder so nicht zumute, aber schmerzfrei sollte er sein. Was machen seine Hinterpfoten?
    Ich wünsche gute Besserung!

  • So,


    seine Hinterfüßchen.. das eine bewegt er, das liegt sich bald wund und wird auch aufgehen. Bin am überlegen ob dort ein Verband sinnvoll ist und wenn ja, welcher. die Haare an diesem Beinchen sind schon fast völlig verschwunden.
    Das andere Füßchen - ein schwarzes - ist wieder dick, es wird gar nicht benutzt, nicht belastet. Vermutlich durch die Entzündung, die wieder kam.


    Lollek bekommt nun wieder AB.. er bekommt Schmerzmittel und ich soll Fußbäder mit schwarzem Tee machen.


    Die Verbände, wenn man sie so nennen will.. das sind ES-Kompressen 5x5cm, nicht steril, die ich mit Pflastern an Beinchen und Pfote befestige. Aber auch da eine Überlegung, ob ich nicht auf Haftbandage umsteige.
    Die kennt man vielleicht.. das sind diese bunten Mullbinden, die TÄ gerne auf Verbände machen.


    Lollek sitzt die meiste zeit im Häuschen oder ich habe ihn draußen.. aber das Häuschen.. da habe ich ganz dick eingestreut und dann noch weiches Heu zum reinkuscheln rein gegeben.. auch bekommt er sein Gemüse immer ins Häuschen gelegt.. während seine Mädels außerhalb im Gehege selbst schauen müssen wo was leckeres liegt.


    Die Gruppe ist weiterhin sehr harmonisch.. kleinere Zickereien zwischen den Mädels mal abgesehen.. alle sind sehr liebevoll zu Lollek und leisten ihm abwechselnd Gesellschaft.


    lg Sue

  • So, kleiner Zwischenbericht vom 3. Tag mit Fußbad.


    Die Bäder lässt der alte Herr sich gerne gefallen, solange man ihm leckeren Salat vor die Schnute hält. Tut man es nicht, hat er plötzlich keine Lust mehr ;)
    Ein gutes Zeichen.


    Die Bäder in schwarzem Tee helfen der Haut sehr gut, seine offenen Ballen sind inzwischen geschlossen und ich habe das Desi-Tool gewechselt.
    Bin von Betaisodona weg und hin zu Octenisept, das ist ein Spary, das nur desinfiziert aber nicht brennt und auch nicht die Heilung verschleppt oder hemmt, wie das Betaisodona tut.


    Man sprüht es auf, das wars auch schon. Kenn das selbst, es tut gar nicht weh, nicht einmal auf offener Haut.


    So.. an Tag 3 mit Fußbad hab ich die Bandagen mal weg gelassen und Lollek, der die Tage zuvor schon wieder aktiver war, war heute fast nicht mehr zu bremsen.
    Natürlich alles den Umständen entsprechend und besonders rund läuft er auch nicht. Dennoch.. da ist Potenzial nach oben. Zumal er sehr gut umsorgt und umpflegt wird. Es ist ja immer mind. eine da und selbst meine "Jüngste", die Gesicht ablecken vorher nicht machte, macht es nun bei Lollek.


    Gerade heute hat er schon ne gute Strecke zurück gelegt und ich denke, er hatte die Bandagen auch satt.


    Selbst sein schwarzer, dicker Fuß sieht dank dem Fußbad besser und dünner aus.. wir kommen langsam wieder an den normalen Punkt. Essen tut der Herr selbstständig, Brei biete ich nicht mehr an.. wozu? Das Gewicht hält er und auch sonst macht er einen fitteren Eindruck.


    lg Sue

  • Lollek hat heute komplett sein fressen eingestellt. Sein Bauch ist hart, er bekommt Lefax und Öl und wir gehen gleich zum TA. Mir ist aufgefallen das seine Schneidezähne recht schief sind und ich vermute Zahnprobleme.


    Die Ballen sind wieder geschlossen.. heilen soweit ab.. seine beiden Hinterfüßchen sind nun dick und ich.. ich möchte noch nicht aufgeben.


    Der alte Herr steht heute neben sich, er ist nicht er selbst.. hat glasige Augen. Stellt man ihn auf seine Füße bleibt er stehen.. und macht einen krumme Rücken ähnlich einer Katze.


    Sein Bauch war gestern schon hart und schmerzhaft, das haben wir mit Wärme und Lefax-Öl gut weich bekommen.. vermutlich strahlen die Bauchschmerzen auf die Hinterläufe aus und deshalb läuft er sehr ungern.


    Ich hoffe der TA kann uns helfen und ihm geht es dann wieder besser.. und er fängt wieder an zu essen und alles.. das Bild was er heute zeigt.. das ist eigentlich noch "zu gut" für den letzten Gang..
    aber.. ich mache mir keine Illussionen mehr.. Wochenlanges hick hack haben auch bei mir ihre Spuren hinterlassen.


    Ich möchte das Lollek wieder schmerzfrei leben kann..


    lg Sue