Allgemeines

Kamin an / Meerschweinchen zu warm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi ihr Lieben!


    Habe mal eine Frage. Meine Schweinchen stehen im Wohnzimmer ziemlich weit unten und nicht in direkter Nähe vom Kamin.


    Wenn ich diesen im Winter (ist ja noch ein wenig Zeit) anmache um meine Wohnung zu heizen, wie warm darf es für die Schweinchen werden? Habe mal was gelesen von 25 Grad höchstens.


    Wie macht ihr das?


    Danke für eure Antworten.

  • Bei uns stehen sie auch mit im Wohnzimmer und wenn wir unseren Ofen an haben haben wir auch mal schnell 24-27 grad hier drin. Bis jetzt war das für die süßen aber noch nie ein problem. Im sommer wird es ja auch schon mal wärmer. Man muss halt für die Luftfeuchtigkeit sorgen. Aber sonst ist es eigentlich kein problem.

  • Warme Luft steigt in der Regel auf, sprich: Wenn Ihr ein Bodengehege habt, ist es dort nicht so warm wie gefühlt auf Eurer Kopfhöhe.


    Nicht nur für die Schweine, auch für Euch gilt: Die Luftfeuchte muss stimmen, wenn der Kamin an ist. Kauf Dir ein Termo-/Hydrometer, damit Du das messen kannst. Zwischen 45 - 60 % Luftfeuchte sollte man haben, und das ist gar nicht so leicht im Winter mit der kalten, trocken Luft von draußen und einem Kamin...


    Habt Ihr einen Kamin oder einen Ofen? So ein Kamin, der vom Kaminbauer eingebaut wurde, ist in der Regel so eingestellt bzw. konzipiert, dass er eine Wärme abgibt, die für das Zimmer angemessen ist, während ein Ofen oft überdimensioniert ist und "bollert wie blöd", da nicht nur das Wohnzimmer, sondern oft die ganze Etage damit geheizt werden soll. Unsere Nachbarn z. B. saßen immer nur mit kurzärmligem T-Shirt im Wohnzimmer, weil dass da immer sooo warm drin war, dass man es kaum aushalten konnte :lol: