Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Asthma, was hilft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Glatthaarschweinchen Atemprobleme. Das auch schon seit ca. November. Es hat auf einmal begonnen. Ich dachte zuerst sie habe einen Zug abbekommen und ist erkältet. Denn es war nicht das erste mal, das sie röchelte.

Nun war ich dann regelmäßig beim TA und auch da bei verschiedenen. Es ist kein Schleim oder ähnliches in der Lunge. Es ist einfach ein Geräusch wie beim Asthma. Ich habe auch schon alles durchprobiert. Sie bekommt zwischendurch wenn es wieder schlimmer ist eine Spritze mit Baytril glaube ich.

Die anderen beiden haben nichts. So nun habe ich das Heu nass gemacht und trocknen lassen, weil ich dachte es liegt am Staub. Ich habe extra staubfreies Einstreu gekauft. Damit wurde es eine Zeit lang sehr gut. Nun hat sie es wieder. Ich hatte Baumwolleinstreu, da war es auch. Ich habe verschiedene Futtersorten ausprobiert. Ich habe sie wochenlang auf einer Decke sitzen gehabt, wo es besser wurde. Also wirklich so fast alles ausprobiert.

Nun war es seit ca. 2 Wochen wie weg. Aber seit ca. 1 Woche ist es wieder da und wird immer schlimmer. Sie ist wieder auf der Decke und im Moment hört es sich an als wäre da schon was Schleim in ihrer Nase. Ich habe auch immer inhaliert mit Salz und Kamille.

Ich kann ja nicht jeden Tag was spritzen. Kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann? Vielleicht auch homöopatisch? Ansonsten frisst sie ganz normal, wühlt im Heu rum, läuft umher. Sie macht nicht den Eindruck als sei sie richtig schlecht dran. Besonders im Ruhezustand wird es schlimm, da pumpt sie richtig. Das sieht so aus wie krampfig.

Ich würde ihr gerne helfen. Im Frühling wird sie oft raus gehen.

Ich danke euch für Hilfe,

LG

• vielleicht hilft es wenn das heu nicht rumliegt zum durchwühlen sondern wenn es in einer röhre oder socke ist, so dass nur ein teil davon zum fressen rausguckt. heu ist ja oft wegen der gräser mit schuld an atemproblemen.

und es gibt ja bronchienerweiternde kräuter, vielleicht darf man die verfüttern. hier ist ne futterliste zu finden https://www.diebrain.de

welche kräuter das genau sind, weiß ich leider nicht aus dem stehgreif, thymian ist jedenfalls gut für die atemwege aber wie genau musst du mal suchen.

wünsche alles gute für dein schwienchen.