Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hat kurzen Krampfanfall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Gestern abend hat mein Meerschweinchen sich plötzlich ganz wild im Käfig gewälzt, so dass das Einstreu in alle Richtungen auseinandergestoben ist. Ich hatte das Gefühl, dass es einen Krampf hat und nicht mehr alleine auf alle Viere aufstehen kann. Ich hab es sogleich auf den Arm genommen und wieder auf den Bauch gedreht. Es hat sich denn etwas zur Seite gegen meinen Arm gedrückt. Und kurz darauf war der Anfall überstanden. Hat nicht länger als ne Minute gedauert. Habe es dann auf den Boden gesetzt und animiert zu seinem Häuschen zu laufen. Dabei konnte ich den üblichen Watschelgang sehen. D.h. es hatte also Gott sei Dank keine Lähmungserscheinungen oder andere Auffälligkeiten. Ich habe dann gleich versucht im Internet Infos zu finden, aber habe leider nichts Präzises gefunden. Deswegen war ich natürlich total erschreckt und unsicher und habe beim TA Notdienst angerufen. Vor Ihrem Anfall war sie, was Trinken und Essen sowie Kot- und Urinabsatz betrifft etc., völlig unauffällig. Nach ihrem Anfall war sie zwar etwas müde, aber frass Heu und ein paar Sonneblumenkerne. Der TA Notdienst meinte deshalb, dass ich das erst mal weiter beobachten sollte.


    Ich habe dann extra im Wohnzimmer übernachtet, um verfügbar zu sein, falls sie nochmal einen Krampfanfall hat. Glücklicherweise trat aber kein weiterer Krampfanfall auf. Morgens habe ich mich dann nochmal dran gemacht das Schweindl genau unter die Lupe zu nehmen. Und siehe da, ich habe "Miniwürmer" zwischen den Haaren entdeckt. Beim Überprüfen der anderen drei Schweinchen meiner Gruppe habe ich festgestellt, dass alle unter diesen Parasiten leiden. Also habe ich mich gleich auf den Weg zum TA gemacht.
    Der TA hat dann mit einem Tesaabstrich unter dem Mikroskop die kleinen fiesen Viechhchen als Haarlinge identifiziert und alle mit Stronghold behandelt. Zu Hause haben wir dann den Stall heiß mit Essigwasser ausgewaschen und desinfiziert. Die Holzhäuschen und den anderen Zubehör haben wir mit heißem Wasser abgewaschen und unter Beobachten in den Ofen zum Trocknen und Abtöten der Haarlingseier gesteckt. Alle Kuschelsachen und Handtücher haben wir bei 60 Grad gewaschen. Nach drei Wochen werden wir nochmal überprüfen, ob der Befall überstanden ist.


    Ausser diesem Krampfanfall haben die Haarlinge keine anderen Anzeichen (Schorf, übermäßiges Kratzen, ...) bei den Meerschweinchen hervorgerufen.


    Ich wollte diesen Post hier einstellen für andere Meerschweinchenmamis und -papis die vllt. dieselbe Art von Vorfall haben und sich Sorgen machen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat kurzen Krampfanfall