Meerschweinchen Vergesellschaftung

Milow hat seinen Bruder und Partner verloren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! Einige von euch können sich sicher an die Beiträge über meine Zwillinge erinnern. Wir haben so viel gemeinsam durch gemacht.


    Zuletzt musste Bobby zwei mal kurz nacheinander ein Abszess am Hals unter Vollnarkose entfernt werden. Beim ersten mal wurde der Abszess nur gespalten und der Eiter abgelassen und tagelang gespült. Er hatte die Größe eines Tischtennisballes. Bobby hat alles brav mitgemacht.


    Wenige Wochen später wieder ein riesen Abszess am Hals. Diesmal sollte er kompl. mit Kapsel herausoperiert werden. Der Tag des OP Termins war ausgerechnet der heißesten Tag im Jahr, so dass ich erst überlegte, den Termin zu verlegen. Aber die Zeit drängte...


    Bobby hat alle OP's und Krankheiten so gut überstanden. Ihm ging es gut zuletzt...


    Leider wurde dann sein Zwillingsbruder Milow mein Sorgenkind. Durch Zufall beim Haare scheren wurden bei ihm zwei Tumore entdeckt. Ich habe umgehend einer OP zugestimmt.


    Milow hatte alles gut verkraftet und saß noch einige Tage danach steril im Quarantänekäfig.


    Zwei Tage nach Milows OP zeigte Bobby plötzlich Schmerzen und wälzte sich auf der Seite und auf dem Bauch. Ich habe ihm noch Schmerzmittel gegeben...wenige Minuten später ist er in meinen Armen gestorben. Ich weiß bis heute nicht warum...


    Damit Milow nicht leidet, habe ich sofort nach einem neuen Partner gesucht. Ein gleichaltriger Bock war so schnell nicht zu finden und mir wurde geraten, einen Baby Bock zu nehmen.


    Letztendlich sind es nun 2 Brüderchen im Alter von 5 Wochen geworden, da die Besitzerin sie wegen Platzmangel nicht länger behalten konnte und sie auch nicht trennen wollte. Sie hat sie mir dann sogar geschenkt, weil sie so glücklich war, dass sie bei mir nicht in Käfighaltung kommen und gesund ernährt werden.


    Milow und die Babies vertragen sich im Moment sehr gut. Der Große ist aber auch öfter genervt, weil die Kleinen wie Uhu an ihm kleben. Sie verfolgen ihn auf Schritt und Tritt und versuchen öfter aufzureiten. Sie haben einen großen Auslauf mit 3 offenen Käfigen und hätten genug Platz, um sich aus dem Wege gehen zu können.


    Allerdings sind alle nicht kastriert. Ich befürchte Rangkämpfe in den Rappelphasen. Diese möchte ich Milow aufgrund seines Alters (*29.O2.12) und seiner Gesundheit nicht mehr zumuten.


    Darum meine Fragen:


    - würde eine Kastration bei den Babies etwas bringen?
    - ab wann wäre eine Kastration empfehlenswert? Sie sind jetzt genau 8 Wochen alt.
    - hat jemand Erfahrung mit 3 unkastrierten Jungs mit großem Altersunterschied?

  • Hallo,


    ja die Kastration bringt beiden Jungspunden etwas.. zum einen werden sie ohne Hormondruck ruhiger und zum anderen, hast du mehr Optionen als Bockgruppe, falls wieder einer kurz hinter einander sterben.


    Bestenfalls lässt du sie vor 3 Monaten kastrieren. Bei Jungs beginnt da die Rappelphase und sie dauert bis sie ca. 1,5 Jahre alt sind.


    Solange es Milow gut geht wird er weiterhin Chef bleiben, neben den Hormonen spielt allerdings der Charakter eine Rolle.. das die Jungen aufreiten versuchen, zeigt schon.. das sie meinen Chancen als Chef zu haben.


    Das Nähe suchen und an ihm kleben ist normal.. da ist eben kein anderes Erwachsenes Tier, bei dem sie Schutz&Sicherheit suchen können.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich kann auch nur sehr zur Kastration raten, ideal bevor sie 14 Wochen alt sind, da geht es meistens richtig los mit den Hormonen.


    Dein "Großer" könnte durchaus auch noch kastriert werden, wenn der Tierarzt sehr sauber und gewissenhaft arbeitet und vorsichtig mit der Narkose ist. Soooo alt ist er noch gar nicht, eher mittleres Alter.


    Es wird schwierig für ihn werden, wenn die Beiden Minis von den Hormonen richtig hoch schießen, es wird wahrscheinlich so schon etwas anstrengend werden, selbst mit Kastration sind die Rappelphasen schon zu merken. Ohne Kastra ist das nicht nett.

Ähnliche Themen wie Milow hat seinen Bruder und Partner verloren