Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues von Pantuffel - er hat Würmer!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich melde mich nach längerer Zeit zurück. Pantuffel-unser altes Sorgenschweinchen- hatte immer wieder Verdauungsprobleme. Er ist jetzt stolze 6 Jahre und 7 Monate alt.
    In den letzten Wochen hatte er verstärkt leicht breiige Knöddel und wog letzte Woche nur noch 560g, also nur noch Haut und Knochen.
    Ich schleppte ihn zur Tierärztin, die seinen Allgemeinzustand ganz gut fand und mir etwas für die Darmflora mitgeben wollte. Zufällig legte er einen Strang aneinanderhängende Knöddel. Diese ließ ich gleich für eine Kotuntersuchung da.
    Überraschung: Pantuffel hat Würmer !!!! Ich durfte sie auch bewundern.
    Nun bekommen er und seine Mädels Panacur. Gestern habe ich den Käfig desinfiziert, die Holzsachen im Backofen erhitzt und die Tücher gewaschen.
    Nun meine Frage: Die Schweinchen laufen jeden Tag mehrere Stunden in meinem Arbeitszimmer umher, die kleinen Teppiche werde ich zumindest bei 30 Grad waschen können. Auf dem Boden liegen sonst Teppichbodenreste (darunter befindet sich der richtige Teppichboden), die ich aber nicht waschen kann. Sollte ich sie entsorgen oder können sie liegen bleiben? Weiß jemand, ob Wurmeier im Teppich überhaupt ohne Wirt überleben können?


    Antonia