Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rackerchen: Arthrose - kennt jemand Hyalutidin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    das Rackerchen hat ja schwere Arthrose in beiden Knien. Noch sieht man nichts, daher bekommt er keine Medikamente. Er zeigt weder Schmerzen, noch Bewegungseinschränkungen (sitzt viel oben, springt, macht Männchen) oder sonst irgendwelche Anzeichen.


    Sobald Schmerzen ersichtlich oder wahrscheinlich sind, wird er Meta und Konsorten bekommen.


    Ich habe meine TÄ gefragt, ob man etwas anderes tun kann. Ich kenne bei Arthrose bisher nichts. Sie meinte, dass ein paar Kleintierhalter (Meerschweinchen, Hase) Hyalutidin gegeben haben und zufrieden waren. Dies ist eigentlich für Hund und Katze gedacht (wie so oft...). Ich habe davon noch nie gehört.


    Kennt hier jemand das Medikament und kann etwas dazu sagen?


    Bin mir schon bei den Inhalten unsicher:


    "Zusammensetzung:
    Wasser, Saccharose, Polysacharide


    Inhaltstoffe:
    Feuchtigkeitsgehalt 60,0 %
    Rohprotein < 0,5 %
    Rohfett < 0,5 %
    Rohasche < 0,5 %
    Rohfaser < 0,5 %
    Saccharose 37,4 %


    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung:


    Vitamin E (DL-α-Tocopherolacetat) 750 mg
    Konserviert mit Kaliumsorbat (E 202).
    Eigenschaften
    Die wichtigsten Chondroprotektiva sind Hyaluronsäure und Chondroitin."


    (Quelle: https://www.tiervitalshop.de/artikel/hyalutidin_dc.html)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich kenne es nicht.


    Mein Titus bekommt seit einigen Tagen RodiCare artrin. Er hoppelte plötzlich und hatte Schmerzen in den Schulter- und Kniegelenken. Er hat Veränderungen an Knochen und Gelenken. Mit dem RodiCare artrin hoffen wir, ihm nicht schon dauerhaft Schmerzmittel geben zu müssen. Ich habe ein paar positive Rückmeldungen von anderen Schweinchenhaltern bekommen. Titus ist jetzt seit 2 Tagen ohne Schmerzmittel und flitzt immer noch umher. Vielleicht wäre das auch was fürs Rackerchen.


    LG Ina

  • Das Blöde ist, dass man nicht sieht, wie hoch die Konzentration der beiden wichtigsten Inhaltsstoffe sind. Die Bewertungen hören sich ja gut an, aber ob die stimmen....


    Dieses Rodicare artrin hört sich von der Zusammensetzung sehr gut an, ist nur viel zu gering dosiert. Schade eigentlich.


    Ich selbst habe damals ein sündhaft teures Produkt gegeben. ArthriAid. Aber bei Pudel war es wohl zu weit fortgeschritten. Er hat seine Beweglichkeit nicht wiedererlangt.


    Aber wenn es bei dir vorerst nur zur Vorbeugung dient, würde ich dieses Hyalutidin probieren. Vorausgesetzt er verträgt es gut und es kann stressfrei verabreicht werden. Das ist ja auch immer so ein Ding....