Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Steine bei Elea

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • http://abload.de/image.php?img=img_20170113_164545hmu9a.jpg


    Das hat meine Tierärztin gestern bei meiner Magpie Rosette entfernt. Sie wird dieses Jahr 5 Jahre alt und hat wohl auch Verschleisserscheinungen an der Hüfte beidseitig. Sie hatte keine Narkose, sondern die Ärztin hat sie so erfühlt und raus gedrückt, wir konnten zuschauen. Und dann noch Schmerzmittel gespritzt bekommen. Die kleine sitzt in ihrem Haus und knabbert manchmal am Heu, das um sie herum im Auslauf liegt.

  • Hallo!
    Ich denke mal, das waren dann Harnröhrensteine, oder? Das finde ich ohne Narkose ganz schön heftig. :? Bei einem meiner Schweinchen wurde so ein Ding erst kürzlich in Gasnarkose herausgespült, das Ganze inkl Narkose und Aufwachen hat weniger als 10 Minuten gedauert. Beim Rausmassieren besteht ja auch eine Verletzungsgefahr der Harnröhre, ein Antibiotikum würde also Sinn machen. Bekommt sie noch Schmerzmittel? (Metacam ist entzündungshemmend) Wurde sie mal geröntgt, um weitere Steine in Blase/Harnröhre auszuschließen?
    Gute Besserung für die Kleine!

  • ich tippe auf gewanderte Blasensteine, und es wurde natürlich geröntgt. Es wurden keine weiteren Steine gefunden, und auch nichts was auf innnere Verletzungen hingedeutet hätte. Schmerzmittel bekommt sie keine mehr, habe keine hier. Falls die kleine aber bis Montag nicht richtig frisst rufe ich nochmal meine Tierärztin an. Danke für die Besserungswünsche.

  • Gerade beim TÜV einen riesen Schreck bekommen! Elea hat auf dem Handtuch auf meinem Schoss blutiges Pipi gemacht, und noch ein steinartiges nicht hartes Gebilde ausgeschieden. Morgen geht es nochmals zum Tierarzt.

  • Keine Panik erst mal! Mit Verletzung der Harnröhre meine ich durch das Herausmassieren des spitzen Steins. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Stein die Harnröhre angeritzt hat und das Blut daher kommt oder sich etwas entzündet hat durch die Wunden, daher wäre Antibiotikum zur Vorsicht gut gewesen. Lass dir unbedingt Schmerzmittel morgen mitgeben, stell dir mal die Schmerzen einer Blasenentzündung und einer angeritzten Harnröhre vor, das ist nicht besonders schön... :? Durch das Herausspülen der Steine kann man Verletzungen vermeiden, nicht ausschließen, aber immerhin. Meine Ärztin hat damals sogar gesagt, dass der Urin in den nächsten Tagen blutig sein kann wegen möglichen Verletzungen. Frisst sie denn ordentlich?

  • Ich gehe heute nachmittag nochmal zum Tierarzt mit ihr und muss sie wohl dann dort lassen! Sie wird dann wohl an die Infusion gehängt! :(

  • Ich weiss noch nicht ob ich das wirklich machen soll! Sie an die Infusion hängen meine ich, die kleine sitzt fast nur noch unter einem Unterstand obwohl sie an alles heran käme. Und arthrose hat sie auch :(:(:(:(:(:( Und jetzt noch die Steingeschichte

  • Sie hat Schmerzen, und zwar sehr starke, und möglicherweise noch eine Infektion! Das ist nichts, woran sie sterben muss. Bitte sprich deine Ärztin unbedingt noch mal auf Schmerzmittel an (falls Metacam allein nicht reicht, hat sich eine Kombination aus Metacam und Novalgin bewährt, die Dosierung müsstest du erfragen), die Behandlung war so nicht okay und sie hat damals ja schon kein Schmerzmittel mitgegeben, daher würde ich mich diesmal nicht drauf verlassen. Der Harnröhrenstein bei meinem Schwein war noch größer und ihr hat man nichts angemerkt danach - natürlich unter Metacam für einige Tage. Ihre Arthrose ist auch kein Grund zum Einschläfern, darüber kannst du nachdenken, wenn das Tier sich nicht mehr fortbewegen kann und keinen Lebenswillen mehr zeigt. Wenn ich das richtig lese, ist das bei Elea aber nicht der Fall und sie verhält sich momentan so wegen der Stein-Geschichte.

  • Eine angewärmte Infusion bekommen die Schweinchen unter die Haut, dazu braucht es nicht beim TA zu bleiben. Das dauert ein paar Minuten, bis die reingelaufen ist, da kannst du warten.
    Das Schweinchen hat dann an der Stelle eine Beule unter der Haut, bis der Körper die Flüssigkeit absorbiert hat. So einen Infusion kann den Stoffwechsel wieder ankurbeln. Das hilft aber auch nicht, wenn das Tier nicht ordentlich von seinen Schmerzen befreit wird. Da musst du drauf dringen, wenn der TA es nicht von selber macht. Bei meiner Taya mit ihren Blasenproblemen hat Metacam alleine oft nicht gereicht, sie bekam zusätzlich Novalgin. Falls du eine Dosierung brauchst, gebe ich sie dir gerne per PN.
    Jeder von uns, der z.B. schon mal eine Blasenspiegelung hatte, weiß, wie das danach schmerzt. Kein Wunder, dass dein Schweinchen nicht fressen mag.

  • Sie frisst gerade Gurkenscheibe! :D noch bekommt sie keine Schmerzmittel, werde aber danach fragen heute, ob ich welche für zuhause mitbekommen kann. Meine Ärztin hat eine Apotheke in der Praxis. Ich denke meine Ärztin will erstmal die Steine zu Ende behandelt wissen.

  • Bericht:


    Die kleine ist wieder mit Zuhause, ich habe Schmerzmittel mitbekommen die ich ihr die nächsten 3 Tage ins Maul geben kann. Jetzt mal sehen ob es damit dann besser wird, sonst muss ich ihr doch mal eine Infusion geben lassen. Was aber wie ich erfahren habe auch wirklich erschwinglich ist.