Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte Kralle - können alle in eine Transportbox?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber ich habe seit über einem Jahr bei meinem Böckchen nicht mehr die Krallen geschnitten, weil er einfach sehr scheu ist und noch mehr Angst vor Menschen als ein Durchschnitts-Meerschweinchen hat. Und auch die wöchentlichen Gesundheitschecks mache ich erst seit Kurzem wieder regelmäßig. Deswegen habe ich heute zum ersten mal gesehen, dass zwei seiner Krallen bereits so lang waren, dass sie sich schon gedreht haben. Deswegen wollte ich sie ihm trotz seiner Angst schneiden... Und dann kam, was kommen musst... Genau in dem Moment, wo ich zuschneiden wollte, zappelte er wie wild herum und jetzt habe ich ihm relativ tief reingesäbelt.


    Jetzt ist das Blöde, dass die Kralle sowieso recht tief geschnitten ist und etwas weiter oben die Kralle auch noch leicht eingerissen ist...


    Morgen bringe ich ihn zum TA, damit der dann noch die restlichen Krallen schneidet.. Gibt es etwas, was ich jetzt tun soll? Soll ich Desinfektionsspray draufmachen oder irgendeine Salbe für Menschen? Oder würde er die nur ablecken?


    (Und bitte nicht allzu viel Kritik... Ich weiß, dass man die Krallen öfters schneiden muss, aber er hat wirklich viel Angst, was ja auch das hektische Zappeln gezeigt hat... Ich bin bei ihm schon froh, wenn er mir ein Kohlrabiblatt aus der Hand nimmt, das 20cm lang ist)

  • Ach ja, ich möchte die Kleinen auch gleich mal mit zum Vorsorgecheck nehmen.. Können dann alle drei (Böckchen) in eine Transportbox? Ich hätte noch eine zweite, allerdings müsste dann einer von den andern beiden getrennt sein.


    Theoretisch hätte ich sogar noch eine dritte Box, allerdings fehlt mir leider der dritte Arm :lol:


    Edit: hat sich erledigt. Waren mit einer Box beim TA und alle sind gesund :-)

Ähnliche Themen wie Verletzte Kralle - können alle in eine Transportbox?