• Hi ihr,


    ich habe mir nun viele Threads schon durchgelesen, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden...


    Eins meiner beiden Meerschweine hat immer mal wieder Probleme mit ihrem rechten Forderpfötchen. Es entzündet sich immer wieder. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, da der Tierarzt vermutet hat, dass es am Holzstreu lag. Ich habe schon Pellets aus Holzstreu mit Stroh, nur Stroh und Pellets und Streu probiert.
    Zur Zeit laufen Sie auf Küchenrolle, damit die Entzündung weg geht (Empfehlung vom Arzt).
    Nun brauche ich aber eine Alternative, wenn die Entzündung wieder weg ist und sie wieder rumlaufen kann.


    Hatte jemand die gleiche Problematik, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Laufen sie momentan nur auf Küchenrolle? Das ist theoretisch sogar noch härter als weiches Einstreu. Oder hast du Decken darunter? Ich denke Stroh und Pellets solltest du eher vermeiden, sondern lieber mal dick Einstreu (z.B. Allspan) versuchen.


    Wir hatten vor einem Jahr eine ältere Oma mit zwei dicken Ballenabszessen. Da es immer wieder blutig war und sich stark entzündete, hat sie immer einen Verband mit Salbe an ihren Füßchen gehabt.
    Als Einstreu haben wir Allspan genommen und zusätzlich viele Kuschelsachen angeboten, die sie auch sehr gerne genutzt hat. Sie hatte die Abszesse aber dauerhaft und sind nicht mehr ausgeheilt, mit Verbänden kam sie gut klar, ohne ging es bei ihr nicht mehr.


    Die Verbände haben sie nach einer Weile kaum mehr gestört: