Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Atemgeräusche (Bronchitis)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe momentan mit einem Schweinchen (auch schon eine ältere Dame mit knapp sechs Jahren) zunehmend Probeme bezüglich ihrer Atmung. Das fing vor knapp drei Wochen an. Sie hat von heute auf morgen ganz starke Knattergeräusche beim atmen gehabt. Bin natürlich sofort zum Tierarzt wo sie direkt zwei Spritzen bekommen hat, AB und Vitamin B Komplex, und zusätzlich zwei Mal täglich Sab Simplex. Die Ärztin sagte zu mir, dass es durchaus vom frischen Löwenzahn kommen kann und ich dann ab sofort weglassen soll. Ihr Allgemeinzustand ist sonst übrigens sehr gut. Sie läuft rum, sie frisst und ist sonst für ihr Alter recht fit. Eine Woche später war es wieder da, mit Inhalation und Engystol habe ich das aber in den Griff bekommen. Diese Woche war es dann von heute auf morgen wieder so schlimm, dass ich mit ihr noch einmal zum TA musste. Das war am Mittwoch. Donnerstag war alles okay und laut Tierärztin waren die Geräusche auch komplett weg (oh Wunder!). Heute waren sie wieder da… Ich weiß selber auch nicht weiter. Gebe weiterhin das Sab Simplex und versuche es mit Engystol 1x täglich, Inhalation und Rotlicht Lampe. Löwenzahn gibt es gar nicht mehr und sonst habe ich an der Ernährung auch nichts umgestellt. Was kann denn da nicht in Ordnung sein? Gibt es noch ein Mittel mit dem ich sie zusätzlich unterstützen kann? Wie gesagt, sonst geht es ihr gut aber ich weiß, dass gerade bei Atemwegserkranungen das ganz schnell kippen kann und auf eine Lungenentzündung möchte ich es nicht ankommen lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!