Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wirrwar mit schwangeren Wutzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • 2 Tiere können sich nicht gut genug aufwärmen in der kalten Jahreszeit.. erst ab 4 Tieren - ob gemischt oder ein Geschlecht - klappt Außenhaltung auch im Winter.


    Das deine beiden bisher den Winter überstanden haben, ist Glück.. das wird aba nicht immer so glücklich verlaufen..


    lg Sue

  • Hallo!


    Keller ist schon mal super, da hat es stabil mindestens plus 8 Grad, nur sehr wenige Keller werden kälter, das halten die Kleinen auch aus. Wenn Du die Böcke nicht vernünftig halten kannst, dann setze Anzeigen in möglichst viele Foren (einfach googeln nach Forum und Meerschweinchen und da überall eine Anzeige) da wird sich sicher jemand finden, der helfen kann und die Tiere nicht essen will).

  • nasentier: Ich denke mal, da gibt es mehr als man glaubt, ist doch jetzt auch nix seltsames. Ich halte auch einige meiner Kanichen zum essen.
    Im Wohnort meiner Oma kenne ich jemanden, der zu diesem Zweck Cuys hält. Die sind aber einiges größer (so ca. 2-3kg) als die normalen Wutzen und werden wohl im Schnitt nur 4-5 Jahre.


    CurleySue: Dann wären das ja seit über 25 Jahren Glücksfälle. Wir haben früher fast nur Böcke gehabt, immer 2. Bis auf 5 Meeris, die wegen Krankheit eingeschläfert werden mußten, sind die alle mit 7- 8 Jahren an Altersschwäche gestorben. Und von den, doch recht zahlreichen, Meerihaltern die ich kenne haben die meisten nur 2 Tiere in Außenhaltung.
    Sie bekommen einfach mehr Heu und Stroh, ersteres hält am besten warm, als normal, damit und mit ein wenig energiereicherem Futter als im Sommer funtioniert das immer sehr gut.
    Und je nachdem in welcher Gegend man wohnt, fallen ja auch die winterlichen Temperaturen recht unterschiedlich aus.


    SusanneC: Was verstehst du unter "nicht vernünftig"?

  • Hallo,
    Du solltest auf jeden Fall schauen das Du deine Jungs vermittelt bekommst.


    Du hast die Mädels von denen 2 schwanger sind, wenn Ich dich richtig verstanden habe.
    Du weißt nicht wie viele Babys sie bekommen, schreibst selbst das dein Konto nicht genug Geld für TA Kosten usw. hergibt und hast nicht genug Platz. Außerdem wollen deine Eltern die Tiere nicht im Haus.


    Du solltest langsam echt anfangen dafür zu sorgen das es den Meerschweinchen besser geht und wie einige hier schon schrieben ist Aussenhaltung im Moment keine Option.


    Es gibt bestimmt NS oder TH die dir helfen können.

  • Jungs sind nicht so einfach zu vermitteln.
    Für einen Notfall habe ich schon genug auf dem Konto (bei meinem TA kann ich auch in Raten Zahlen); ich meinte nur, daß momentan keine Kastra nicht in Frage kommt, da für 2 Jungs min. 100 Euro weggehen, die ich evtl. erst mal für die "Risiko"- Schwangeren aufheben muß.
    Soweit ich weiß ist die nächte sächsische MS für Meeris in Dresden, auch nicht der nächste Weg ohne Auto. Und mit den TH hier ist auch nicht viel anzufangen (siehe oberer Text)

  • Hallo, sorry wegen der langen Abwesenheit, aber die Arbeit und meine Tiere haben viel Aufmerksamkeit gefordert.
    Leider dürfen die Mädels nun doch nicht in den Keller (angeblich würde dann der ganze Keller nach Stall riechen).
    Nun ja, mein Bruder und ich haben den Weiberstall jetzt hinter das Haus geschafft, dort ist es auch geschützter.
    Ich habe Strohpellets eingestreut und darüber Heu und Stroh.
    Von einem Kollegen bekomme ich noch eine Plane, um den Stall nachts abzudecken, wenn es richtig kalt wird. Da er früher selbst Meeris gezüchtet hat, hat er sich das auch gleich angeschaut und meinte das ist so in Ordnung.


    LG Jule :D

  • Hallo, ich wollte noch mal den neuesten Bericht wegen meiner Schwangeren abgeben.
    Kaspriki hat 4 Junge bekommen, alles Mädchen (zum Glück :D )
    Die beiden Risikoschwangeren haben je 2 Junge bekommen. Bei der Teddydame ist es ein Pärchen geworden und beide wohlauf.
    Die Langhaardame hat 2 Buben bekommen, von denen leider einer schon nach 2 Tagen verstorben ist. Dem anderen geht es aber soweit gut.
    Geboren sind sie bei einer Freundin, die sich erboten hat, meine Damen zu sich in die Wohnung zu holen.
    Morgen kommen die 3 Damen wieder zu mir zurück.


    LG Jule :)