Amputation beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ursachen für Amputationen

  • Entzündung der Krallen des Meerschweinchens, vor allem bei mangelhafter Pflege
    » Siehe hierzu den Unterpunkt im Meerschweinchen Ratgeber: Krallen schneiden
  • Entzündung von Gliedmaßen durch Verletzungen / Brüche, häufig in Folge von Stürzen
  • Komplett gebrochene Gelenke, welche nicht wieder selbst zusammen wachsen können
  • Unfälle im Käfig
    Siehe hierzu den Unterpunkt im Meerschweinchen Ratgeber: Käfighaltung

Amputationen müssen bei Meerschweinchen nur sehr selten vorgenommen werden. Viele Tierärzte wollen eine solch große OP nicht durchführen, da sie keine guten Heilungschancen sehen. Auch das „Kosten-Nutzen-Verhältnis“ wird hier gerne als Begründung angeführt. Kleintiere, so auch Meerschweinchen, haben noch immer einen schweren Stand auch bei erfahrenen Tierärzten. Meiner Meinung nach lohnt sich aber zumindest der Versuch. Die Erfahrung zeigt, dass Meerschweinchen bei denen eine Amputation vorgenommen wurden, häufig sehr gut damit zurecht kommen.

Amputation bei Meerschweinchen

Sam verlor aus nicht geklärter Ursache innerhalb nur einiger Tage gleich zwei Zehen. Die Wunden konnten leider nicht verschlossen werden, da die Knochen heraus standen und kein Gewebe mehr vorhanden war, um die Wundränder zu nähen. Eine Amputation am Knie schien dem Tierarzt nicht sinnvoll, da der Stumpf immer wieder belastet werden würde. So wurde eine Amputation in der Mitte des Oberschenkelknochens vorgenommen. Die Wunde verheilt sehr gut und Sam kommt sehr gut als „Dreibein“ zurecht.

Amputation im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Amputation im Forum:

  • Hallo, ihr Lieben..

    Ich hab mal wieder ganz viel Pech mit meinen Meeris..

    Reicht ja nicht, dass meine Liebe shelby Mitte des Jahres an einem Lymphom gestorben ist.

    Nun hat der hübsche Kastrat Loki (ca. 1 Jahr) wohl einen Knochentumor am hinteren linken Knie..;(

    Meine Tierärztin rät mir von einer Amputation eher ab, da Meeris wohl mit nur einem Bein HINTEN nicht so gut klar kommen. Sie wären wohl öfter mit Kot und Urin beschmutzt usw.

    Ich finde im Internet nicht viel zu dem Thema. Habt ihr da erfahrungen in die richtung?

    Mal abgesehen, dass so eine OP sau teuer wäre, aber er ist doch noch so jung.. Ich bin hin und her gerissen.;(


    Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (26 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben!

    Vorweg möchte ich euch fragen, ob es Meerschweinchen gibt, die mit der Amputation eines Beines noch Lebensqualität haben und ob Ihr eventuell eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und welcher Arzt sowas macht? Komme aus dem Raum Niedersachsen .


    doch wieso frage ich das?

    mein Meerschweinchen, 5 Monate alt, wurde vor ca. 3 wochen kastriert ab da ging es bergab mit ihm, augenscheinlich. Er ist ein Bock.

    Fressen tut er sehr gut, nimmt auch stätig zu und hat viel viel Lebensfreude auch nach der Operation.
    eines Tages als ich das Tier vom Tierarzt abholte, fiel mir auf, dass er sein hinteres linkes Bein hinter sich her zog. Ich dachte mir das es von der Narkose kommen könnte, da die Tierärztin dort eventuell reingespritzt haben könnte.

    Am nächsten Tag bestätigt sie mir dies und ich sollte es erstmal beobachten. Es wurde dann auch 3 Tage später besser, er zog das Bein immer mal wieder hoch und aber keine Verschlechterung. Die fäden wurden anschließend nach 10 Tagen gezogen und der Fuß wurde nochmal vorsorglich untersucht.

    Richtig spüren schien er seine zehen nicht, aber ich dachte das es besser wird.

    Ein paar Tage später fiel mir auf, dass er so ich zwei krallen abgefressen hat, also bin ich sofort hin und banden den Fuß leicht locker ab damit er dort nicht bei gehen kann, behandelt wurde er dann mit baytril, traumeel und metacam. Den Fuß habe ich mit betaisadonna beschmiert und regelmäßig kontrolliert. Seine Zehen schien er noch immer nicht spüren durch die nervenschädigung. Eines Tages als ich den Verband ab nahm, sah ich das der Fuß ganz rot war, aber nur bis zur Hälfte. Anschließend schwoll er einen Tag daraufhin richtig dolle an, also wieder hin zum TA.

    Sie empfohl mit eine Krause was für das Tier zwar nervig war aber es hat super funktioniert, er konnte nicht mehr an seinem Fuß bei.

    Dennoch wurde der Fuß augenscheinlich immer schlechter, deswegen entschied ich mich in eine Klinik mit Rücksprache zu fahren um mir eine zweite Meinung zu holen.
    Dort behandelten wir den Fuß mit anderen Salben, das Meerschweinchen bekam eine vitaminspritze und die wunden wurden anschliessend mit protovent gespült.

    Alle 3 stunden trage ich 3 verschiedene salben auf im wechsel, heute 3 tage später zeigt der Fuß tatsächlich eine verbesserung, die krallen wachsen nach, was die tierärztin in der klinik dennoch stutzig macht, ist das ab der hälfte des fusses sich ein dunkelbrauner Ring gebildet hat, dieser macht deutlich erkenntlich, wo der „Kranke“ teil des fusses ist und wo der „gesunde“.

    Wir sind uns unsicher ob der Körper den fuss abstossen möchte oder nicht, weswegen ich in eine spezialisten Klinik überwiesen worden bin. Ein Termin sieht aus, einschläfern würde die Tierärztin ungerne, da er mich so jung ist und eine große Lebensfreude hat, gut frisst und den fuss langsam wieder belastet. Mittlerweile kann man die krause abnehmen und er geht an seinem fuss nicht mehr bei

    Dennoch möchte ich nicht warten, dass die Entzündung nachher auf den Knochen geht und man dann nichts mehr machen kann. Deswegen werde ich in diese spezielle Klinik fahren.

    Was ratet ihr mir?
    ist ein Meerschweinchen lebenswert mit einem fehlendem hinterbein? Ich möchte nicht aufgeben, dass hat dieses tier nicht verdient.

    Danke euch das ihr euch die zeit nehmt und den Text gelesen habt. Im anhang ein bild des fusses

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (17 Beiträge)
  • Hallo liebe Forengemeinde :)


    Ich habe selber kein Schweinchen sondern eine kleine Zwerghamsterdame aber hoffe es ist trotzdem okay wenn ich mal hier frage?


    Es geht um eins der Schweinchen meiner Schwiegertochter namens Toffifee.


    Sie hat seit zwei Wochen eine Ballenentzündung.


    Es wurde geröntgt und seitdem bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel und tägliche Fußbäder. Aber leider keine Besserung.


    Der Ballen wurde von der Tierärztin etwas aufgepickst, kein Eiter. Aber es hat recht heftig geblutet.


    Bluttest wurde gemacht. Unauffällig.


    Gestern wurde wieder geröntgt mit dem Ergebnis, daß es doch tumorös sein könnte, da mittlerweile der Knochen angegriffen ist...?


    Morgen (Mittwoch) folgt eine OP bei welcher der Zeh plus ein Stück des Ballens amputiert werden.


    Entschuldigt bitte, wenn das alles etwas wirsch klingt. Ich war bei den Tierarztbesuchen nicht selber dabei und erzähle jetzt quasi über drei Ecken.


    Die Frage die mich jetzt umtreibt: könnte die Entzündung nicht eventl. trotz Amputation weiter voran schreiten?

    Wäre ja doppelt unglücklich wenn sich nach drei Wochen herausstellt, daß doch das ganze Füsschen betroffen ist.

    Die Chancen, daß ganze ohne OP hinzubekommen sind wohl eher gering? Zumal der Knochen ja betroffen ist.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verärgert durch mein spontanes Auftauchen und meinen doch langen Text...aber erfahrungsgemäss sind Hamster und Meerschweinchenhalter ganz geduldige Leute ;)


    Grüße Tina


    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe gestern eine kleine Dame (1,5 J.) von einer Züchterin aufgenommen. Ihr fehlt die komplette Pfote, bis auf einen Teil des Ballens. Ihr Bein ist normal. Sie kann auch halbwegs normal laufen ( sie hoppelt ein wenig) und vom Tempo auch ganz normal.

    Welche Spätfolgen/Probleme sind zu erwarten?

    Hatte jemand schon mal so ein

    Tier?

    Was muss ich beachten?


    Liebe Grüße :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier zum ersten Mal und suche Meerschweinchenhalter, die ein tier haben, bei dem ein Vorderbein amputiert werden musste.


    Die Vorgeschichte : Unser Schweinchen ist vor 2 Tagen aus seinem Freilauf "entkommen" und von einem Tier (Katze ?) gebissen worden. Es hat zwei Wunden die gespült und mit Antibiotoka behandelt wurden.Außerdem stellte sich nach 2 mal Röntgen heraus, dass das rechte Schulterblatt mehrfach kompliziert gebrochen ist. Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotika, ab morgen oral, die letzten beiden Tage wurde das Medikament gespritzt. Sie lässt sich kaum anfassen und wehrt sich bei fast allem : Fieber messen etc , wir wissen noch nicht ob es uns gelingt, ihr die Medikamente oral zu gaben.Sie frisst nach einigen Anlaufschwierigkeiten selbst, aber weniger als vorher,wenn ihr das Futter in unmittelbare Nähe hingelegt wird. Sie mus aG der Infektionsgefahr alleine sitzen zur Zeit und beibt im Häuschen in dem sie sich ziemlich mühselig etwas fortbewegt. Schmerzen scheint sie wenig zu haben - sie ist aber gar nicht mehr munter und man merkt, dass sie leidet. Die TÄ schlug vor sie entweder einzuschläfern oder das rechte Bein über der Schulter zu amputieren. Sie kann aber nicht sagen, ob sich unser Schweinchen von der OP wieder gut erholen wird und danach einigermassen bewegen kann, denn es muss das Schulterblatt entfernt werden und dieses ist ziemlich weit oben. Die arme tut uns total leid, so kann es nicht weitergehen und wir müssen uns entscheiden.Gibt es hier jemanden, der ein Tier hat, bei dem eine solche OP gemacht wurde?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)