Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amputation, Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!

    Vorweg möchte ich euch fragen, ob es Meerschweinchen gibt, die mit der Amputation eines Beines noch Lebensqualität haben und ob Ihr eventuell eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und welcher Arzt sowas macht? Komme aus dem Raum Niedersachsen .


    doch wieso frage ich das?

    mein Meerschweinchen, 5 Monate alt, wurde vor ca. 3 wochen kastriert ab da ging es bergab mit ihm, augenscheinlich. Er ist ein Bock.

    Fressen tut er sehr gut, nimmt auch stätig zu und hat viel viel Lebensfreude auch nach der Operation.
    eines Tages als ich das Tier vom Tierarzt abholte, fiel mir auf, dass er sein hinteres linkes Bein hinter sich her zog. Ich dachte mir das es von der Narkose kommen könnte, da die Tierärztin dort eventuell reingespritzt haben könnte.

    Am nächsten Tag bestätigt sie mir dies und ich sollte es erstmal beobachten. Es wurde dann auch 3 Tage später besser, er zog das Bein immer mal wieder hoch und aber keine Verschlechterung. Die fäden wurden anschließend nach 10 Tagen gezogen und der Fuß wurde nochmal vorsorglich untersucht.

    Richtig spüren schien er seine zehen nicht, aber ich dachte das es besser wird.

    Ein paar Tage später fiel mir auf, dass er so ich zwei krallen abgefressen hat, also bin ich sofort hin und banden den Fuß leicht locker ab damit er dort nicht bei gehen kann, behandelt wurde er dann mit baytril, traumeel und metacam. Den Fuß habe ich mit betaisadonna beschmiert und regelmäßig kontrolliert. Seine Zehen schien er noch immer nicht spüren durch die nervenschädigung. Eines Tages als ich den Verband ab nahm, sah ich das der Fuß ganz rot war, aber nur bis zur Hälfte. Anschließend schwoll er einen Tag daraufhin richtig dolle an, also wieder hin zum TA.

    Sie empfohl mit eine Krause was für das Tier zwar nervig war aber es hat super funktioniert, er konnte nicht mehr an seinem Fuß bei.

    Dennoch wurde der Fuß augenscheinlich immer schlechter, deswegen entschied ich mich in eine Klinik mit Rücksprache zu fahren um mir eine zweite Meinung zu holen.
    Dort behandelten wir den Fuß mit anderen Salben, das Meerschweinchen bekam eine vitaminspritze und die wunden wurden anschliessend mit protovent gespült.

    Alle 3 stunden trage ich 3 verschiedene salben auf im wechsel, heute 3 tage später zeigt der Fuß tatsächlich eine verbesserung, die krallen wachsen nach, was die tierärztin in der klinik dennoch stutzig macht, ist das ab der hälfte des fusses sich ein dunkelbrauner Ring gebildet hat, dieser macht deutlich erkenntlich, wo der „Kranke“ teil des fusses ist und wo der „gesunde“.

    Wir sind uns unsicher ob der Körper den fuss abstossen möchte oder nicht, weswegen ich in eine spezialisten Klinik überwiesen worden bin. Ein Termin sieht aus, einschläfern würde die Tierärztin ungerne, da er mich so jung ist und eine große Lebensfreude hat, gut frisst und den fuss langsam wieder belastet. Mittlerweile kann man die krause abnehmen und er geht an seinem fuss nicht mehr bei

    Dennoch möchte ich nicht warten, dass die Entzündung nachher auf den Knochen geht und man dann nichts mehr machen kann. Deswegen werde ich in diese spezielle Klinik fahren.

    Was ratet ihr mir?
    ist ein Meerschweinchen lebenswert mit einem fehlendem hinterbein? Ich möchte nicht aufgeben, dass hat dieses tier nicht verdient.

    Danke euch das ihr euch die zeit nehmt und den Text gelesen habt. Im anhang ein bild des fusses

  • Mensch du, da habt ihr zwei aber echt schon einiges durchgemacht.

    Leider kenne ich mich damit nicht aus und habe auch noch nie von einem Fall dieser Art gehört.

    Sollte eine Amputation möglich sein würde ich den kleinen Mann sehr wahrscheinlich in eine Handicap - Gruppe setzen. Das ist jetzt aber nur mein Empfinden.


    Wie Groß ist deine aktuelle Gruppe denn und wie alt?


    Gute Besserung an den kleinen Schweine-Mann. <3

  • Hallo,

    das ist wirklich eine unschöne Entwicklung und sieht sehr schmerzhaft aus. Da würde ich möglichst bald handeln.


    Ich hatte bisher ein Schweinchen, dem ein Fuß amputiert werden musste. Das war ein Vorderbein.

    Sky war damals bereits 5,5 Jahre alt und in Folge eines schweren Ballenabzesses löste sich bereits der Knochen auf, sodass die Entscheidung zwischen Einschläfern und Amputation stand. Zwei Tierärzte (im Nachhinein weiß ich jetzt, dass die in keinem Punkt geeignet waren was Meerschweinchen angeht, waren keine Heimtierärzte) rieten aufgrund der (angeblich) geringen Überlebenswahrscheinlichkeit zum Einschläfern. Ich holte mir dennoch eine dritte Meinung ein und die Ärztin empfahl die Amputation, sie habe damit gute Erfahrungen gemacht und mehrere Schweinchen diesbezüglich erfolgreich operiert.

    Sky überstand die OP sehr gut, gewöhnte sich fix an das fehlende Bein und lebte noch 2,5 Jahre, kurz vor ihrem 8. Geburtstag mussten wir sie gehen lassen. Trotz des fehlenden Vorderbeins hatte sie Lebensqualität, konnte richtig schnell "Hoppeln", Männchen machen und hatte augenscheinlich Freude am Leben.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich im Notfall also immer wieder so handeln. Wichtig ist einen Tierarzt zu finden, der ausreichend Erfahrung mit Meerschweinchen hat, am besten also einen HEIMTIER-Tierarzt.

    Wenn es Notstationen in deiner Nähe gibt, wäre es eine gute Idee dort nach einem guten Tierarzt nachzufragen. Diese brauchen ja gute Ärzte an der Hand und geben i.d.R. gerne die Kontakte weiter.



    Ein paar Wochen nach der Amputation:



    Ich habe gerade noch ein Video von damals gefunden, mit etwas Gewusel beim Füttern. Sky war da schon 6,5 Jahre und hatte zu dem Zeitpunkt Pilz, deshalb sieht sie etwas verschmiert vom Surolan aus. Recht am Ende vom Video sieht man auch wie flott sie noch weghüpfen konnte. Das Video ist von 2015, entschuldigt also die miese Qualität :)


  • Meine ersten Fragen sind: Was für eine Vermutung haben die tierärzte? Woher könnte das kommen? Ist da eine Entzündung oder eine beginnende sepsis im Bein oder ins Bein gewandert? Geröngt wurde das Bein?

    Vielleicht magst du noch etwas darüber schreiben.

    Ich stand auch schonmal vor der Überlegung einer Amputation.dies war leider nicht möglich,das Schweinchen hatte knochenkrebs.

    Vor Jahren hatte ich mal einen Zeitungsartikel in der bildzeitung🤷‍♀️ gelesen mit dazugehörigem Bild über ein meerschweinchen das einen Rollstuhl bekommen hat. Das funktionierte super. Leider fand ich dazu im Internet nichts. Habe schon viele positive Geschichten über eingeschränkte Schweinchen (durch amputation und auch angeboren) gehört.

    Alles gute🍀

    Also, natürlich gibt es hier in Deutschland nach einer beinamputstion nicht einen Rollstuhl für meerschweinchen. Sie können (lernen) ihr Handicap nach einer Amputation auszugleichen. Natürlich wäre da vieles zu bedenken und beachten.

  • Hallo Chichis,


    ich war so frei dein Foto einer Bekannten zu zeigen, die bereits Erfahrung mit Amputationen hat.


    Sie meinte der ganz große Vorteil bei deinem Tier ist, dass nicht das gesamte Bein, sonder nur das Pfötchen amputiert werden muss (soweit man das auf dem Bild sieht). Das macht einen riesigen Unterschied für das Tier! Denn tatsächlich sind Amputationen an den Hinterbeinen leider nicht so einfach zu kompensieren wie an den vorderen.


    Ihr Rat ist, das Pfötchen möglichst schnell amputieren zu lassen. Ideal wäre es, wenn das Sprunggelenk erhalten werden kann. Aber auch so können die Tiere nach erfolgreicher Abheilung fast problemlos auf dem Beinstumpf laufen. Also Glück im Unglück!

  • Hier gab es schon mal einen Austausch zum Thema Fußamputation beim Meerschweinchen Vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter.


    Ich würde auch so schnell wie möglich behandeln lassen. Ob da noch eine Heilung möglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte so sehr schmerzhaft sein und letztlich könnte er sich in seine Not auch wieder den Fuß anfressen.


    Ich wünsche Euch die richtigen Entscheidungen und dem Schweinchen die beste Hilfe!

  • Wir hatten hier die Amputation eines Hinterbeines. Nach Heilung und dem entsprechenden Muskelaufbau in der Schulter war keinerlei Einschränkungen mehr erkennbar. Auch kleinere Sprünge waren möglich. Durch die ersten Tage müssen Halter und Schwein durch. Was für den Halter schwerer ist. Wenn das Hinterbein eh nicht mehr zu gebrauchen ist, weg damit. Man sollte aber Gelenkschonend umbauen (geringe Höhenunterschiede, Rampen sollten eine geringe Neigung haben).


    Alles Gute für euch.

  • Huhu ihr lieben danke für eure Nachrichten,

    Dass freut mich zu sehen, dass es doch Meerschweinchen gibt, die trotzdem Amputation sehr gut zu recht kommen, es freut mich das Sky ein schönes Leben hatte, trotz drei Beinen!

    Danke für deinen schönen Bericht Lillyspiggy!

    danke gurkengeber, die gute Besserungswünsche richte ich aus ! Meine gruppe besteht aus 5 Kastraten.
    zu deiner Frage Amyseleven:

    Die vermutung liegt eventuell auf eine Nekrose mit Nervenverletzung durch die Narkosemittel die ins bein gegeben worden sind.

    Man kann also deutlich auf dem bild sehen wo der einstich war, dort färbt sich der fuss dunkler als wie gewöhnlich. Er spürte seine zehen zumteil nicht..

    Normalerweise sollte er ja darauf reagieren beim eincremen, das tut er aber nicht.

    Auftreten tut er damit aber mittlerweile, heute wird der Spezialist uns mehr sagen, da halte ich euch auf dem laufendem.
    Geröngt würde das bein nicht, eventuell wird das heute der Spezialist machen.

    Danke für deine Lieben worte ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten .

    Danke SchweinchenTrio! Wir versuchen schnell zu handeln damit die Entzündung nicht in den knochen geht..

    Danke an alle anderen für eure Erfahrungen und eure Tipps!

    Habt einen schönen Tag 😊

  • mein letztes Omamädchen lahmte mit den Hinterbeinen. Die Tierärztin sagte am Ende, dass das fast typisch sei. Meine Oma war 9 Jahre alt. Aus irgendeinem Grund fing sie damals an zu lahmen.


    Aber dein Männchen ist jung, ich habe ein Peruanermädchen, das auch etwas komisch läuft. Sie zieht die Beinchen hinterher trotz Wechsel auf Fleecehaltung. Aber stehen und fressen kann sie gut.


    zeigen die Hinterbeine noch Gefühl? Wenn du mal mit dem Finger etwas kitzelst?

  • Hallo!

    Kleines Update, wir waren gestern beim Spezialisten und haben ein Röntgen gemacht!

    Der Knochen ist unversehrt das ist super!

    Wir behandeln weiter mit Protosan, um die wunde zu spülen und mit cremes sowie traumeel und metacam.

    Heute Morgen ist mit aufgefallen das der dunkle gefärbte Ring sich gelöst hat, darunter befand sich rosane haut, was bedeutet das der fuss nicht abstirbt!

    Gott sei dank! Wir gehen jetzt aber 1-2 mal in der woche zur kontrolle zum TA damit dieser das schön im auge behalten kann. Eine Amputation sei möglich, aber eventuell nicht notwendig. Ich hiffe sehr, dass das Fusschen bald abschwillt und er seine zehen wieder spüren kann, aber das wird wohl noch eine weile dauern.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben und geholfen haben.

    LG

Ähnliche Themen wie Amputation, Erfahrungen?