Damit die Operation milde verläuft

Narkose beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Narkosearten bei Meerschweinchen

Meerschweinchen werden auf zwei verschiedene Arten betäubt.

  • Injektionsnarkose: Die Injektionsnarkose ist die stärkere Form der Narkose und damit risikoreicher
  • Inhalationsnarkose: Die Inhalationsnarkose ist die schwächere Form der Narkose und nicht so risikoreich wie die Narkose per Injektion, da nur kurze Einleitungs- und Aufwachphasen zu beobachten sind. Die Inhalationsnarkose ist in jedem Fall der Injektionsnarkose vorzuziehen.

Vor der Narkose

  • Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und dürfen vor einer OP niemals nüchtern sein! Bis direkt vor der OP dürfen sie Heu fressen, deshalb sollte in der Transportbox ein großer Haufen Heu vorhanden sein. Auch Wasser muss vorhanden sein.
  • Das letzte Frischfutter sollte am Abend vor der OP gefüttert werden, da es sonst anfangen kann, im Magen zu gären.
  • Um das Risiko der Narkose zu mindern sollte man eine Woche vorher damit anfangen, verstärkt Frischfutter mit Vitamin C zu füttern. Muss die OP schnell geschehen, sollte der Tierarzt einen Tag vorher eine Vitamin-C-Injektion geben.

Nach der Narkose

  • Das Schweinchen sollte auf jeden Fall beim Tierarzt aufwachen, da es auch in der Aufwachphase zu Komplikationen kommen kann. Ein verantwortungsbewusster Tierarzt gibt kein Meerschweinchen mit nach Hause, das noch narkotisiert ist.
  • Da Schweinchen sollte unter einer Rotlichtlampe oder auf einem Wärmekissen aufwachen oder, da es die Körpertemperatur in der Narkose nicht selbstständig aufrecht erhalten kann.
  • Ein Wärmekissen sollte auch nach der OP mit in den Käfig gegeben werden, damit sich das Meerschweinchen aussuchen kann, ob es noch ein bisschen gewärmt werden möchte.
  • Auch nach der OP darf das Schweinchen sofort wieder fressen. Deshalb ist auch beim Abholen der Heuberg wichtig.
  • Viele Meerschweinchen sind nach der OP lichtempfindlich und kommen erst aus ihrem Häuschen, wenn es dunkler wird. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, auch vorher schon durch den Käfig zu laufen, kann man einen Teil des Käfigs mit einer dunklen Decke abdunkeln.
 Siehe hierzu auch: Meerschweinchen Operation 

Narkose im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 30 Themen zu Narkose im Forum:

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    Mein Meerschweinchen (fast 4 Jahre), hatte am Monatg den 24.07.23 eine Operation auf Grund von "einem" Knoten. Um 14 Uhr abgegeben und um 18 wieder geholt. Als wir ihn geholt haben, stellte sich heraus, dass es zwei Knoten waren. Er lag in seiner Tranportbox auf der Seite und hatte seine Augen relativ komisch (als ob er Tod wäre). Uns wurde das Meerschweinchen aber so mit gegeben, mit der Aussage "In einer Stunde geht es ihm soweit wieder gut". Nach dieser Stunde wurde es nicht wirklich besser... Er lag nur rum und hat sich kaum bewegt. Er hat aber am Montag gut Heu gegessen und gestern sowie heute auch. Gestern hatte er sogar ein paar Gurken gegessen. Um anzumerken, er isst teils nicht selbst, da er sich nicht bewegt. Heißt quasi man muss ihm das Heu vor die Nase setzen oder ihn raus holen, um ihm Essen zu geben. Heute das selbe Spiel, nur mit dem Ding, dass er heute nicht wirklich gegessen hat (Heu ist er nach wie vor wie immer). Wir mussten ihm mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser verabreichen, damit er Flüssigkeit aufnimmt, da er nie aus der Trinkflasche trinkt, sondern sein Wasser aus dem Gemüse zieht. Nachher geht es nochmal zum TA.;( Um schonmal "Vorwissen" zu haben, woran könnte es liegen, dass er nichts wirklich mehr isst??(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (54 Beiträge)
  • Ihr Lieben, bei uns steht demnächst mal wieder eine Untersuchung beim Tierarzt des Vertrauens für unsere schon etwas betagte Schweinchen-Dame (5,5 Jahre) an. Sie hatte am Anfang des letztens Jahres Probleme mit Zysten, die wir aber mit einer beidseitigen Punktion und Hormon-Spritzen sehr gut in den Griff bekommen haben. Seitdem waren wir alle drei Monate zur Kontrolle und alles war gut.


    Nun habe ich schon seit längerer Zeit festgestellt, dass sich der Körperbau sehr verändert hat: Der Kopf- und Po-Bereich sind extrem dünn und knochig (merkt man allerdings nur beim streicheln), dafür ist der Bauch kugelrund. Ein sich verändernder Körperbau scheint bei älteren Meerschweinchen aber normal zu sein, habe ich gelesen - ist das tatsächlich so? :/ Das Gewicht passt (1.150g), verfressen ist sie wie eh und je und vom Verhalten her hat sich auch nichts geändert.


    Andererseits könnten es natürlich auch wieder (hormonell nicht aktive) Zysten sein. Das heißt ggf. müsste sie noch mal für eine Punktion in Narkose gelegt werden. Nun meine Frage an euch: Wie sieht es denn mit dem Narkose-Risiko bei älteren Schweinchen aus? Ab wann ist es kritisch, welche Probleme könnten auftauchen? Habt ihr Erfahrungen mit Narkosen bei älteren Tieren?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :S


    Vorgestern wurde unserer Elfie (2,5 Jahre und eigentlich quietschfidel) ein Abszess unterhalb des Kinns/Kiefers entfernt. OP lief laut Ärztin super, wurde in einer großen Tierklinik gemacht.

    Elfie ist aber nicht fit und verhält sich total untypisch: Sie frisst nur wenig, läuft kaum rum, liegt nur platt wie ne Flunder im Körbchen. Wenn sie läuft dann eiert sie ziemlich rum.

    War gestern mit ihr dann bei unserer Tierärztin weil mir das nicht geheuer war. Die Ärztin hat sie genaustens begutachtet, ihr eine NACL Infusion gegeben sowie Novalgin und Emeprid für die Verdauung. Beides soll ich auch daheim geben in Kombi mit dem Metacam von der Klinik und dem Antibiotikum. Ausserdem füttere ich sie jetzt mehrmals täglich mit Critical Care + Wasser. Ihre Augen machen einen wachen Eindruck, deutlich besser als direkt nach der OP. Aber sie ist definitiv noch nicht die Alte. Wie lange kann sowas dauern? Wer kennt so einen Verlauf?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Normalerweise lese ich mir die beiträge hier immer ohne acc durch aber jetzt brauche ich auch mal einen rat😭

    Bei meiner eigentlich kerngesunden angie wurde ein knuhbel/tumor entdeckt . Man hat nichts gemerkt sie hat normal gefressen war putzmunter. Mein tierarzt hat aber gesagt man sollte das operieren sonst wächst es immer mehr und bevor was schlimmes passiert soll man es im anfangs stadium heraus operieren. Meine meerschweinchen mussten nie operiert werden waren nie narkotisiert also war meine angst umso größer alle waren immer kerngesund😭 ich hab aber viel recherchiert die narkose ist heutzutage ja sehr schonend für nager.


    Letzte woche wurde meine angie dann operiert sie ist 2 jahre alt. Ich hab sie putzmunter zur op gebracht sie hat morgens noch gefressen war ganz normal. Abends abgeholt es hieß die op verlief super sie ist fit. Nur hat sie kein kot gemacht sie hat nicht gefressen sie war teilnahmslos seit der narkose. Ich bin extra zur tierklinik gefahren weil es ihr so schlecht ging sie meinten sie sei nur bissl aufgegast ich soll päppeln schmerzmittel geben was gegen aufgasung was ich vorher aber schon alles gemacht hab. Ich war die ganze nacht wach hab mich gekümmert ihr snugglesafe gegeben und in der nacht ist sie dann von mir gegangen 😭😭


    Wie kann das passieren sie war vorher so putzmunter ich fühle mich so schuldig ihr ging es doch so gut es war nur ein kleiner knubbel der operiert werden musste😭

    War die narkose vielleicht falsch?😭 Ursotamin sedaxylan ziapam

    ich weiss jede narkose bringt risiken aber heutzutage ist doch alles schonender😥

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (42 Beiträge)
  • Gestern wurde bei Elisabeth das Atherom am Popo entfernt. Soweit hat sie alles gut überstanden. Jedoch ist sie immer noch sehr geplättet. Sie frisst Heu und auch Gemüse ein bisschen, aber so wirklich bewegen fällt ihr noch schwer. Sie ist sehr wackelig und ihr Gang, wenn sie läuft, ist eher ein hoppeln.

    Ich bin nun unsicher, da ich meine, dass mein Kastrat z.B. nach der Narkose am nächsten Tag wieder komplett fit war.

    Morgen habe ich noch ein Termin zur Kontrolle.

    Meint ihr, das ist normal, dass sie noch nicht ganz fit ist, oder sollte ich lieber nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (21 Beiträge)