Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose schuld an tod??😭

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Normalerweise lese ich mir die beitrĂ€ge hier immer ohne acc durch aber jetzt brauche ich auch mal einen rat😭

    Bei meiner eigentlich kerngesunden angie wurde ein knuhbel/tumor entdeckt . Man hat nichts gemerkt sie hat normal gefressen war putzmunter. Mein tierarzt hat aber gesagt man sollte das operieren sonst wĂ€chst es immer mehr und bevor was schlimmes passiert soll man es im anfangs stadium heraus operieren. Meine meerschweinchen mussten nie operiert werden waren nie narkotisiert also war meine angst umso grĂ¶ĂŸer alle waren immer kerngesund😭 ich hab aber viel recherchiert die narkose ist heutzutage ja sehr schonend fĂŒr nager.


    Letzte woche wurde meine angie dann operiert sie ist 2 jahre alt. Ich hab sie putzmunter zur op gebracht sie hat morgens noch gefressen war ganz normal. Abends abgeholt es hieß die op verlief super sie ist fit. Nur hat sie kein kot gemacht sie hat nicht gefressen sie war teilnahmslos seit der narkose. Ich bin extra zur tierklinik gefahren weil es ihr so schlecht ging sie meinten sie sei nur bissl aufgegast ich soll pĂ€ppeln schmerzmittel geben was gegen aufgasung was ich vorher aber schon alles gemacht hab. Ich war die ganze nacht wach hab mich gekĂŒmmert ihr snugglesafe gegeben und in der nacht ist sie dann von mir gegangen 😭😭


    Wie kann das passieren sie war vorher so putzmunter ich fĂŒhle mich so schuldig ihr ging es doch so gut es war nur ein kleiner knubbel der operiert werden musste😭

    War die narkose vielleicht falsch?😭 Ursotamin sedaxylan ziapam

    ich weiss jede narkose bringt risiken aber heutzutage ist doch alles schonenderđŸ˜„

  • Diese art von narkosezusammenstellumg hab ich noch nie gehört.......


    Hier wurde ein mittel zur sedation gegeben....- ziapam


    Und desweitern xylazin - sedaxylan und ketamin - ursotamin...


    Hier sind 2 sachen auch noch " doppelt " verabreicht worden...vielleicht war das zuviel an ruhig stellen besonders wenn man schweinchen die natkose ausschlafen lÀsst......

    Und diese art von narkose hat schweinchen wohl ausgeschlafen wenn kein antisedan aufgefĂŒhrt ist.....xyalzin z.b wirkt anders als domitor......domitor ist stĂ€rker und gleicht ketamin besser aus.....


    Narkoseformen:


    1. Inhalation

    oder inkektion wie domitor / ketamin als einleitung ( weniger) und aufrechterhaltung inhalation

    - balancierte narkoseform


    2. ketamin und domitor - domitor wird aufgehoben mit antisedan wenn das ketamin langsam abbaut


    Wenn man ketamin einzeln verwendet,( einzeln ) immer am besten mit domitor, weil diese art von narkose zusammen sich gegenseitig am besten" hilft" / wirkt ....das eine lÀsst z.b den blutdruck fallen und das andere narkosemittel steuert hiergegen ( kurz erklÀrt)


    3.Triple Narkose - die medis dafĂŒr kann man alle aufheben ....


    Man gibt aber nicht keramin + xylazin + und nach eine art sedativum

    zusammen......


    Das fatale ist das 3 sachen gegeben wurden, die der körper alle alleine abbauen muss ......


    Davor warnt man immer - nie nur spritzen rein und schweinchen ausschlafen lassen.....


    Wie z.b die alleinige anwendung von ketamin oder xylazin...ist fĂŒr schweinchen fatal......

  • Super also hat der alles falsch gemacht was er falsch machen konnte und er nennt sich heimtier spezialist das ist echt fahrlĂ€ssig.đŸ˜„ er hat sogar gesagt er benutzt schonende narkose verfahren ich brauch mir heut zu tage keine sorgen mehr machen aber hat sie mit der falschen narkose umgebracht!đŸ˜„ Man kann doch echt niemanden mehr vertrauen sie war so putzmunter😭

  • Ich habe sogar angerufen mich als andere person ausgegeben um auskunft ĂŒber die naekose zu kriegen die haben gesagt die bieten triple an aber wenn man das nicht sagt dann kriegt man die billigere narkose und das hat er mir nicht gesagt er hat gesagt er arbeitet nur mit schonende verfahrenn und natĂŒrlich vertraue ich einem der heimtier spezialist ist und sich auf der ganzen website so nennt

    Ich hab am telefon auch gefragt wie lange die tiere bei der billigen narkose schlafen und da wurde gesagt es kann bis zu stunden dauern und das darf man doch nicht bei nagern machen oder??


    Ivh verstehe das nicht da muss was schief gelaufen sein wegen der narkose das war keine große op ..

  • Ja hab direkt am nĂ€chsten tag angerufen ich wollte mit dem doktor sprechen ging nicht ich hab auf rĂŒckruf gewartet bis heute kam kein anruf und die tmfa hat nur gesagt :mein beileid aber leider gibt es immer risiken bei einer op.

    Da hat sie natĂŒrlich recht keine op ist risikofrei aber er meinte selbst ist ein kleiner eingriff und die narkose ist sehr schonend und sie war sehr fit und immer beim fressen dabei.ich habe viel recherchiert und jetzt stelle ich die narkose in frage.

  • Angie war nicht im senioren alter und auch nicht apathisch ihr gesundheitszustand war super es war nur dieser knubbel.sie war nie beim tierarzt immer topfit immer am fressen und popcornen.Sie war keine risiko patientin also wie kann das sein

  • Huhu,


    Dein Verlust tut mir sehr leid. Was ich enorm schade finde ist, dass der Tierarzt es nicht einmal fĂŒr nötig hĂ€lt mit Dir danach noch mal zu sprechen und evtl fragen zu beantworten. Das ist echt traurig

  • Das tut mir mega leid. Ehrlich. Das ist so ein Horrorszenario und bestĂ€tigt leider meine Meinung ĂŒber so viele TierĂ€rzte. Es holt deine Maus nicht zurĂŒck aber ich wĂŒrde das auf jeden Fall melden, es geht ja auch um zukĂŒnftige Patienten!


    Zu den Narkosebestandteilen kann ich nicht viel sagen, kenne mich da gar nicht aus. Der VollstĂ€ndigkeit halber muss aber erwĂ€hnt werden, dass nicht jedes Schweinchen alle Narkosen gleich gut vertrĂ€gt, sogar wenn es vollauf topfit ist. Ich musste vor kurzem 2 Weibchen kastrieren lassen und bei einer weiss ich, dass sie ein Sedationsmittel extrem schlecht vertrĂ€gt, dort sind sie dann auf ein Alternativmittel gewechselt. Beim ersten war die normale Narkoseform ĂŒberhaupt kein Problem.

  • Das sehe ich auch so letty ich habe seit 5 jahren meerschweinchen die zum glĂŒck nie groß krank waren aber ich bin seit dieser zeit immer bei ihm gewesen. Das war mein letzter besuch dort risiken sind zwar normal aber dann bitte empathisch genug sein und mir fragen beantworten und mir erklĂ€ren wie sowas sein kann. Meine Meerschweinchen mussten nie operiert werden und das war direkt meine erste erfahrung mit der narkose


    Wie heißen die wirkstoffe bei der triple narkose ? Damit ich beim nĂ€chsten mal wenn irgendwann mal ein Meerschweinchen operiert werden muss vorher richtig nachfragen kann.anscheinend kann man heut zutage nicht mal einen vertrauen der auf der website damit prahlt heimtier spezialist zu sein.

  • Man fĂŒhlt sich so schuldig obwohl man nicht schuld ist.ich habe ganze zeit diese gedanken das der knubbel vielleicht gar keine probleme bereitet hĂ€tte aber seine argumentation das man im anfangsstadium lieber operieren sollte bevor es zu groß wird hat fĂŒr mich sinn ergeben.sie war doch aber so topfit.

    Welche narkose hatten deine bei der Kastration?

Ähnliche Themen wie Narkose schuld an tod??😭