Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die zwei letzten Schweinchen verloren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit einem in diesem Forum als Meerschwein erfahrenen Tierarzt habe ich heute eine schlechte Erfahrung gemacht. Er war zwar so nett, unseren Termin vorzuverlegen, weil mein Schweinchen Nicki nicht mehr richtig fressen konnte, und hat uns zwischen reingeschoben. Leider hat er sich daher nicht die Zeit genommen, näher nachzufragen, was los ist mit dem Tier und warum ich eine genauere Untersuchung mit sanfter Betäubung wünsche. Er hat quasi losgelegt, mein Schweinchen in meinem Beisein in die Gasbox gestopft, mich zusehen lassen, wie es ängstlich darin herumzappelt. Als es betäubt war, hat er mich weggeschickt und mir eine Stunde später verkündet, dass sein Herz stehen geblieben ist.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht hätte passieren dürfen, Nicki war noch in keinem schlechten Zustand. Der TA meinte, er wendet lieber venöse Narkosen an, auf die Frage, warum er mir das nicht vorher gesagt hat, wusste er keine Antwort. Ich hatte ja nicht auf die Gasbetäubng bestanden, hatte keine Gelegenheit, mit dem Doktor über die Vor- und Nachteile zu sprechen. Alles ging raz faz, ich bin schockiert, sehe immerzu mein armes Schweinchen in dieser Box herumzappeln.


    Vor 4 Wochen erst musste ich mich von meinem vorletzten Schweinchen Merlin trennen.


    javascript:emoticon(':cry:')javascript:emoticon(':cry:')


    Meine lieben kleinen Schweinchen, ich vermisse euch alle sehr - Nicki, Merlin, Struppi, Bino, Max, Blacky, Wuschel, Tweedy, Teddy und die Kaninchen Bunny, Fix und Foxi und Hasi, alle meine kleinen Begleiter in den letzten Jahren, ich vermisse euch sehr und ich hoffe, dass ihr euch auf der anderen Seite gefunden habt. :cry:

  • Hallo liebe Feuerbohne,


    es tut mir sehr Leid um deine Schweinchen. Aber du musst dir oder dem TA keine Schuld geben, denn so eine Narkose kann immmer (auch bei einem gesunden Tier) zu einem Herzstillstand führen. Vielleicht ist ihm so ein langer Leidensweg erspart worden.
    Man kann den Schmerz nicht so leicht loswerden, aber du bist nicht alleine, wir verstehen dich.


    Traurige Grüße
    Lys

  • Das tut mir sehr leid :cry:
    Wir fühlen alle mit Dir.


    Eine Narkose beim Meerschweinchen ist immer sehr schwierig. Ob der Tierarzt Schuld an dem Versterben hat, oder es bei einem anderen auch passiert wäre, können wir leider nicht beurteilen.


    Aber Nicki ist jetzt wieder bei Merlin und ihm geht es ganz sicher gut. Sicher springen die Beiden schon wieder freudig über die Regenbogenwiese und mümmeln Gras.


    Falls Du mal wieder eine Inhalationsnarkose bei einem Meerschweinchen machen lassen musst:
    Egal wie sehr der Tierarzt im Stress ist, würde ich immer genau fragen, wie die Narkose eingeleitet wird.
    Es gibt beim Menschen und anderen Tierarten zwei gängige Stoffe für Inhalationsnarkosen: Isofluran und Sevofluran.
    Beim Meerschweinchen sollte eine Inhalationsnarkose jedoch nur mit Isofluran erfolgen und niemals Sevofluran verwendet werden.
    Beide Stoffe führen beim Meerschweinchen zwar zu mehr oder weniger starker Bronchosekretion, denn sie reizen die Atemwege und trocknen diese aus, weshalb der Körper mit verstärkter Schleimbildung reagiert.
    Dies ist bei Sevofluran jedoch viel stärker der Fall und bei diesem Anästhetikum tritt beim Meerschweinchen sehr oft Atemdepression, Atemstillstand, gefolgt von Herz-Kreislauf-Stillstand auf.


    Manche Tierärzte spritzen dem Meerschweinchen vor einer Inhalationsnarkose auch Atropin, um die Schleimbildung zu vermindern.


    Machs gut Nicki und lass es Dir im Regenbogenland bei Deinen Freunden gut gehen!!

Ähnliche Themen wie Die zwei letzten Schweinchen verloren