Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose schuld an tod??😭

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war auch mal bei so einem TA. Auf der Website ĂŒberall mit Heimtierarzt geworben und dann wollte der Poppy wegen einer Augenverletzung einschlĂ€fern lassen x_x Als ich dem gesagt habe das ich das nicht will hat er mir geantwortet, ich schmeiße mein Geld nur zum Fenster raus. Sie wird nie wieder richtig sehen und dann nach 1-2 Monaten sowieso sterben. Und was ist daraus geworde? Sie ist nie blind geworden und ist jetzt schon 4 Jahre alt. Damals war sie 8 Monate😒


    Mein herzliches Beileid. Komm gut an kleine MausđŸ•ŠïžđŸŒˆ


    LG Hannah

  • Zuerst mein herzliches Beileid. Es muss unglaublich weh tun und das tut mir schrecklich leid fĂŒr dich.


    Mit unserem Manni war es vor fast einem Jahr genauso. Ich hĂ€tte große Sorgen welchem Tierarzt ich vertrauen kann denn hier in NĂŒrnberg und Umgebung gibt es echt viele und meine Freunde und Familie haben schon sehr schlimme Erfahrungen mit TierĂ€rzten gemacht weshalb ich besonders vorsichtig war. Ich habe mir von 3 voneinander unabhĂ€ngigen Quellen bestĂ€tigen lassen dass Tierarzt XY (den Namen nenne ich natĂŒrlich nicht) der beste der Gegend sei und ihm wirklich das wohl der Tiere am Herzen liegt. Es gab immer wieder kleinere Behandlungsfehler, die ich aber hinnahm denn wir bekamen immer sofort einen Termin und die Behandlung kostete nur ungefĂ€hr 30€ jedes Mal. Das Ende vom Lied war allerdings ein Behandlungsfehler, der meinem 4 Monate alten Schwein einen schmerzvollen Tod bescherte obwohl er eigentlich nur einen Kratzer hatte. Als Stellungnahme vom Arzt bekam ich nur ein "Nein das war nicht unsere Schuld." Obwohl ich nie den Arzt beschuldigt hatte. Ich wollte es nur verstehen. In die Patientenakte durfte ich auch nicht sehen und von da an war das Praxispersonal dazu angehalten mich direkt an den Chef weiter zu geben wenn ich anrief...


    Es ist traurig und unverantwortlich. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen darĂŒber offen zu sprechen um andere Tierhalter zu warnen oder zumindest darĂŒber aufzuklĂ€ren, wie wichtig die richtige Beratung im Voraus ist. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass der Versuch eine ErklĂ€rung von der Praxis zu bekommen sinnlos ist. Sie hatten ihre Chance sich zu Ă€ußern und haben es nicht wahrgenommen. Es bringt dein Tier nicht zurĂŒck und regt dich nur sinnlos auf. NatĂŒrlich ist es deine Entscheidung wie du mit der Trauer umgehst aber ich wĂŒrde an deiner Stelle loslassen.

  • Vor vielen Jahren starb mein alfi nach einer blasensteinop. Er wurde operiert, ich bekam ihn nachmittags nach Hause und fuhr abends wieder hin. Nein, Ultraschall wĂ€re nicht nötig, er bekam etwas zum entwĂ€ssern da er keinen Urin ließ. Bis zum nĂ€chsten Abend war ich noch 2x in der Klinik... Ach, sie haben bestimmt nur nicht gesehen das er Urin gemacht hat. Ich war da damals stammkundin, erst am nĂ€chsten Abend war eine kompetente tierĂ€rztin da mit der ich immer sehr zufrieden war. Da hatte alfi Fieber, wurde notoperiert da Urin im bauchraum war und am nĂ€chsten Morgen um 5 Uhr rief sie an ob sie ihn erlösen dĂŒrfte. Es ging ihm sehr schlecht, Hilfe war nicht mehr möglich. Außer einem Haufen bezahltem Geld und vielen fragen blieb nichts außer der Tatsache das ich dort nie wieder hinfahre. Das hilft die jetzt auch nicht weiter, aber ich verstehe deine Hilflosigkeit. Man möchte doch nur das warum beantwortet haben... und das es da keine Möglichkeiten gibt finde ich sowas von frustrierend.

  • Mein herzliches Beileid, du tust mir sehr leid!


    Ich hatte letzte Woche zwei Tiere in Narkose, den sieben Jahre alten Jimmy(ZĂ€hne) und Pipsy(2J 4 M) mit einer extrem Umfangsvermehrung in der Wamme. Ich schreibe mal die Medis von der Rechnung ab.

    Pipsy Inhalationsnarkose: 0,23 Amp. Midamazol 5mg/1ml, 0,23 ml Sedator, 0,09 ml Naloxon 0,4 mg/ml HumanprÀperat, 1,1 ml Anexate,

    0,23 ml Atipam 5 mg/ml.

    Jimmy hatte dieselbe Medikation, aber keine Inhalationsnarkose, da bei der Zahnbehandlung nicht möglich und an sein Gewicht angepasst eine niedrigere Dosierung.

    Leider kann ich nichts zu den Medis sagen.

  • Vielen dank fĂŒr eure ganzen nachrichten und es tut mir auch leid fĂŒr alle die ihre meerschweinchen verloren haben. Der verlust ist unertrĂ€glich und jede nacht quĂ€len mich diese gedanken das sie vielleicht garkeine op gebraucht hĂ€tte oder ich zu naiv war diesem tierarzt blind vertraut zu haben..đŸ˜„


    Es gab ja offensichtlich keinenn gegenspieler und sie hat die narkose ausgeschlafen genau das war der große fehler.ich war vor ort und er meinte sie wĂŒrden die narkose hĂ€ufig machen und da passiert nichts..tja jetzt schon. Ich habe seine AufklĂ€rung kritisiert und habe ihn gefragt wie er als heimtier spezialist denn eine narkose machen kann wo das tier erst nach std wach ist und die narkose ausschlĂ€ft und er meinte da passiert nichts bei gesunden tieren. Eingesehen hat er nicht das er mich nicht aufgeklĂ€rt hat.mehr wollte ich auch garnicht diskutieren. Es holt meine angie nicht zurĂŒck, der schmerz sitzt tief und mein ace vermisst seine angie ganz doll,seine 3 anderen mĂ€dels können ihm da nicht helfenđŸ˜„ wird das wieder?was kann ich ihm gutes tun? Er kriegt schon sein lieblingsfutter aber er ist immer unter der hĂ€ngematte wo er immer mit angie war und nimmt nicht mehr an das leben teil mit den 3 anderen mĂ€delsđŸ˜„ ich habe nie gewusst das meerschweinchen so trauern..😱


    Lunki war das eine triple narkose?haben diese narkosestoffe einen gegenspieler wo deine schweinchen direkt wach waren wirder?

    Weiß keiner wie die stoffe heißen bei einer triple narkose? ich will beim nĂ€chsten mal falls ein tier operiert werden muss genau alles nachfragen weil man anscheinnd niemand mehr vertrauen kann..tiermedizinstudium und qualifizierte heimtierspezialistem hin oder herđŸ˜„

  • Das mit deinem Kastraten wurd schon wieder. Poppy und Filou haben auch ewig getrauert als Lotti gestorben ist. Es ist wie bei uns Menschen.

  • Er meinte zu mir auch tripple narkose ist auch nicht ungefĂ€hrlich weil es ganz viele medikamente sind die das meerschweinchen belasten. NatĂŒrlich ist keine narkose ungefĂ€hrlich aber immerhin schlĂ€ft das tier dort nicht seinen rausch aus,das ist doch das gefĂ€hrliche?ich habe viel recherchiert seitdem

  • Hab grad mal gegoogelt, das Anexat ist das Antidot gewesen zum Aufheben der Narkose. Und habe mich leider verschrieben, es heißt Midazolam, nicht Midamazol, sry. Atipam ist auch ein Antagonist zum aufheben. Ich weiß aber nicht, ob das eine Triple-Narkose war, irgendwie glaub ichs nicht. Pipsy hat ja eine Inhalationsnarkose mit Isofluran gehabt, aber ansonsten die Medis wie Jimmy.

    Das mit der Trauer kenne ich auch, mal dauert sie lĂ€nger, mal kĂŒrzer.

    Dir alles Liebe!

  • Du musst deinem Schweinchen nur etwas Zeit geben und eventuell hier und da ein paar BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten. Zum Beispiel ein Futterbaum mit frischen KrĂ€utern oder Ă€hnliches. Aber die Trauer ist ganz normal und jedes Tier trauert anders. So lange er nicht abnimmt und zum Fressen kommt wĂŒrde ich mir um ihn nicht all zu große Sorgen machen.

  • Bei triple ist es ĂŒblich das man 3 narkosemedis einsetzt und dann zum aufheben auch wieder 3 - also insgesamt 6 medis......


    Wir sind immer gut mit der teilantagonisierten narkose gefahren wie z.b

    ketamin und domitor - domitor lÀsst sich ja wieder aufheben.....


    Oder auch ketamin und domitor, nur zur einleitung und dann das narkosegas zur aufrechterhaltung...


    Hier wird ketamin domitor z.b ganz wenig verabreicht und auch das narkosegas, dies nennt man balancierte narkose....


    Wenn nur narkosegas verwendet wird - mĂŒsste man als alleinige narkose mehr zufĂŒhren sowie bei alleiniger ketamin / domitor narkose, um eine vertiefung zu erreichen......die dosierungen sind mehr ...


    Normal geht auch nur die inhalation und diese ist eigentlich am schonensten,

    hier könnten aber beim nur einatmen zwischenfĂ€lle passieren, weil das gas fĂŒr die atemwege extrem reizend ist .....und der kreislauf durch stress versagen kann

    Dies kann man aber mit einer vorherigen sedierung abmildern ......


    Triple haben wir bis jetzt auch noch gar nicht verwendet.....

    Bei triple sinds halt 6 medis und jedes medikamt zuviel natĂŒrlich den organismus belastet...


    Und generell sind aufwachspritzen auch nicht ganz ungefÀhrlich......

    Und bei 3 aufwachspritzen find ich,

    ist es natĂŒrlich auch wiederun eine belastung fĂŒr den körper.......


    Wie gesagt ich kann nur von den o.g. narkose methoden berichten und sind damit gut gefahren......


    Es gibt einige verschiedene möglichkeiten zu narkotisiern und diese wÀhlt man entsprechend dem eingriff / op

    Was wiederum auch berĂŒcksichtigt werden muss ist, welche narkose beherscht der doktor

    und kann narkosezwischenfÀlle gut einschÀtzen und beheben


    Was mir gerade noch einfĂ€llt - meerschweinchen sollten auch per monitoring oder wenigstens per pulsoxymeter ĂŒberwacht werden um wĂ€hrend der narkose die vitalparameter zu ĂŒberwachen und zu prĂŒfen


    Von alleine machen das die wenigsten Àrzte oder weisen drauf hin da bitte nachfragen und verlangen....


    Wir bezahlen dafĂŒr ca 40 euro ( monitoring) - gerade bei injektionsnarkosen dient dies als zusĂ€tzliche sicherheit....

    Blutdruck / puls / herz sauersrofsĂ€ttigung etc wird ĂŒberwacht ....

Ähnliche Themen wie Narkose schuld an tod??😭