Wenn das Schweinchen wieder wach wird

Operation bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Vor der Operation

  • Ein Meerschweinchen sollte nur dann operiert werden, wenn es sich abgesehen vom Grund der Operation in einem insgesamt guten Allgemeinzustand befindet
  • Die zusätzliche Gabe von Vitamin C (oral oder subkutan (Spritze) durch den Tierarzt) kann den Abbau des Narkosemittels beschleunigen
  • Stress muss für das Meerschweinchen unbedingt vermieden werden. Haltet es nicht alleine, wenn nicht unbedingt notwendig und nehmt es nicht öfter heraus als gefordert.
  • Bis unmittelbar vor der Narkose muss dem Meerschweinchen Heu angeboten werden

Nach der Operation

  • Es ist für ausreichend Wärme zu sorgen, da das Meerschweinchen sonst schnell unterkühlt. Dies geht am besten, in dem man Wärmekissen oder eine Wärmflasche in die Nähe des Meerschweinchens legt. Zur Dämpfung kann man das Wärmekissen oder die Wärmflasche noch zusätzlich mit einem Handtuch umwickeln. Das Meerschweinchen niemals direkt auf Wärmeträger legen
  • Es ist darauf zu achten, dass das Meerschweinchen Kot und Harn absetzt um sicher zu gehen, dass die Verdauung weiter funktioniert
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherstellen, am besten durch eine Infusion
  • Sofort nach der Operation ist wieder Heu anzubieten
  • erneute Vitamin C Gabe zum Abbau des Narkosemittels
  • Eine temporäre Haltung auf Handtüchern ist ratsam um eine Infektion zu vermeiden, solange noch eine Wunde vorhanden ist.
  • Tägliche sollte die Wunde auf Verhärtungen, Abszessbildung und Infektionen kontrolliert werden.

Narkosearten für Meerschweinchen Operationen

  • Injektionsnarkose: Hierbei wird das Narkosemittel dem Meerschweinchen direkt unter die Haut gespritzt. Nach erfolgreicher Operation wird ein Aufwachmittel injiziert.
  • Inhalationsnarkose / Gasnarkose: Das Meerschweinchen wird hierbei durch Gas betäubt. Die Inhalationsnarkose gilt als schonendere Narkosemethode

Meerschweinchen dürfen niemals nüchtern vor einer OP sein. Ihre Verdauung kann dadurch schwer geschädigt werden, da sie einen Stopfdarm haben.

 Siehe hierzu auch: Meerschweinchen Narkose 

Operation im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Operation im Forum:

  • Ich mache mir sorgen und Frage hier mal ob jemand schon Erfahrungen mit Narkosen bei den Tieren gemacht hat.

    Vorgestern gegen Nachmittag nehme ich mein Schwein raus und bermerke eine große Kugel am Darmausgang. Die Kugel war hart und hatte das Schwein am vorherigen Tag garnicht.


    Vorgestern dann direkt zum Tierarzt und es stellte sich raus, dass die zwei Brüder die ich habe (Beide) einen Abzess haben. Gestern dann in NotOp bei beiden Tieren die Abzesse entfernt worden. Bei dem einen Walnuss groß mit ainhalationsbetäubung (um ihn mache ich mir weniger sorgen), bei dem anderen Hühnerei groß mir normaler Betäubung. Inhalationsnarkose hat nicht funktioniert und musste aufgrund Atemaussetzung reanimiert werden.

    Der Tierarzt sieht die Überlebenschancen bei 25%. Nun liegt das Tier sehr geschafft im Käfig. Das ganze ist nun ca. 19h her. Es bewegt und frisst kaum.

    Hat jemand Erfahrungen wie lange so eine Operation dem Tier in den Knochen sitzt? Mache mir wirklich sorgen um das Tier. :(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Community

    Meine kleine Tequila hatte diese Woche eine OP nun musste sie schon das zweite mal nähen da sie ihre Fäden gerissen hat. Ich habe es mit eine Sockenbody und Verband versucht beides klappt nicht🙁 Sie schlüpft immer raus was kann ich tun?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo, ich bin gerade fix und fertig.

    Gestern spät Abend habe ich etwas Blut im Gehege gefunden. Habe dann schnell festgestellt, dass es von Salia (5 Jahre) aus dem After/Scheide/Blase kommt. Auf jeden Fall war es rötlich am Popo...heute natürlich gleich zum Tierarzt. Habe gehofft ist nur eine Blasenentzündung. Dann der Schock. Es kam aus der Scheide...die Gebärmutter blutet. Sofort hieß es sie bleibt da und wird sofort operiert.


    Hat jemand das schon mal gehabt? Hat das Meerschweinchen überlebt. Letztens habe ich erst meine Zelda am Tumor verloren 😭

    Sie wird gerade operiert. Ich hoffe, dass sie überhaupt wieder aufwacht.

    Muss man danach was beachten? Ich ja schon dann eine ziemliche Wunde.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)
  • hallo zusammen,


    nun isses soweit :(. Meine Namensgeberin hat seit September Eierstockzysten.?( Diese sind jetzt auf Walnuss Größe gewachsen, sind hormonell aktiv und behindern sie in der Bewegung.


    Meine behandelnde Tierärztin hat geraten, zu operieren. Sie ist vier Jahre alt und eigentlich gut drauf.


    Empfohlen wurde mir eine chirurgische Tierarzt Praxis in Düsseldorf, die auch Inhalationsnakose machen und auch meerie erfahrung haben.


    Trotzdem mache ich mir große Sorgen.:|


    Ihr meerie erfahrenen.. muss ich was beachten?


    Liebe Grüße Belli

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (59 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    war heute mit meiner 2 Jahre alten Schweinchendame beim Tierarzt wegen einer Beule an ihrem Hals. Hat sich herausgestellt, dass es 30g Eiter waren.
    Doch während dem Besuch hat die Ärztin noch einen Rundum-Check gemacht, und dabei festgestellt, dass sich ihre Ober- und Unterzähne nicht richtig berühren, weshalb sie sich natürlich nicht richtig abreiben können (ein Zahn hat sich deshalb schon verfärbt). Zudem wachsen ihre Backenzähne nach innen und sind auch schon sehr lang.
    Die Tierärztin hat eine OP vorgeschlagen mit der man das richten kann, und dabei auch erwähnt, dass die schlecht ausgehen *könnte* und dass das Meeri danach eventuell garnichtmehr essen könnte..
    Wir machen die OP in den nächsten Tagen, aber ich wollte von euch einfach wissen ob ihr mit so einer Operation schon Erfahrung habt und wie es ausgegangen ist. Würde mich freuen :)


    Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)