Rachitis bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Rachitis, eine Störung des Knochenwachstums, kann man vorbeugen, in dem man die Meerschweinchen artgerecht hält und ihnen ausreichend und ausgewogenes Frischfutter anbietet. Rachitis ist eine Mangelerscheinung in Folge gar nicht oder zu wenig zugeführten Vitaminen und Mineralien. Ausreichend und ausgewogen ernährte Meerschweinchen haben eine geringe Disposition für Rachitis.

Ursachen für Rachitis

  • Mangel an Vitamin D
  • Mangel an Kalcium
  • Mangel an Tageslicht

Symptome von Rachitis

  • Deformation der Gliedmaßen

Behandlung von Rachitis

  • Haltung bei Tageslicht
  • Gabe von Kalcium und Vitamin D

Die Rachitis bei Meerschweinchen deckt sich mit der bei Kindern im Wachstum, dementsprechend sind Ursachen, Symptome und die notwendige Behandlung deckungsgleich.

 

Rachitis im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Rachitis im Forum:

  • Hallo,


    Ich habe vor 2 Monate eine Schweinchen Mutter zusammen mit ihrer Tochter aufgenommen. Die Mutter kam aus sehr schlechten Verhältnissen, wo sie auch trächtig wurde. Jetzt hat mein Tierarzt Rachitis bei der Tochter festgestellt. Kann ich irgendwas tun? Gibt es Chancen auf Heilung? Muss ich irgendwas beachten oder anders machen?
    Sie hat wohl schon starke schieflagen in der Hüfte und eine S-Förmige Wirbelsäule. Die kleine ist am 22.09.2017 zur Welt gekommen und somit noch sehr jung :(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)