• Hallo, da gibt es viele möglichkeiten, aber spielzeuge brauchen schweinchen eigentlich nicht, eher etwas mit futter, also ich meine zb. einen stab wo du zb. äpel oder so drauf machst, bindest du einfach ans gitter, die können sich stundenlang damit beschäftigen;-)
    Oder einen heuball(zb. Obi 3.99Euro)
    Lass deiner fantasie freien lauf, wenn du was selber baust sparst du sehr viel geld;-)
    viel erfolg

  • Ich habe ein kleines Holz-rad. Meine Meeries können es rollen und anknabbern. Und so teuer war es auch nicht (1,99). Im grünen Warenhaus. Aber denke das gibt es nur bei uns im Ort. Fressnapf hat genau die selben Angebote wie das grüne Warenhaus. :)


    Manchmal hänge ich eine Schnur durch den Käfig wo Obst und Gemüse aufgefedelt sind. Um da dran zu kommen, müssen sie sich schon ein wenig strecken. Denke das ist völlig okay, wenn sie so fit bleiben.


    Im Freilauf nehme ich mir ganz viele Pappkartons und verbinde sie durch Röhren, halt wie ein schönes Labyrinth. Es gab auch mal eine Zeit, wo sie volle 4 Stunden nur da durch wuselten... :D


    Mehr "Spielzeug" brauchen meine nicht. Meerschweinche sind ja nicht Hamster :roll::D ....


    Annika

  • ich hab mir grad einen snack-ball gekauft..eigentlich auhc für katzen...


    trofu rein und wenn sie damit spielen rollt das ein oder andere stück raus..


    ich hab jedoch bezweifelt, dass meine meeries das checken...


    aber siehe da, mein bock ist ein wahrer meister darin. sofort hat er es erkannt und rollt das teil seitdem wie ein profi...die anderen können das allerdings noch immer nicht...trotz vormachen. sie kommen aber immer na wenn er damit spielt um das trofu wegzufuttern,hihi..

  • Ein Juteband durch das Loch der Holzklammern ziehen, somit kann man immer wieder neues Obst und Gemüse "aufhängen", die Meeris müssen sich recken um es zu erreichen und es wird nicht schmutzig durch das Einstreu:


    http://img101.imageshack.us/my.php?image=pict1653sx2.jpg


    Oder auch mal ne Möhre an einem Band:


    http://img369.imageshack.us/my.php?image=pict1458dz3.jpg



    Abflussröhren gibt es im Baumarkt, für Meeris genau die richtige Größe. In allen Winkeln und Ecken. Für Stück ca. 1 €. kann man immer wieder neu zusammensetzen zu einem Labyrinth:


    http://img407.imageshack.us/my.php?image=pict1678ga5.jpg

  • GloomyBettyno1:
    ich hab mir auch letzte woche abflussrohre besorgt und innen teilweise mit fleece ausgekleidet damit´s auch schön kuschelig is.
    Jedoch hab ich gestern erst irgendwo gelesen, dass solche röhren nie länger wie 30 cm sein sollen, damit man ans schweinchen drankommt falls es stecken bleibt. :? Welche Erfahrungen hast du denn damit?
    ich glaub die sind ja 15 cm im durchmesser oder?
    lieben gruß :)

  • Also die Röhren haben 11 cm Durchmesser. Meine Schweinchen passen da locker durch! Die gehen manchmal sogar durch das Fenster vom Häuschen, und das ist echt wintzig. Die bleiben da garantiert nicht stecken.Auch in den Kurven und Winkeln ist der Durchmesser gleich. Und jeh länger die Röhren desto besser. Ich habe sie im ersten Stock liegen. Verwinkelt mit 6 Stücken - 4 Ausgängen. Die wollen da gar nicht mehr weg :shock: Die schlafen sogar da!


    Lieben Gruß ^^

  • Besonders lustig finde ich es, wenn unsere Fluffy durch die Abfluss-Röhren kriecht, man beim Ausgang erst den Kopf sieht und wenn sie rauskommt, entfaltet sich das komplette Fell, d.h. in der Röhre ist sie nur halb so dick. Durch den Kunststoff laden sich die Haare auf und die sieht wie ein kleiner Staubwedel aus...immer zum kaputt lachen.

  • hallo,


    -werde nun demnächst das Frischfutter auch mal aufhängen. Und sehen was passiert.


    -an Röhren habe ich auch schon gedacht, aber dort wo ich war, um welche zu kaufen, haben die kleineren Winkel schon etwa 2-3Euro gekostet, und daß ist etwas viel für mich im Moment.
    Wo kann man die für einen Euro bekommen?


    -das mit dem Gemüseball ist bestimmt auch witzig. :idea: Da könnte man doch ein Paprohr nehmen, löcher reinmachen, Gemüse reintun, und mit Heu beide Seiten verschließen, oder?


    Danke, danke, danke für all die guten Ideen. Hoffe auf noch einige mehr, aber man kann ja nicht alles haben. :wink:


    Alles Gute
    1980mm

  • hallo sany


    womit hast du denn die klorollen zusammengeklebt????


    hat noch jemand andere ideen eventuell???
    wäre klase...


    probier jetzt in der woche das mit den klorollen aus und das mit der schnur mal gucken wies meinen schatzis gefällt ;)


    über noch mehr ideen würden wir uns alle sicha freuen ;)