Allgemeines

Schweinis mit anderen Tieren bekannt machen/zusammenhalten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    um gleich die Sorge/Panik zu unterbinden: Ich habe nicht vor, meine Schweinchen zu anderen Nagetierarten zusammenzusetzen.


    Es interessiert mich einfach nur ganz generell, ob es andere Tierarten gibt (egal ob Nager oder Nicht-Nager), mit denen sich die Schweinchen verstehen könnten. Vielleicht sogar so gut, dass man die Tiere zusammenhalten KÖNNTE. Wisst ihr da genaueres darüber?


    - Hamster passt nicht. (Einzelgänger)
    - Kaninchen passt nicht. (gab schon viele Beißereien mit Toten - Ferkel quieken, Kaninchen nicht - Kaninchen putzen sich gegenseitig, Schweinis nicht)
    - Wie sähe es mit Ratten aus? Die sind zwar Allesfresser und "Räuber", aber würden sie auch die Schweinchen angreifen?
    - Bei Mäusen vermute ich mal, dass die Schweinchen zu groß wären
    - Was wäre mit Chinchillas?
    - Oder Degus?


    Nur um es noch einmal zu verdeutlichen: Meine Schweinchen bleiben unter Schweinchen. Da kommt nichts anderes hinzu, ich frage nur aus reinem Interesse heraus.

  • Hey,


    also prinzipiell könnte ich mir vorstellen, das Tierarten passen würden, die eben nicht den Boden bewohnen, also z.B. Baumstreifenhörnchen, Vögel sowas in die Richtung.
    Degus sind gerade als Jungtiere extrem quirlig und ebenfalls Bodenbewohner, also mit sehr viel Platz würde es wohl gehen, aber wahrscheinlich keine Bereicherung für die beiden Tierarten bringen.
    Im Auslauf habe ich meine Degus und Meerschweinchen manchmal zusammen das funktioniert auch, aber sie sind auch alle froh wenn sie wieder ihre Ruhe und ihr eigenes Reich haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Es gibt Gemeinschaftshaltungen mit Vögeln, wobei da der Vogelkot ein Problem darstellt und auch die Keimbelastung für die Vögel erhöht ist.


    Sonst kann es Fälle von Hunden und Katzen geben, die sich gut mit den Meerschweinchen arrangieren, also - sich weitgehend ignorieren. Zu Beobachten in meinem Wohnzimmer.

  • Ich weiß zwar nicht ob Baumstreifenhörnchen ebenso drauf sind, aber Eichhörnchen oder so würde ich definitiv nicht zusammen halten mit den Meeries. Eichhörnchen sollen im Herbst sehr aggressiv sein, da haben schon die Halter mit genügend Bissen zu tun. Das würde ich unseren Wuzzen echt nicht antun wollen.


    Grundsätzlich würd ich sagen, jeglich Meerschweinchen passen 100%! Es wird immer irgendwo ein Haken bestehen!
    Klar klappts bei dem ein oder anderen ;) Heißt allerdings aber auch, das es Ausnahmen sind bzw. das nicht als normal angesehen werden sollte.

  • Also mit unseren Kaninchen vertragen sich die Schweinchen super, da gabs zum Glück noch keine Probleme, ansonsten gibt es glaub ich kein tier, mit dem die Schweinchen rund um die Uhr zusammenleben könnten..

  • Ich habe keine Ahnung, bis zu welcher Größe Ratten ein Tier als Beute betrachten, aber ein Jungschwein, das nicht größer als sie selbst ist, würden sie sehr wahrscheinlich killen.
    Ratten werden so oft unterschätzt, vor allem, wenn sie zahm sind!


    Bekannte haben mal eine Babyratte zu einer Rennmaus gesetzt. Wenige Tage ging es gut, dann tötete die Ratte, die noch nicht größer war als ihr Opfer, die Rennmaus.

  • Wir haben neben den Meerschweinchen noch 2 Hunde. Auch wenn die Hunde die Treppe nicht gehen können, und somit nicht direkt mit ihnen in Kontakt kommen, sind die Hunde jedoch sehr interessiert, wenn die Schweinchen im Gartenauslauf sind, oder in der Transportbox, wenn es zum TA geht.
    Ich würde es bei den Hunden nicht riskieren, sie in die direkten Kontakt mit den Schweinchen zu bringen, da beide Cocker Spaniel sind, und das sind ja bekanntlich Jagdhunde.


    Ansonsten könnte ich mir auch nur vorstellen, dass es auch hier Ausnahmen gibt, wo Hunde und Katzen und eventuell auch andere Tiere sich mit den kleinen Schweinen arrangieren können...


    EDIT: Aber auch dann würde ich Hunde/Katzen oder auch andere Tiere nicht unbeaufsichtigt mit den Meeries zusammen in einem Raum lassen, solange die Schweinchen in deinem bsp. "offenen" EB leben.

  • Wir haben noch zwei Katzen, die beiden haben sogar Angst vor den Meeris wenn sie direkten Kontakt zu ihnen haben (z.B im Wohnzimmer frei laufen dürfen) und jemand von uns dabei ist. Sind die Meeris jedoch in ihrem Gehege, wollen die Katzen mit ihnen Spielen, hüpfe auf dem Gehege rum und suchen einen Weg um mit den Pfoten nach den Meeris zu schlagen. Von dem her könnten wir sie nie in einem offenen Gehege im Wohnzimmer halten. Die Meeris bewohnen daher ihr eigenes Zimmer, aus welchem die Katzen ausgesperrt werden wenn wir nicht da sind, damit sie nicht geärgert werden wenn sie ihren Freiraum genießen können.

  • Heute hat meine Katze in meinem Schrank geschlafen und ich habe sie ohne es zu bemerken eine Stunde im Zimmer eingesperrt. Momentan habe ich ja drei 8 Tage alte Babys, dem entsprechend schockiert war ich auch als ich es bemerkt habe.
    Die Katze hat, als ich ins Zimmer kam, auf meinem Bett geschlafen :D
    Wir haben Perserkatzen, vielleicht haben die einfach keinen so ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn ich dabei bin schläft Felix auch öfter im Gehege auf den Kuschelsachen oder so... Es schaut die Schweine gerne an, aber zu Nahe kommen dürfen sie ihm nicht, da haut er ab.


    Ich könnte mir vielleicht vorstellen, das sich Meerschweinchen mit Landschildkröten in einem seeeehr großen Außengehege verstehen könnten, bzw sich nicht gegenseitig behindern würden. Das ist aber auch nur eine Vermutung...

  • Ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen und Wellensichttiche gut miteinander auskommen. Mehr weiß ich da aber nicht drüber :roll:

  • ...auf einem Hof in Dänemark hab ich mal die Kombination aus Schafen und Schweinchen gesehen. Ein Teil des Geheges war mit einem "Zaun" so abgetrennt, dass die Schweinchen ein Gebiet für sich hatten. Aber es waren einige Schweinchen bei den Schafen unterwegs und insgesamt sah das recht harmonisch aus...
    Es gab da auch keine (sichtbaren) Baby-Schweinchen. War ein netter Eindruck...

  • Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, Hunde und Katzen mit Meeris alleine zu lassen, aber wenn es seit 5 Jahren nicht mal den Ansatz von Jgdverhalten wie etwa fixieren gegeben hat finde ich es irgendwann auch mal unbedenklich.


    Landschildkröten sind gar nicht so ohne, wenn man sie genauer kennt außerdem haben die einen sehr hohen Platzbedarf (10m² pro Tier) und sie brauchen einen aufgekalkten Boden und ein eher als Steingarten bepflanztes Gehege - die Meeris wollen ja eher saftiges Grün, statt extra aufgekalkte Pflanzen.

  • Ich hatte als Teenager mal die grandiose Idee, Maus und Schwein zusammen im Wohnzimmer laufen zu lassen. Schwein wurde ploetzlich enorm schnell und fing an, Maus zu jagen, da musste ich sofort dazwischen gehen, sonst haette der Mauseschwanz Schaden genommen...

  • Meine 2 Zwerghasen verstehen sich super mit dem Schweinis, Hasen haben höhere Podeste wo die Meeri's nicht hinkommen und Meeri,s haben so kleine Schlupflöcher das die Hasen nicht dran bzw. reinkommen. Gibt seinen Einem Jahr keinerlei Probleme! selbst jetzt als alle beiden Hasen- Damen Babys hatten waren die Zusammen im stall! was aber für Anfänger und ohne regelmäßige Beobachtung nicht zu empfehlen ist!

  • Hatte auch meine Mädels kurze Zeit mit 2 Häschen zusammen...


    Die Schweinchen trauten sich kaum noch raus :oops:


    In meinen Augen könnten sich doch Schildkröten mit den Schweinchen zusammen tuen? Ich meine jetzt keine Wasserschildkröten oder die Riesenstücke zum "Reiten" ^^


    Einfach die kleinen Landschildkröten. Natürlich sollte es ein riesen Auslauf sein.


    Bei den Wellensittichen hätte ich nur das "Kack-Problem"


    Lg