Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe es stimmt was nicht !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben zwei weibliche meerschweinchen (geschwister 12 wochen alt). die beiden verstehen sich auch sehr gut. leider haben die beiden seit ca. 2 Tagen sehr weichen kot, sitzen meist nur lustlos in ihrem haus und wenn man sie auf den arm nimmt "kuscheln" sie sich seitlich bei einem an und machen sich sehr lang. es gibt aber acuh momente wo die beiden sich wieder "normal" verhalten, dann ist halt nur noch der kot sehr weich. fressen und trinken tun die beiden. gestern abend haben wir nun gesehen, dass eins von den meerschweinchen blut im vaginalbereich hatte. kann es sein das die beiden einfach nur ihre regel kriegen und deswegen so merkwürdig drauf sind? man sieht in letzter zeit bei beiden die zitzen sehr stark!?
    ich hoffe ihr könnt uns helfen, haben echt angst um die beiden :roll:

• hallo,

wie majamilka schon vermutet hat, es ist eine blasenentzündung. die tierärztin meinte der durchfall würde wohl auch damit zusammenhängen. wir müssen den beiden jetzt antibiotika und beni bac (pulver) geben. außerdem sollen sie viel gurke essen und dann hoffen wir mal, dass alles wieder gut wird.....

MAJAMILKA: hallo kannst du uns mal nen paar tipps geben was du mit deinen schweinen tust? also nimmst du die schweine aufm arm oder lässt du sie lieber in ruhe usw....

danke für eure unterstützung

• also bei mir ist es ja etwas andres,weil mein schwein ja blasensteine hatte..hat der Arzt denn geröntgt?dabei sieht man nämlich erst die steine.mir wurde jetzt empfohlen die ernährung umzustellen,kein calciumhaltiges zeug mehr,heißt kein trockenfutter und auch kein bergwiesen oder kräuterheu mehr sondern nur ganz normales...hatte auch wegen blasentee gefragt,aber davon wurd mir abgeraten,ich sollte das meerie nicht verwirren..habe aber schon öfters gehört dass der gut sein soll bei blasenentzündungen.genau kann ich dir aber nicht helfen,weil milki eben blasensteine hatte und nicht ne entzündung...allerdings kann das auch ganz banal sein wie bei menschen denke ich,also durch zugluft,kalten boden usw.,daher halt sie auf jeden fall auf warmen untergrund und ohne zugluft und sonst schau doch mal hier im forum indem du nach blasenentzündung suchst:-)

achso und ich denke kranke schweine sollte man grunsätzlich eher in ruhe lassen und nicht auf den arm nehmen wenn nicht nötig,da kranke tiere ja grundsätzlich eher ihre ruhe wollen um wieder gesund zu werden,kennt man ja selbst,wenn man sich schlecht fühlt will man nicht überanstrengt werden durch kontakt mit anderen menschen..

• Hallo,

leider haben die beiden es nicht geschafft. wir waren mit ihnen beim tierarzt und haben ihnen dann eine woche lang medikamente gegeben... es schien als hätten sie es geschafft...
    sie waren wieder ganz munter...
    als wir montag nach hause kam, lag ein schwein bereits tot im käfig, das andere saß verwirrt daneben... wir haben das tote beerdigt, den käfig und sein inhalt desinfiziert und gehofft, dass sich das andere nicht angestckt hat und überleben würde... leider war die hoffnung umsonst... nach einem qualvollen tod ist auch das andere schwein von uns gegangen... wir hätten es gern früher erlöst, aber der tierarzt war erst wieder da, als es schon vorbei war...
    wir haben sie auch begraben, neben ihrer schwester....
    und ich bin am ende... ich möchte die beiden wieder haben.... sie wieder quieken hören und in meinen armen halten.... möchte wieder das fiepen hören, wenn ich nach hause komme.... aber da ist nur stille..und ein leerer käfig.... ich bin nur noch am weinen... ich versuche mich abzulenken... aber sobald ich zur ruhe komme... ist der gedanke wieder da : sie sind weg und kommen nie wieder

• oh mein gott, das tut mir ja so leid für dich! :cry:
    ich wünsche dir ganz viel kraft für die schwere zeit!
    denk daran, dass die beiden jetzt wieder zusammen mit vielen freunden über eine große wiese toben, und allen davon erzählen, wie gut sie es bei dir hatten...

traurige grüße,
    sophia