Charlie hat Verstopfung,kannes vielleicht an zu viel Trockenfutter liegen oder zu wenig Wasser trinken?
könnt ihr mir helfen?
-
-
-
Daran kanns sicherlich liegen wenn er zuviel Trockenfutter bekommt und zuwenige Wasser. Biete ihm doch einfach mal mehr Frischfutter an und reduziere das Trockenfutter auf ein Minimum. Trockenfutter entzieht dem Körper Feuchtigkeit :wink:
LG Jessi
-
...und ist sowieso unnötig und ungesund
Heu und Frischfutter sind gesünder
Alles Liebe
Lys -
Bekommt er denn gar kein Frischfutter?
-
Verstopfung kann schnell zu einem Darmverschluß führen. Wenn dein Schwein über längere Zeit Verstopfung hat würde ich einen TA aufsuchen.
Eine Ursache dafür kann auch Bewegungsmangel sein. Ist immer genug Heu für ihn vorhanden? Zu wenig Heu könnte auch eine Ursache für die Verstopfung sein. Ich stimme Jessi zu gib ihm doch einfach mal mehr Frischfutter.mfg Bergziege
-
er bekommt heu aber ich sollte vielleicht mehr rein machen wasser ist auch immer da aber er frisst in letzter zeit das trockenfutter irgentwie so gerne!Ich war schon beim TA.Der hat das ausgedrückt aber ich habe gelesen das kann auch die Perinialtasche sein!Stimmt das?
-
Heu ist wichtig, das putzt den Darm und sorgt für einen geregelten Stuhlgang.
-
meinen kleine frisst auch sehr viel heu!
Aber charlie frisst irgentwie kaum heu!Was soll ich da machen? -
Ganz einfach, kein Trockenfutter mehr reintun, dann futtert er das was da ist, nämlich Heu.
Wenn dein Charlie so ein Trockenfutterjunkie ist, würde ich persönlich es langsam ausschleichen. Das heißt jeden Tag weniger geben bis es gar keins mehr gibt, da es für Meerschweinchen keine natürliche Ernährung darstellt.
Allein die Futtermittelindustrie will uns immer wieder Glauben machen, das Trockenfutter das beste für Tiere ist.
Das ist auch bei Hunden und Katzen so, aber das ist ein anderes Thema....Lg Jeannette
-
ok!Nur das Problem ist das er nen bisschen Untergewicht hat und er muss dicker werden und dann ist er auch noch so ein meckelkopf also ich weiß nicht vielleicht hast du ja noch nen tipp.
-
Hallo,
oft erledigen sich die Probleme von allein, wenn man das Trockenfutter erstmal weg lässt.
Liebe Grüße
Nadine -
ok ich versuche es mal aber was ist wenn er dann nichts anderes frisst?
-
Hallo Jessi,
wiege ihn einfach täglich. Wenn er abnimmt, muss mal weiter schauen.
Liebe Grüße
Nadine -
ok mach ich