Guten Morgen,
hab` die letzten Wochen immer mal wieder probiert, meinen Schweinchen andere Gemüsesorten zu füttern. Das meiste (Kürbis, Pastinake, Zucchini, Topinambur) wurde nicht angenommen.
Bei Topinambur heute morgen war`s so: Solange ich ihnen die Scheiben hingehalten hab` waren sie total neugierig, haben sich um meine Hand gedrängelt und geguckt was es denn da gibt. Ab und zu hat auch mal ein Schweinchen ganz vorsichtig einen Bissen geknabbert, aber hauptsächlich haben sie meine Finger beschnüffelt und angeknabbert .
Aber sobald ich ihnen dann das Futter reingelegt hab` war`s total uninteressant Bei Zucchini genau das gleiche.
Ist das bei euren Schweinchens auch so? Und wie reagier` ich dann am besten? "Hart bleiben" und sagen: Neh, da habt ihr euer Frischfutter, wenn`s euch nicht passt gibt`s halt bis heut` mittag nur Wasser und Heu" oder ihnen dann was anderes geben und später (bei der nächsten Fütterung? Am nächsten Tag?) nochmal anbieten?
Ich hab` ihnen jetzt statt dessen Gurke gegeben und die war natürlich ratzfatz weg :wink: Fressen sie was Unbekanntes vielleicht eher in einer Mischung, dann werd` ich mal versuchen die Stückchen zwischen Karotte und Aubergine oder so zu verstecken.
Bin für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Maigloeckchen