verschiedene Rassen, verschiedene Körper?

• Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die verschiedenen Meerschweinchen-Rassen auch unterschiedlich sind im Körperbau, also meine damit so die Kräftigkeit (Stämmigkeit?).
    Wenn ich meine beiden so vergleiche, dann denke ich immer, dass Daisy schwanger ist, da sie hinten viel kräftiger ist als Minny. Sie sind gleichaltrig (ca. 9-11 Monate) und haben beide schon Babys bekommen.
    Minny ist ein Glatthaar und bei Daisy bin ich unsicher.
    Hier mal ein Foto:

http://www.abload.de/image.php?img=p53102310to8.jpg

Also vielleicht ne Mischung aus Glatthaar und Rex oder Teddy?

Also zwei Fragen: was ist meine Süße :), und gibt es im Körperbau Unterschiede bei den Rassen?

Würd mich auf Antworten freuen.

Lg. Jacqueline

Liebe Grüße von Leonie, Daisy, Dumbo, Lucky und Blacky.
    Alles Gute im Regenbogenland für Lisa, Susi, Chip, Fips, Minny.

• Hat sie Wirbel?
    Ich würde auf Rex-Mix tippen. Hab auch eine der Sorte, Rexfell aber mit 3 Wirbeln. (Soweit ich weiß (Mama steht fest, Papa nicht, weiß ich nur vom hören-sagen) ist ihre Mama eine Angoradame und ihr Papa ein Glatthaarbock, der Rexträger ist.)

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• Ja, sie ist leider aus ner Tierhandlung, deswegen weiß ich die Eltern nicht. Aber sie hat keine Wirbel.

• meine hexe stammt aus der zoohandlung:

http://www.bildercache.de/anzeige/20081207-204859-536.jpg

ihr nachwuchs geb. 11.02.08

http://www.bildercache.de/anzeige/20081207-205059-919.jpghttp://www.bildercache.de/anzeige/20081207-205222-408.jpg

die beiden sind eindeutig rosettenmischlinge... der vater war wohl ein glatthaar merrli in weiss hab ihn dort noch gesehen...

der bruder sah etwas anders aus:

http://www.bildercache.de/anzeige/20081207-205735-516.jpg

Ich biete vereinzelt Gnadenbrotplätze für verwitwete Schweinchen an, wo der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht was allerdings abhängig von meinen Plätzverhältnissen ist. LG Manuela

• Klar gibt es Unterschiede im Körperbau!
    Einige sind groß, andere haben einen runden Bauch, manche sind schwabbelig und andere ganz kompakt. Ich hab Schweine mit besonders dicker Nase! :lol: Einer hat einen spitzen Po und der andere versteckt seinen dicken Hintern unter Fell! :lol:
    Meine Daisy heißt auch Rumkugel, weil sie immer so aufgebläht aussieht, aber ihr Bauch ist halt rund!

• hehe. Ja, es gibt Unterschiede beim Körperbau zwischen den verschiedenen Meerschweinchen. Aber gibt es die auch grundsätzlich zwischen den Rassen. Also sind Rosetten so gut wie immer etwas größer und schwerer als Glatthaare zum Beispiel.

• Zitat von Jacqueline

Also sind Rosetten so gut wie immer etwas größer und schwerer als Glatthaare zum Beispiel.

Bei mir ist es genau andersrum: Die Schwester, die am meisten von den Rosettenvorfahren abbekommen hat, ist die kleinste und dünnste. Die beiden Schwestern, die mehr Glatthaar (aber lang) sind, sind gut 200g schwerer und auch größer.

• Nein, Rosetten können riesig sein, wie Glatte auch.
    Mein Lotte war ein riesen Wuschel, die hat gut 1400g als Standart gewogen. Für die haben wir dann einen Kastraten gesucht, der ihr das Wasser bzw die Waage reichen konnte :lol: . Kalle hat auch stolze 1400g Standart gewogen und war glatt.
    Das kommt auf die Züchtung an.
    Jemand hat mal behauptet, dass Rosetten zutraulicher sind als Glatte, aber da hätte ich dann ein paar Ausnahmen zur Hand! :lol:

• Zitat von knopf

Nein, Rosetten können riesig sein, wie Glatte auch.

Ich habe nichts anderes behauptet, sondern lediglich geschrieben, dass es bei meinen andersherum ist - um das 'so gut wie immer' von Jacqueline zu widerlegen. Mehr nicht ...
    Und zutraulicher ist meine Rosette auch nicht. Sie ist der Angsthase der Gruppe und hat auch am wenigsten zu sagen.

• Nici
    Ich wolte dir nur zustimmen und es Jacqueline sagen. Ich muss mir mal die @ dings angewöhnen. Sorry
    Meine Rosette sehen nur wegen dem Fell so groß aus wie die Glatten, aber ich hab eine Familie und so sind die alle sehr nah beieinander.
    Ich hab 3 glatte und 4 Rosetten :lol: im Moment.

• Jacqueline: Würde sagen ein US Teddy, Schildpatt, zwar keine klar abgerenzung aber trozdem super süß :D

US-Teddys sind vom Körperbau und Gewicht schlanker und zierlicher als Rex (vom unterschied im Fell ganz zu schweigen) :wink:
    Wieviel wiegt Daisy denn und wie alt ist sie?

Jedem das seine.
    Gegen lebendtierverkauf in Zooläden!
    Für kontrollen von Züchtern!

• Rein optisch, eher kein Unterschied. Würde sagen, dass sie sich nur genetisch unterscheiden und der vielleicht kleine optische Unterschied nur vom Profi erkannt wird!

Keine Einzelhaltung von Meerschweinchen & Co -Im Sinne von Snickers, Rübe, Black Pearl, Tictac, Curry, Bambam, Krümel, Jule, Fee, Maggie, Perdi, Ronja, Pippi Lotta, Pfefferminza, Ophelia, Alberich und Snorre !