unser fritz hat einen aufgegasten bauch in der tierklinik bekammen wir silicosel und mcp trpfen.kennt sih jemand mit den medikamenten aus?da diese mcp trofen je unstritten sein sollen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
fritz hat einen aufgegasten bauch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nein, die mittel kenn ich nich, aber mach ihn einen Heusud, gib ihn etwas getrockneten Beifuß und auf keinen Fall Frifu.
Wieso hat er die Blähungen? Hast du was Neues gefüttert oder bekommt er AB?
-
Also wir hatten die MCP Tropfen auch schon. Aber nicht gegen Blähungen. Die regen halt die Magen- Darmtätigkeit an.
Ist denn der Grund geklärt, warum er aufgegast ist?
-
har zuviel frisch futter bekommen.haben immer morgens und abends eine dünne scheibe gurke gefüttert und mittags bekamen er dann kleine stücke möhren und paprika.sind mpc tropfen wirklich so schlimm
-
Leider kann ich dir was die Medikamente angeht auch keine Tipps geben, zum Glück hatten meine Schweinis noch nie Verdauungsprobleme.
Allerdings verwundert mich doch die von dir genannte Ursache dafür. Denn das was du an Frischfutter gibst ist keinesfalls zuviel und die Sachen sind auch nicht wirklich blähend. Oder war dein Schweini bis jetzt noch gar kein Frischfutter gewöhnt?
Ansonsten denke ich hat der aufgeblähte Bauch eine andere Ursache.LG und gute Besserung an dein Schweinchen
Steffi -
Also für ein Schweinchen was an Frischfutter gewöhnt ist, ist das ziemlich wenig Frischfutter. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das er deswegen Blähungen hat.
Und ich hab über MCP-Tropfen eigentlich noch nie was gehört. ich hab sie halt für Paula damals bekommen.
-
Sab Simplex hilft immer gut gegen Blähungen.
Das ist auch für die Schweine gut verträglich.Wie geht es denn dem Schwein?
-
MCP-Tropfen sind gegen übelkeit und erbrechen auch für Menschen zu bekommen. Sie sind / waren Rezeptpflichtig. Hab PKA gelernt, ist aber schon einige jahre her. Auf keinen Fall auf eigene Faust geben. Würde wenns nicht besser wird wieder zum TA.
Sab simplex hilft gut gegen Blähung und ist auch rezeptfrei zu bekommen,LG Jessi
-
danke für den rat.er hat bis jetzt silicosel bekommen laut tierarzt soll das besser sein als sab simplex.
-
Finde den Grund "zuviel Frischfutter" etwas merkwürdig, wenn du nur die Menge und Sorten gefüttert hast, die du beschrieben hast, da diese Sorten nicht wirklich Blähungen hervorrufen und es zudem sehr wenig ist.
-
weiss auch nicht warum.fritz musste heute nochmal zur kontrolle zum ta der aufgegaste bauch ist weg,nur frissen will er noch nicht so richtig muss weiter päppeln,von 9ml bekomme ich höchsten 7-8 rein.weiss nur nicht wie ab montag weiter machen soll , denn ab da soll kein silicosel mehr bekommen.habe angst das er dann wieder aufgast.
-
vor zwei tagen wurde fesrgestellt das fritz kokzidien hat und deswegen aufgast.nun soll wir ihn trisalvet geben kein bene bac oder sabsimplex und von unseren anderen teieren köttel unters cc mischen.darf rcht kein sabsimplex?
-
Hallo,
frag am besten mal den Tierarzt, ob sich das zusammen verträgt.
Liebe Grüße
Nadine -
ok werde ich machen
-
Hilfe! Schnelle Hilfe ist hier gefragt. Man muss hier schnellstmöglich einen Ultraschall machen um eine Magendrehung auszuschließen. So eine Drehung kann zum qualvollen Tod führen. Habe mit einer Züchterin kürzlich ein Gespräch darüber geführt. Also, Viel Glück mit Fritz