Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Emma hat ne Lüngenendzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Ich war grade eben beim Tierarzt und der meinte emma hat ne schwere lungenendzündung :(
    ich hab das alles nicht gemerkt erst so gegen 8 uhr. er hat ihr spritzen gegeben und jetzt liegt sie da rum und atmet schwer. Ich hab eben mit ihr Inhaliert.... und morgen soll ich wieder hinkommen um zu spritzen.. er meint wir können nur beten....

wieder so ne kacke... jetzt ist das grad mit paula vorbei und jetzt das...

• Also sie liegt jetzt auf einer decke und nehm schlafsack. bewegt sich kein stück... Aber wärmefläsche ist nix ich geh gleich ins bett und wnen sie die anfressen ist das doch noch schlimmer...
    wenn ich morgen keine arbeit in der schule schreiben würde, würd ich zuhausebleiben. ich denk das ich dennen das sag und danach nachhause gehe.

• Falls du noch nicht im Bett sein solltest, hat sie denn gefressen oder getrunken? Ansonsten mußt du ihr unbedingt Flüssigkeit und Nahrung zuführen, da es ansonsten zu Verdauungsproblemen kommt welche wiederum den Kreislauf stark belasten. Das wäre in ihrem Fall überhaupt nicht gut.

LG Corinna

• Hallo!

Das tut mir sehr leid mit deiner Emma, ich drücke die Daumen, dass sie es packt!

Lungenentzündung ist was fieses, ich habe es bei Lissy wohl auch zu spät gemerkt :( Aber so sind Meeris eben, sie "verstecken" ihre Krankheiten so lange wie möglich.

Rotlicht soll guttun und wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du sie päppeln, wenn sie nichts frisst.

Wie gesagt, in Gedanken bin ich bei euch...

• Ich hab grad nachmal mit ihr inhaliert.
    Sie hat etwas durchfall ( der Kot hat ein paar löcher. und ist ein ganz klein bisschen verschmiert aber nicht sehr. ) dafür hat sie gestern abend schon 4 tropfen sab simplex bekommen. und grade eben nochmal das selbe. Ich hab ihr ungefair 1,0 mm wasser durch die spritze gegeben. Ich will sie nun nicht weiter quälen. Gefressen hat sie vll einen bissen. aber mehr auch nicht. Nach der schule fahr ich direkt arnika kaufen ( wurde mir empfohlen ) und ne gurke die sie so gerne frisst. Natürlich hab ich nun davon nichts mehr da. verdammte kacke Ich glaube nicht das sie es schafft. wobei ich es so sehr hoffe. meine kleine maus :( ihr geht es total beschissen. Hatten heute nacht extra so nen Lichterschlauch angelassen nen roten aber das ersetzt ja leider auch keine Rotlichtlampe..... :( hab da leider keine :(
    Nachher mach ich das mit der Wärmflasche sofort. vielen vielen dank für eure nachrichten.

• Hallo,

du musst dein Schweinchen unbedingt päppeln (Rezepte gibt es auch auf unserer Homepage, siehe Banner in der Signatur), wenn es nicht fressen mag, das ist ganz ganz wichtig, weil sonst die komplette Verdauung zum erliegen kommt. In welcher Stunde schreibst du denn die Arbeit? Kannst du nicht nur deswegen zur Schule fahren und dann direkt wieder nach Hause? Ich möchte dir ungern Angst machen, aber es steht nicht gut um deine Wutz..

Wärme ist ganz wichtig, dazu päppeln päppeln päppeln, Sab Simplex kannst du ihr mehr geben als 4 Tropfen, 0,5 - 1 ml ist gar kein Problem, das Zeug funktioniert auf natürliche Basis und das was zu viel sein sollte, wird wieder ausgeschieden. Dann gib ihr lauwarmen Tee, z.B. Pfefferminz oder bei Verdauungsproblemen Fencheltee und Bird Bene Bac.

Mit was inhalierst du? Bei uns hat sich Meersalz als sehr gut herausgestellt und ich würde ihr sicherheitshalber Schleimlöser geben (beim TA holen) und Ascorbinsäure.

Ich drücke dir die Daumen!

LG Annika