Halloo zusammen, ich habe ein kleines problem...
Ich habe 4 meerschweinchen weibchen, die haben alle den pilz, ich war schon bei tierartzt der hat mir so ne salbe für die mitgegeben(surolan) nur leider hat es nix gebracht es wird nur immer schlimmer die kratzen sich dasschon blutig, ich habe große angst das sich das entzündet.
Der tierarzt meinte es gibt nur noch die möglich keit die baden zu lassen also beim tierarzt mit sonen zeug, kostet aber pro schwein 30 euro, und das kann ich nicht bezahlen. Wisst ihr was ich sonst dagegen machen kann?[/b]
-
-
-
Hallo,
Baden ist nix für Meeris, die Gefahr sich zu erkälten und der Stress ist zu groß. Es gibt Itrafungol, das gibt man ins Mäulchen, 3 Wochen lang mit je einer Woche Pause. Dazu musst du aber auch zum TA, der dir das verschreiben muss. Es ist auch nicht billig, aber für ca 50 Euro hast du alle Schweinchen behandelt und es wirkt gut.
Sprich mit Eltern oder Verwandten, ob sie es dir sozusagen auf Weihnachten schenken, wenn es dir zu teuer ist. Deine Schweinchen haben es verdient!Gute Besserung!
Lys -
-
Hallo,
falls es wie du sagst nur Pilz ist, kannst du eine Kultur anlegen lassen und einschicken (ins Labor) damit festgestellt wird was für einen Pilz sie genau haben. Es gibt auch verschiedene Pilzpräparate. Ich habe zur Zeit Panalog und es hilft sehr gut. Habe auch schon gelesen, das man für Meeries Canesten verwenden darf. Aber da es bei deinen Süßen so derb ist, würde ich erst für eine Analyse plädieren. LG Simone -
Zitat von Totenkopfbraut
Halloo zusammen, ich habe ein kleines problem...
Ich habe 4 meerschweinchen weibchen, die haben alle den pilz, ich war schon beim tierartzt der hat mir so ne salbe für die mitgegeben(surolan) nur leider hat es nix gebracht es wird nur immer schlimmer die kratzen sich das schon blutig, ich habe große angst das sich das entzündet.
Der tierarzt meinte es gibt nur noch die möglich keit die baden zu lassen also beim tierarzt mit sonen zeug, kostet aber pro schwein 30 euro, und das kann ich nicht bezahlen. Wisst ihr was ich sonst dagegen machen kann? Ja es wurde eine probe von meinen meeries ins labor geschickt ergebniss positiv: das sie auch milben haben:-( hab gedacht das hängt damit zusammen, meine familie und bekannten können mir nix geben, leider und da ich alleine lebe hab ich kaum geld um selber durchzu kommen(alle die alleine leben und geringes einkommen haben wissen das) Ich liebe meine schweinchen über alles und es tut mir so leid das ich denen im moment nicht helfen kann![/b] -
Hallo,
wenn sie auch Milben haben, müssen sie auch dagegen behandelt werdebn. Am besten mit einem Spot on, wie Advocate oder Stronghold.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du den Tierarzt auch Fragen, ob du die Behandlung in Raten zahlen kannst. Wenn er das nicht will, schau dich mal bei einem anderen Tierarzt um. Wenn er meint, dass es NUR noch Baden gibt als Behandlung, ist es eh der falsche Arzt für deine Meeris, denn das ist total veraltet. Es ist wichtig, dass die Tiere behandelt werden und zwar gleich richtig (auch wegen deines Geldbeutels). Wenn sie auch Milben haben wirkt Itrafungol alleine auch nicht, das ist nur gegen Pilz.
Wie Nadine geschrieben hat gibt es für Milben Spot-ons, die muss man nur einmal auf die kahle Stelle hinter das Ohr tun und fertig ists. Das ist kein Stress und man muss die Tiere nicht baden!
Hast du nicht irgendwelche Freunde, Kollegen oder so, die dir ein wenig Geld dafür leihen können oder von denen du dir das auf Weihnachten wünschen könntest? Oder jemanden, der sozusagen dein "Meerschweinchenpate" werden könnte und ihnen helfen will? Oder auch irgendeine Arbeit für jemanden machen könntest? Einkaufen, Schneeschippen etc, so was ist für Ältere immer schwer und sie geben gerne etwas, wenn man ihnen die Arbeit abnimmt und man kann es auch neben der Schule, Job oder so am Abend oder Morgen machen. Wenn du deine Schweine wirklich nicht behandeln lassen kannst, wäre es vielleicht besser, wenn du dir überlegst, eins, zwei oder auch alle in gute Hände abzugeben. Ich weiß, dass so was weh tut, aber wenn du die Meeris liebst, wird ihre Gesundheit für dich das Wichtigste sein.
Ich wünsch dir und deinen Meeris alles Gute!
Liebe Grüße
Lys -
Hallo Totenkopfbraut,
Deine beiden gestrigen Postings haben mich noch lange beschäftigt.
Ich bin zu genau den gleichen Schlüssen gekommen wie Lys. Nämlich, dass Deine Schweinchen dringend behandelt werden müssen, zumal sie sich ja nach Deiner Aussage schon blutig kratzen. Dann kann man schon davor ausgehen, dass sie sich sehr unwohl fühlen. Suche Dir am besten schnell einen neuen TA, der sich mit Meeris auskennt und sich auch auf eine Ratenzahlung einläßt, wenn Du im Moment die komplette Summe nicht aufbringen kannst.
Damit komme ich auch schon zum zweiten Punkt, nämlich der Geldfrage. Wenn Du, wie Du selbst schreibst, kaum Geld hast, um selbst durchzukommen, musst Du Dir unbedingt Gedanken darüber machen, wie es mit Deiner Schweinchenhaltung weitergeht. Tierarztbesuche können immer wieder nötig sein und als Halter muss man auch in der Lage sein, den Tieren medizinische Versorgung, artgerechtes Futter, usw. zu ermöglichen. Man sieht ja, dass Du Dich um Deine Tiere sorgst, sonst hättest Du nicht hier im Forum geschrieben. Trotzdem solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen, wie es auch Lys geschrieben hat, von ein, zwei oder auch allen Tieren zu trennen, wenn es finanziell nicht drin ist, die Versorgung sicherzustellen.
Ich wünsche Dir und Deinen Kleinen alles Gute, es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
LG
Margot -
Bei Surolan darfst du nicht die Nerven und Geduld verlieren, das kann als wirklich bis zu 4 Wochen gehen. Wenn du aber gar keine Besserung sienst, denke ich auch fast, dass da noch Milben mitspielen! Wie wäre es mit einer zweiten Tierarztmeinung?
-
Hallo Meeris & Co.,
so wie ich es verstanden habe, ist durch eine Probe im Labor festgestellt worden, dass auch Milbenbefall vorhanden ist.
LG
Margot -
Du könntest den Tierarzt auch nach IMAVEROL fragen, ist nicht teuer und hat meinen beiden Pilzschweinchen super geholfen.
Bei Milben Stronghold oder Advocate.
Ich nehm immer Stronghold, wird einfach in den Nacken getröpfelt.Wenn dir die Behandlung zu teuer ist (das Problem hatte ich auch schon) kannst du mit fast allen Tierärzten eine Vereinbarung über Ratenzahlung machen und die Summe der Behandlung dann abstottern.
Zu Imaverol:
Ich bekam für 2 Schweinchen sowie zur Stalldesinfektion bzw Beseitigung der Pilzsporen insgesamt 22ml, die mussten 1:50 gemischt werden mit Wasser, man hatte also 1100ml dieser Lösung und trotz das ich 2 sehr große Ställe besprüht habe, Häuser, Futterraufe, Näpfe usw ist noch eine Menge übrig. Gekostet hat es 8 Euro in der Tierklinik, die schon nicht ganz billig ist.Ich musste die Schweinchen damit einsprühen (mit so nem Pflanzensprüher gehts gut) oder mir das Zeug auf nen Handschuh machen und die Schweinchen einreiben damit. Im Gesicht einfach so ein Wattestäbchen nehmen und betupfen.
Alle 3 Tage musste man es wiederholen, zwischen 4 und 6 mal insgesamt, je nach Stärke des Pilzbefalls.
Wichtig ist, dass du dir gründlich die Hände wäscht, wenn du die Pilz-Schweine angefasst hast.Behandelt werden muss es auf jeden Fall, da schon allein die Milben dem Schweinchen sehr unangenehm sind. Sie kratzen sich immer weiter wund, oft entzündet sich dann auch einiges der wunden Stellen und sie können dann sogar daran sterben.
Also frag am Besten mal deinen Tierarzt nach Ratenzahlung.Viel Glück,
Kathy -
Zu den zeitpunkt wo ich mir die meeris angeschafft habe ging es mir finanziel sehr gut, ich lebte damals noch zuhause, aber seit meiner eigenen wohnung ist es halt schlechter geworden. Ich liebe die 4 über alles und sie sind voll an mich gewöhnt die pfeifen immer so süß wenn ich rein komme oder ihre namen rufe;-)
Abgeben das würde ich nicht übers herz bringen, Ihnen geht es ja eigentlich voll gut die haben 2 riesen käfige mit 4 häuschen,kriegen immer heu, pelets und ab und zu kraft futter und jeden tag ihren salat, ich werde morgen direkt bei nen andern tierarzt nachfragen heute ging es leider nicht weil ich arbeiten war. Werde euch auf den laufenden halten, danke für eure tipps. lieben gruß -
Alles Gute!!
LG
Margot -
Also ich war jetzt bei 4 verschiedenen tierärtzten, und keiner lässt sich auf ne raten zahlung ein...:-(
hab die kleinen mit bepanthen/wund und heil salbe) oder wie man das schreibt eingeschmiert,seit dem sind die offenen stellen weg -
Wenn es wirklich Pilze/Milben sind, hilft auf Dauer keine Bepanthen Salbe...