hey
ich tue in das trinkwasser meiner Meeris immer noch viamin C pulver aus der apotheke und vitamintropfen vom zoohandel. Hilft das was oder sollte ich das lieber lassen?
lg christiane
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wasser mit Vitamintropfen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Christiane,
die Vitaminzusätze sind überflüssig. Wenn du deine Meerschweine ausreichend und abwechslungsreich mit Frischfutter fütterst (Paprika, Gurke, Möhren,...) bekommen sie so alle Vitamine die sie brauchen.
Eine zusätzliche Zugabe ist nicht nötig.LG Steffi
-
Hi
Ich muß dazu sagen ich habe mich schon bei meinen früheren Meerschweinchen sehr genau über die Haltung informiert und trotz abwechlungsreichem Futter haben meine zwei Böckchen Lippengrind bekommen. Der eine ganz schwach bei dem anderen gings es direkt so richtig stark los.
Ich war damit natürlich auch beim Tierarzt und auch dort wurde mir zu Vitamin C als Zusatz im Trinken geraten. Als ich dies dann angewendet habe, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Man hat mir dazu auch gesagt das manche Schweinchen einfach schneller mit Lippengrind reagieren als andere und im meinem Fall wurde dazu geraten dauerhaft Vitamin C ins Wasser zu geben. Oder wenn sie es fressen gezielt auf Gurke, weil man dann in etwa weiß wer wie viel bekommt.Lieben Gruß
Tina -
ich lasse mich auch gern belehren, allerdings war ich bis jetzt der Meinung das Lippengrind durch zu säurehaltige Nahrung (z.B. viele Äpfel) begünstigt wird.
Ich füttere (wie viele hier) fast ausschließlich mit Frischfutter, keines meiner Schweine bekommt Vitamintropfen und noch keins hatte bis jetzt Lippengrind.Aber das ist halt nur meine Erfahrung.
LG
-
Hi
Naja das ist das was mir damals in der Mailingliste für Schweinchen und in der Tierklinik in Berlin empfohlen wurde und das Problem ist ja damit auch tatsächlich verschwunden und sowas wie Äpfel gab es bei mir gar nicht. Sondern Möhre, Gurke, viel Paprika mal nen Stückchen Banane usw.
Aber das ganze ist auch 5 Jahre her.
Es kann ja durchaus sein, daß es zwischenzeit andere Erkentnisse zu dem Thema gibt.Gruß
Tina -
hallo
also als vorbeugung gegen lippengrind geb ich meinen en paar(circa4)geschälte sonnenblumenkerne in der woche
die kriegst du unter anderem bei http://www.cavialand.de
lg
-
Zitat von Rubin&Ronaldo
also als vorbeugung gegen lippengrind geb ich meinen en paar(circa4)geschälte sonnenblumenkerne in der woche
lg
Stimmt das hatte ich vergessen, soweit ich weiß hab ich denen noch ein paar Tropfen Öl auf Gurke gemacht. Ich tippe mal auf Sonnenblumenkernöl.
Ich glaub ich sollte mehr Gehirnjogging machen um nicht so vergesslich zu werden :wink:
-
Lippengrind kommt häufig durch Vitaminmangel, zb auch wenn ein Schweinchen grad eh geschwächt ist (Pilz, Milben, etc.).
Ich gebe Vitamine zusätzlich allerdings nur bei geschwächten Schweinchen die schlecht fressen (Vitamin C Pulver aus der Apotheke) und zwangsgefüttert werden müssen, wenn sie häufig unabhängig von der Fütterung niesen, oder eben bei Lippengrind, damit es schneller abheilt.
-
Rubin&Ronaldo: Kann ich da auch "normale" Sonnenblumenkerne verwenden (aus dem Reformhaus), die ich für mich z.B. im Salat verwende?
-
also eins von meinen beiden schweinchen hat eigentlich sofort lippengrind, wenn es nicht genug vitaC bekommt. (Tierärztin meinte, er hat diesen Mangel)
Deswegen wird Gurke und PAprika mit VitaC-Pulver eingestreut, damit er das bekommt, der andere muss es leider somit auch fressen.
Diese Tropfen trinken sie nicht, wenn die im Trinken sind, das mögen die irgendwie nicht
Und ich meine gehört zu haben, dass zusätzliches VitaC im Winter gar nicht so schlecht ist. -
Meine Meeris bekommen keine Vitamin Tropfen denn sie bekommen zweimal am Tag FriFu wie zb. Fenchel, Tomate, Blattpetersilie, Paprika und verschiedene sorten Salate da sind genug Vitamine drin :wink:
-
-
Ich sehe das wie Kathy und Meerlifan.
Frischfutter reicht völlig aus. Zusätzliche Vitamine würde ich nur bei Krankheiten geben.
Abgesehen davon ist Vitamin C lichtempfindlich, also bringt es vermutlich eher wenig, das ins Trinkwasser zu tun...(Oder vertu ich mich da?) :wink: -
@ mondlicht
Nein, Vitamin C ist lichtempfindlich, woweit auch ich weiss...Abgesehen davon ist z.B. in Paprika sehr viel drin. Und wenn ein Körper zuviel Vitamin C bekommt, wird es unbearbeitet wieder ausgeschieden (wäre nämlich sonst schädlich).
Frischfutter und v.a. Paprika regelmässig und das Vitamin C im Trnkwasser ist überflüssig -
hallo
ich denke, du kannst schon auch solche nehmen, wenn es wirklich reine sonnenblumenkerne sind ohne irgendwie gewürze oder so
lg