• Hallo Zusammen,

eine Frage und zwar habe ich gerade meinen Käfig ausgemistet und wie immer mit Zeitung, Sägespähne und Stroh gefüllt. Sie wühlen dann immer rum und heute als ich sie mal genauer beobachtet hab was sie da eigentlich machen hab ich entdeckt dass sie nach den Spähnen wühlen und fressen!? Machen das eure auch das sie das Zeug fressen!? Das schadet doch nicht oder!? :roll:

LG steffi :D

Stupsnasige Grüße von Fely & Tiffy - Steffi´s Saustarke Mitbewohner

• Hmm, dass sie rumwühlen, das kenne ich auch. Aber dass sie extra Sägespäne fressen, kenne ich nicht. Sondern eher so, dass sie die Späne aus Versehen mitfressen.

Sägespäne schadet jedenfalls nicht, also muss man sich keine Sorge machen.

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Hallo!

Das war bei meinen auch nur so, dass sie einfach nur die Nase in die Sägespäne gewült haben! Aber ich habe noch nie beobachtet das sie die Späne extra fressen!

Aber schaden kann es auf garkeinen fall! :wink:

Viele liebe Grüße von der Schweinchenbande: Lola und Lenchen! :D

• Meine fressen das auch ab und an mal.

...schweinelos...

In ewiger Erinnerung Felicitas - wir vermissen dich!
    Freddi, Püppi, Bella, Günni, Paulinchen, Rosine, Lenchen und Lucia für immer in meinem Herzen, ich liebe euch!

• Meine wühlen auch rum und ein paar von ihnen nagen dann auch mal an gröberen Spänen. Allerdings habe ich beobachtet (da ich dachte sie fressen sie richtig) das sie drauf rumkauen und es dann ausspucken. Aber selbst wenn sie es fressen, ist es nicht schädlich.

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• ok ist nicht schädlich - klar sonst dürfte es ja auch kein einstreu sein :wink:
    meine bekommen zur zeit nicht so viel äste wie im sommer - also gaaaanz selten, vielleicht holen sie sich das holz jetzt im frischen einstreu?

• Sowas habe ich noch nie beobachtet. Eher das Gegenteil.

Meine beiden damen sind ganz pingelig, was Streu am Futter betrifft. Es ist wirklich interessant, wie sie das schaffen, genau an der richtigen Stelle zu beißen, zu drehen etc. um kein Einstreu zu fressen.
    Und wie rumgewült wird, um ja an diesen Heuhalm zu kommen.

Bei mir gibts Hasel und Apfel.

• als ich am sonntag wieder alles frisch gemacht habe - hab ich die zwei bomben wieder beobachtet und sie sind wie kleine stiere wenn es um sägespähne geht - sie schaben mit der vorderpfote in den spähnen herum und dann suchen sie sich aus dem boden vereinzelte spähne raus die sie dann fressen! komisch - brauchen sie dass vielleicht?
    aber es sieht echt zum knuddeln aus!