Meerschweinchen Pflege

Transportbox

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
    Ich wollte heute mit meinen beiden Schweinen mal zum Tierarzt fahren.
    Sie sind nicht krank, ihnen geht es gut. Ich wollte nur einmal vorstellig werden um auch mal zu schauen wie der Tierarzt so ist. Die Krallen sind vielleicht mittlerweile ein wenig lang, da könnte der Tierarzt dann auch mal nachschauen und mir vll. zeigen wie das Krallenschneiden geht.
    Also ich muss nicht zum Tierarzt, ich wollte nur mal wegen der o.g. Gründen hin und da ich heute frei habe, bietet sich das an.
    Ich habe, als ich sie bekommen habe direkt eine Transportbox gekauft und zwar so eine:
    http://www.zooplus.de/shop/nag…zeug/transportboxen/45475
    Die Maße stimmen aber nur, wenn man oben am Deckel misst, misst man den Boden ist sie nur ca. 28x17 cm groß
    Ich habe die beiden gerade mal probeweise da rein getan und ich finde, dass eigentlich nur ein Meerscheinchen bequem reinpasst. Wenn beide drinnen sind, ist es schon recht eng, wie ich finde. Sie sind ja ordentlich gewachsen und sie würden sich dann immer irgendwie berühren und aneinander liegen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nicht lieber eine größere Transportbox kaufen soll und dann nächste Woche zum Tierarzt fahren soll.
    Wenn wir nur 5 min zum Tierarzt bräuchten, würde ich wohl die Transportbox die ich habe nehmen, aber da wir kein Auto haben. muss ich laufen und mit der U-Bahn fahren und das dauert laut VRR 15 min.

Was meint ihr? Soll ich einfach die alte Transportbox benutzen oder lieber eine neue kaufen und nächste Woche fahren. Es ist ja nicht dringend, dass ich zum Tierarzt muss und näachste Woche habe ich wieder Freitags frei.

LG

• Ich würde erstmal ne größere Transportbox kaufen.
    So dringend musst du ja nicht zum Tierarzt.

Ich habe übrigens so eine Transportbox, da passen locker 2 Schweine rein

https://www.zooplus.de/shop/na…zeug/transportboxen/45743

und dann habe ich noch so eine ähnliche Katzentransportbox in 49cm x 30cm (allerdings meine ist von Fressnapf) da passen locker 3 Schweinchen rein

https://www.zooplus.de/shop/na…zeug/transportboxen/45469

Liebe Grüße
    Tina

• es gibt verschiedene möglichkeiten gute transportboxen zu finden übern versand, ich hab meine nach langer suche hier günstig gefunden.

http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html

meine erste ist 9 jahre jetzt alt und ist immernoch funktionstüchtig, bei uns hab ich sie nicht mir im geschäft zu kaufen bekommen...

letztendlich entscheidest du welche es sein soll.

• Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ich werde mich dann mal durchs Netz wühlen und auch mal beim Zooladen gucken.

Vielleicht wäre es sinnvoll direkt eine Transportbox zu kaufen, in die drei Schweine reinpassen.
    Ich habe mich nämlich in ein kastriertes Notböckchen verliebt und bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihn nehme und wie ich den Käfig umbauen könnte, damit er für drei Schweine groß genug ist. Naja, eigentlich steht das noch in den Sternen ob ich ihn nehme (wenn er nicht schon weg ist) und ich dann drei Schweine habe.

Also nochmal Danke für die Tipps! Nächste Woche habe ich eigentlich sogar noch mehr Zeit, weil dann die Vorlesungen langsam zuende gehen und ich keine Exzerpte und sowas schreiben muss.

Liebe Grüße

• Ich habe mir auch als 1. so eine klein gekauft. Die benutzt jetzt meine Tochter für ihre Plüschtiere, weil die viiiiel zu klein ist.

Ich habe mir eine Katzentransportbox gekauft, da passen locker 3-4 Meeris rein.

LG

• Ich habe auch diese hier:

http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html

allerdings ist meine höher, aber von der gleichen Firma. Ich hab sie mir im Internet ersteigert und meine drei können da gut transportiert werden, der Platz reicht auch noch zum Bewegen.

Und gaaaaaaaaaanz am Anfang hatte ich genau die gleiche Kiste wie die, die Du jetzt gekauft hast, cryptic-elf, und da passt jetzt noch genau ein Schwein rein. Ich habe sie zwar noch, benutze sie aber nicht mehr, das letzte Mal habe ich sie benutzt, als Lina als Notfall in die Tierklinik musste.

An Deiner Stelle würde ich erst eine neue Kiste kaufen. Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie sich in der Kiste ganz schön zoffen können, wenn es zu eng ist (als ich Nemo noch nicht hatte und die Maja und Lina gewachsen waren und ich noch keine grosse Kiste hatte).

• Ja, danke für die vielen Tipps! :D
    Ich gehe erst zum Tierarzt, wenn ich eine neue Box habe. Wahrscheinlich bestelle ich im Internet entweder eine Katzentransportbox oder so eine, wie Ucci Brother sie hat.
    Ja, ich hatte auch Angst, dass die beiden sich darin zoffen, zumal sie auch gerade anscheinend beide brünstig sind, dann verstehen sie sich nicht allzu gut.

Danke für die Hilfe!!! :lol:

Liebe Grüße

• Hallo,

leider bin ich krank geworden und die Suche nach einer neuen Transportbox musste ein wenig verschoben werden.
    Ich habe mir jetzt mal mehrere Angebote angeschaut und momentan tendiere ich zu dieser hier:http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html
    Leider habe ich zu der keine Kundenrezensionen gefunden. Die wären mir noch wichtig, da bei einigen Transportboxen z.B. stand, dass sie von innen scharfkantig sind, was ich für zu gefährlich halte oder dass der Tragegriff instabil wirkt. Für mich ist wichtig, dass ich sie gut transportieren kann, da ich ja mit der Bahn fahren muss und kein Auto habe.
    Ich überlege ja auch mir ein weiteres Meerschweinchen anzuschaffen. Ist die Box groß genug für drei?
    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit der Box? Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen? Ich möchte ungern noch einmal Geld umsonst ausgeben.

LG

• Hallo,

ich habe den Pet Caddy auch und finde ich auch stabil.
    Nachteil: der Deckel ist zum Klappen. Ich habe noch eine Box, die ausgeschoben wird. Das finde ich besser, vor allem bei Panikschweinchen. Dann springt auch keines vorschnell raus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich empfinde den Klappdeckel als Vorteil, da man die Schweichen im Gegensatz zu den Boxen, die sich nur vorne öffnen lassen, herausheben kann. Meine Drei bleiben auch brav in der Box sitzen, selbst wenn der Deckel offen ist. Wenn man die Box nur von vorne öffnen kann, muss man die Tiere ja regelrecht herausziehen, davon hat mir meine TÄ abgeraten. Unter der Box zum Herausschieben kann ich mir leider nichts vorstellen , gibt es davon ein Bild?

LG
    Margot