Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auch ich wollte mich mal bei allen bedanken....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bin auch neu und habe noch nicht so richtig den Überblick, wie´s funktioniert. Ich habe seit 6 Jahren Meerschweinchen (z.Z. 7 kleine Kacker). Alle vom Tierschutz, aus schlechter Haltung befreit oder vor Schlangen gerettet.
    Da bleibt es nicht aus, dass immer mal wieder neue Krankheiten oder Probleme auftauchten. Eure Tipps und Erfahrungen haben mir da schon so manches mal geholfen, sei es im praktischen Bereich oder um mir erst einmal die Panik zu nehmen, wenn ich abends bemerkt habe, dass ein Tier krank ist und ich dann erst am nächsten Tag zum TA komme.
    Leider bin ich auch dieses mal nicht ohne Grund hier. Die kleine Maja (3 1/2 Jahre) hat einen Abszess am Hals. Natürlich war ich total erschrocken, als ich diesen dicken Knubbel am Hals bemerkte. Der TA hat erst einmal ganz viel Eiter entfernt. Übers WE versuchen wir es mit AB (Cleorobe)und Montag wird dann entschieden, ob eine OP notwendig ist. Also, Daumen drücken. Hat jemand Erfahrung mit diesem AB bei Meeris?

  • Ich hatte ein anderes AB, als meine "Monster" am Hals einen Abszess hatte.
    Ich ging zum TA, es wurde in den Abszess gestochen um zu sehen, ob es einer ist oder was anderes, dann wurde sie "schlafen gelegt" (leichte Sedierung), dann wurde der Abszess gespalten und mehrfach gespült, dann kam eine entzündungshemmende Salbe in das "Loch" vom Abszess und sie bekam ein Schmerzmittel und AB.
    Bekam dann für 4 Tage Schmerzmittel in einer Spritze mit (orale Eingabe) und für 7 oder 8 Tage AB in einer Spritze (ebenfalls orale Eingabe) und es heilte gut ab.

  • Danke, das baut mich etwas auf. Bin im Moment mit den Nerven ziemlich runter.
    Seit heute morgen will Maja nicht mehr so richtig fressen, außer hier und da mal ein Salatblatt und liegt recht teilnahmslos rum. Habe schon versucht ihr etwas CC zu geben, aber dagegen wehrt sie sich mit allen Mitteln. Ich hoffe, dass es nur an den Medikamenten liegt.
    Ob ich mir das das restliche WE noch mit ansehen kann weiß ich noch nicht,evtl. gehe ich auch noch zum Notarzt.

  • Danke, das ist lieb von dir. So ganz genau weiß ich das auch nicht.
    Sie hat scheinbar auf jedes AB allergisch reagiert (Verstopfung). Nachdem ich das Samstag bemerkt habe (nach nur 2-maliger Eingabe) habe ich es naturlich sofort abgesetzt. Sonntag hat sie aber schon wieder freiwillig gefuttert und auch wierder Kot abgesetzt. Montag war ich dann beim TA, da war sie wieder völlig fit und wir wollten Freitag abwarten, um zu entscheiden, ob eine OB wegen des Abszesses notwendig ist. Bis gestern morgen war die welt in Ordnung und als ich nach der Arbeit nach Hause kam und die Wunde spülen wollte lag sie schlapp im Häuschen und hatte fürchterlichen Durchfall. Bin dann wieder zum Arzt, der hat weitere Abszesse im Maul gefunden und meinte im Bauchraum scheint auch was nicht zu stimmen. Da sie aber sooooo doll daneben war haben wir nicht geröngt. Sie hat ein paar Aufbauspritzen bekommen und alles, um erst einmal den Durchfall zu stoppen.
    Nachdem ich dann eine Stunde zu Hause war, ist sie ganz friedlich eingeschlafen. So was ist richtig scheiße, weil man sich einfach hilflos fühlt und obwohl ich glaube alles getan zu haben, frage ich mich, ob ich irgedwas falsch gemacht, oder übersehen habe.
    Trotz solcher Tiefschläge werde ich nicht aufhören immer wieder neue kleine Racker aus schlechter Haltung zu holen, soweit es meine Möglichkeiten zulassen.
    L.G. an alle Tierliebhaber von Cheech, Biene, Sharky. Bibbi, Käthe und Oskar

Ähnliche Themen wie Auch ich wollte mich mal bei allen bedanken....