Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterportionen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo zusammen,

ich füttere meine schweinis (2) 2 mal am tag. sie bekommen am vormittag (früh) z.b. 2 scheiben gutken und 4 stücke paprika ich achte
    aber immer drauf das die scheiben und stücke nicht zuuu groß sind, fely sieht schon sehr gesund und rund aus und tiffy frist zwar auch sehr brav und wie ein weltmeister aber sie ist eher klein und normal. an was könnte denn das liegen? jedenfalls bekommen sie dann am abend salatblätter 2-4 stück und eine mittelgroße karotte. was sagt ihr ist das zu viel zu wenig oder passt das so? im sommer bekommen sie vorwiegend löwenzahn gut für die harnblase :lol: bitte schickt mir eure meinung.
    sonst füttere ich noch pertersilie, sellerie (nicht so beliebt), manchmal äpfel. ich wollte mal rote beete ausprobieren aber ich hab noch keine erfahrungen damit gemacht - welche soll ich da kaufen es gibt doch gekochte oder rohe!? bitte um antwort! DANKE

bis bald lg steffi :lol:

• Du kannst ja deine 2 Portionen (vom Morgen & Abend) mal wiegen. 10% des Körpergewichts als Frischfutter und dann Heu, unbegrenzt viel, werden oft als Empfehlung genannt. Vll. wiegst du einfach die nächsten Tage mal das Futter, um ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen.

Hier findest du auch gute Futtertips inkl. Liste: https://diebrain.de/I-futter.html#frisch

Rote Beete habe ich noch nicht verfüttert. Bei uns gibt es Sellerie, versch. Salatsorten (nicht zu viel wg. Nitraten), Gurke, Paprika, Kohlrabiblätter, Möhren, Kräuter, Brokkoli, Fenchel, Obstbaumzweige, Katzengras, manchmal etwas Johannisbrot o. Tomate, selten Weintraube o. Apfel. Bei Obst bin ich vorsichtig.

Wir bei uns Menschen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Und im Sommer bietet die Natur sowieso unbegrenzte Möglichkeiten

• Bei uns werden die Böcke nach Gruppenanzahl gefüttert, und zwar:

für jeden:

1 Scheibe Gurke (ca. 3cm dick)
    1 Stück Karotte (kann gerne größer sein)
    1 Spalte Paprika
    1 Stück Tomate (ca. ein Viertel Tomate)
    1 Spalte Apfel oder ein kleines Stück Birne

und dann noch je nach Angebot
    1 Stück Zucchini (wie Gurke)
    1 Stück Sellerie (kann gerne größer sein)
    1 Stück Broccoli
    1 Stück Fenchel (kann gerne größer sein, gut für die Verdauung)

Das gibt es Mittags!

Und Abends bekommen sie dann noch je
    3 Salatblätter Endiviensalat bzw. ne Handvoll Eisbergsalat-Schnitzel!

Und natürlich Heu zur freien Verfügung den ganzen Tag!

Ich muss sagen, dass unsere Böcke mit dieser Fütterung zufrieden sind, sie fressen alles brav auf und haben ein gutes Gewicht von 950-1400g!

:wink:

• die auflistung bekommen sie bei dir ein mal am tag? aufgeteilt in 2 portionen? ok, ich möcht ihnen nicht zu viel geben weil fely ja schon ein bäuchlein hat!
    jaja heu ist sowieso standard - jede menge! tomate füttere ich auch ja und dann auch noch ab und zu getrocknete karottenstangen (trockenfutter) für die zähne oder getrocknet gepresste petersilienkleeblätter! kürbis mögen sie auch. nächste woche wird meine mam die schweinis füttern da ich nicht da bin und desswgen bekommen sie dann anstatt 2 mal am tag, 1 mal eine große portion - aber wieviel ist eine große portion für 2 meerlis an einem tag? habt ihr tipps! gar nicht so einfach wenn man alles richtig machen will!
    danke für eure antwort! :wink:

• Mengenmäßig fütter ich meine Wutzen nie nach einer bestimmten Menge, sondern nach dem Gefühl. Da sie eh schlank sind, dürfen sie sich quasi die Rationen selbst aussuchen. Grundsätzlich gibt es 2 mal am Tag mehr FriFu, davon dann aber so viel, dass meistens was übrig bleibt, was ich nach 2 Stunden aus dem Käfig nehme, damit Salat zum Beispiel nicht welk wird. Die Meeris fressen also so viel, bis sie satt sind. Dann gibt es noch einmal später eine große Portion, so dass ich täglich bei zwei Meeris auf einen Salatkopf, ein Stück Gurke, einige Stück Fenchel, Möhrenkraut plus Möhre, eine halbe Paprika und dann je nach dem was grad im Angebot war im Gemüseladen... das kann Petersilie sein oder auch Brokkoli.

Zum Glück sind die Meeris sportlich und haben keinen Gramm Fett zu viel drauf. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal etwas zu großzügig FriFu gebe.

• seit einer Woche habe ich die kleine Lilli (2 Monat) sie frisst am liebsten Salat und Paprika.
    Da mein verstorbenes Böckchen nur Gurke mochte und keinen Paprika (und Milli meine kleine Kugel alles mag)
    möchte ich mal fragen wie viel die kleine Lilli Paprika fressen darf, denn Gurke mag sie nicht.

• Da Lilli noch im Wachstum ist, würde ich hier erst einmal eine halbe Paprika in das Gehege legen und wenn sie diese schafft, auch erst mal dabei bleiben. Schafft sie diese nicht innerhalb 1-2 Stunden zu fressen, weißt du ja wie viel du ungefähr geben kannst. Generell sagt man, dass ein Meeri am Tag 10 Prozent vom eigenen Körpergewicht an FriFu bekommen soll. Aber das ist nur ein Minimalwert und da Lilli noch wächst, kannst du ruhig mehr geben. Wieg am Anfang zur Sicherheit ab, später entwickelt man aber ein Gefühl dafür, wie viel unsere kleinen Schweinchen so fressen sollten. Ich würde lieber ein bisschen mehr als zu wenig geben. Diese Tiere neigen eh nicht so dazu alles in sich rein zu stopfen, sondern hören auf, wenns genug ist. Den Rest nimm dann einfach raus.

• Zitat von meerli mami :-)

die auflistung bekommen sie bei dir ein mal am tag? aufgeteilt in 2 portionen?

Ja genau, das Gemüse und Obst Mittags und den Salat bzw. das Gras am Abend mit einer großzügigen Heu-Menge.

Die Jungs fressen das immer brav auf, die Mädels sind da etwas heikler :lol: