Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterportionen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo zusammen,

ich füttere meine schweinis (2) 2 mal am tag. sie bekommen am vormittag (früh) z.b. 2 scheiben gutken und 4 stücke paprika ich achte
    aber immer drauf das die scheiben und stücke nicht zuuu groß sind, fely sieht schon sehr gesund und rund aus und tiffy frist zwar auch sehr brav und wie ein weltmeister aber sie ist eher klein und normal. an was könnte denn das liegen? jedenfalls bekommen sie dann am abend salatblätter 2-4 stück und eine mittelgroße karotte. was sagt ihr ist das zu viel zu wenig oder passt das so? im sommer bekommen sie vorwiegend löwenzahn gut für die harnblase :lol: bitte schickt mir eure meinung.
    sonst füttere ich noch pertersilie, sellerie (nicht so beliebt), manchmal äpfel. ich wollte mal rote beete ausprobieren aber ich hab noch keine erfahrungen damit gemacht - welche soll ich da kaufen es gibt doch gekochte oder rohe!? bitte um antwort! DANKE

bis bald lg steffi :lol:

• Du kannst ja deine 2 Portionen (vom Morgen & Abend) mal wiegen. 10% des Körpergewichts als Frischfutter und dann Heu, unbegrenzt viel, werden oft als Empfehlung genannt. Vll. wiegst du einfach die nächsten Tage mal das Futter, um ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen.

Hier findest du auch gute Futtertips inkl. Liste: https://diebrain.de/I-futter.html#frisch

Rote Beete habe ich noch nicht verfüttert. Bei uns gibt es Sellerie, versch. Salatsorten (nicht zu viel wg. Nitraten), Gurke, Paprika, Kohlrabiblätter, Möhren, Kräuter, Brokkoli, Fenchel, Obstbaumzweige, Katzengras, manchmal etwas Johannisbrot o. Tomate, selten Weintraube o. Apfel. Bei Obst bin ich vorsichtig.

Wir bei uns Menschen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Und im Sommer bietet die Natur sowieso unbegrenzte Möglichkeiten

• Bei uns werden die Böcke nach Gruppenanzahl gefüttert, und zwar:

für jeden:

1 Scheibe Gurke (ca. 3cm dick)