Meerschweinchen Pflege

Mein Rentner Meerie

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr lieben.
    Meine kleine Maus Lady ist nun 5,5 jahre alt,und fängt nun an viel zu schlafen.Ich habe seid Wochen morgends Angst wenn ich ins Gehege schaue,das sie nicht mehr da ist.(Der gedanke zerreist mir das Herz)
    Ich hab sie ,seitdem sie 5 wochen ist,und hab schon richtig viel mit ihr erlebt.(Krankheit ,Babys(nicht gewollte)
    Gute zeiten ,wie auch schlechte Zeiten.
    Ich merke, wie sie sich immer mehr zurückzieht von den anderen.
    Sie leckt immer öfter die Köpfe ihrer Babys(die mittlerweile auch schon fast 5 jahre alt sind).
    Kann ich noch irgend was für die süsse Maus tun?
    Habe das Gehege für sie umgebaut, sodass sie überall Rauf und hin kann.
    Sonst ist sie Gesund.Tierärztin war grad gestern hier.
    ich möchte ihr so gerne noch was gutes tun.
    Habt ihr eine Idee?
    Lg Möhre

• Hallo Möhre,

eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider auch nicht.

Ich habe aber ein ähnliches Problem wie Du. Unser Michel ist wahrscheinlich deutlich älter als wir vermuten. Wir haben ihn vor ca. 3 1/2 Jahren aus der Tierhilfe geholt (zusammen mit Lilli). Da sagte man uns, er sei ca. 1 Jahr alt. Inzwischen musste ein Röntgenbild gemacht werden, um Blasensteine auszuschließen. Die TÄ hat sich am letzten Donnerstag diese Aufnahme noch einmal angeschaut, da er im Moment von einer Krankheit in die nächste stolpert. Sie meinte, dass es durchaus sein könnte, dass der arme Kleine doch schon deutlich älter wäre. Jetzt mache ich mir die gleichen Sorgen, die Du Dir auch machst. Heute Nachmittag muss ich wieder zur TÄ, mal sehen, was sie sagt.

LG
    Margot

• Ach herrje, ihr beiden

Tipps habe ich leider auch keine

aber ich denke ihnen alles "gut erreichbar" zu machen
    ist schon eine großer Erleichterung

Lg Susi

• Huhu,

meine Erfahrung ist, daß (altersbedingt) viel schlafen noch nicht bedeutet, daß das Meerie bald stirbt. Mein Meerie, das 7 1/2 Jahre alt geworden ist, fing mit ca 5 Jahren an, mehr zu schlafen und ein paar Wehwehchen zu kriegen, unter anderem konnte es fast nichts mehr sehen. Ich richtete das Gehege entsprechend ein und habe es das letzte halbe Jahr getrennt von den anderen gefüttert, weil es nur noch ziemlich langsam fressen konnte.
    Gestorben bzw eingeschläfert werden mußte es letztendlich wegen eines bösartigen Tumors am Hinterbein.
    Jetzt habe ich wieder zwei Seniorinnen, 5 1/2 und 6 Jahre alt, die aber noch sehr fit sind.
    Im Gehege habe ich die Rampen durch kleine Tische ersetzt, damit tun sie sich leichter, auf die Etage zu kommen. Ansonsten gibt es noch keine Änderungen, das mache ich dann nach Bedarf.

• Huhu,
    ich glaube nicht, dass ihr noch viel tun könnt, das wichtigste ist ja schon geschehen, nämlich das Gehege dementsprechend einzurichten.
    Einfach drauf achten, dass sie überall dran kommt, gut ans Futter kommt und wenn sie schlafen will, dann schlafen lassen.
    Und wenn die kleinen Wehwehchen anfangen, halt gut beobachten und rechtzeitig zum TA gehen. Viel mehr kann nicht machen.

• Danke für eure Antworten.
    @Mama63.Och mensch bei dir auch.Es ist so ein Blödes Gefühl stimmts?
    ich mag garnicht drann denken.Ich wünsche euch, das ihr noch sehr viel zeit mit ihm verbringen dürft.
    @ Öhrchen
    Es währe schön, wenn es so bei meinem Schatz währe,aber ich spühre, das wir nicht mehr viel Zeit ,miteinader haben.
    Sie schläft fast den ganzen Tag ,und das so Tief das ich sie anstupsen muss, das sie wach wird.Wenn sie dann wach ist, will sie immer zu mir.Kratz mir am bein.Hebe ich sie auf meinen schoß, schläft sie wieder ein.Mir bleibt nur noch,die jetzige Zeit mit ihr zu geniessen.
    Den Rest hab ich alles schon vorbereitet(sie kommt überall hin,und an)
    Zu Futtern bekommt sie ihre aller aller lieblings sachen.(petersilie,Apfel und Birne)
    Mehr kann ich wohl leider nicht tun.
    Lg Möhre

• Mh ... ich hab ja hier 3 Senioren, alle über 6 Jahre (wie alt genau, weiß niemand, aber sie sind seit 6 bzw. 7 Jahren bei mir).
    Sie leben alle 3 auf dem Balkon (ganzjährig) und sind überraschend fit, finde ich. Ok, Chip ist blind, aber dass einer der 3 mehr schläft, habe ich noch nicht beobachten können.

• Eigentlich hast du schon alles getan und leider kann man die Natur nicht aufhalten.

Ich wünsch dir noch ne schöne lange Zeit mit deiner Omi :wink:

• So meine kleine fängt jetzt auch an weniger zu Futtern.
    Das schlimme ist auch Das heu vergisst sie zu fressen.(alle std ,wird sie dann errinnert)
    Hab jetzt gelesen das es klein geschnitten besser angenommen wird?
    Aber wenn es klein geschnitten ist können doch die Zähne nicht richtig malen oder?
    Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?
    Ich überlege auch grad ob ich sie mit einer anderen Dame ihren Alters in das andere gehege setzen soll,damit sie mehr ruhe hat.
    Den mein Bock wittert Lunte und macht hier den Chef,was natürlich für ein wenig unruhe sorgt.
    LG Möhre