Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann ich ihr helfen?:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe ein Problem mit meinem Rentnerschwein Tiffi(6). Habe sie vorhin im Aussengehege liegend gefunden, völlig apathisch, eingefallene Augen, stumpfes Fell, auf der Seite liegend ubd krampfend. Ich dachte schon es wäre vorbei, keine Lidreflexe oder andere Reaktionen. TA angerufen... Darauf geeinigt, dass sie in aktueller Verfassung den Transport nicht überlebt und lieber zuhause einschlafen soll, wenn sich in 10 min nix ändert. Nach 10 min klare Augen, bauchlage, sie hebt den kopf, reagiert und zwinkert wieder.Ich ab zum TA. Alles durchgecheckt-unterkühlt. Die TÄ meinte, dass sie sie aufgrund der deutlichen verbesserungen nicht so ohne weiteres einschläfern lassen wollen würde. Tiffi bekam schmerzmittel und was zur stärkung gespritzt. Jetzt habe ich sie in meinem Zimmer und soll sie wärmen. Hat da vllt jemand erfahrungen bzw tipps? Ich möchte nämlich nicht, dass es ihr zu heiss wird! Woran erkennt man sowas?( hab ne wärmflasche und ne wärmelampe.kann man sonst noch etwas tun? Lg eure besorgte meeriemama nele

  • Du mußt päppeln, sonst stockt die Verdauung. Dazu brauchst Du eine Einwegspritze und Päppelbrei:
    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


  • ...wenn du gar keinen Päppelbrei da hast, kannst du auch Gemüse pürieren und per Spritze (ohne Nadel natürlich) geben...
    Auch Heu lässt sich pürieren, man kann es aufweichen und dann mit zerkleinertem Gemüse geben...


    Wenn sie nicht eigenständig frisst, muss päppeln sein.

  • Ich habe es nicht geschafft :( Tiffi ist eingeschlafen. Ich hatte wirklich Hoffnung und bin wiedermal schockiert, dass ein Tierarzt winen so falsch beträt bzw. Dass er nicht einmal darauf hinweist, dass man unbedingt päppeln muss, da man dem Tier sonst noch mehr Leid hinzufügt. Ich war schlicht und einfach nicht darauf vorbereitet. Ich schäme mich dafür, dass ich nicht rechtzeitig von alleine darauf gekommen bin. Ich schäme mich , da sie offensichtlich Schmerzen hatte und nicht, wie der TA sagte auf jeden Fall schmerzfrei dank Schmerzmittel ist. Ich hoffe du kommst gut an und ich verspreche, dass ich aus meinen Fehlern lernen werde und soetwas nie wieder passiert!


    Ich möchte euch für eure Tipps und eure Antworten danken! Ich habe bestmöglich versucht sie umzusetzen. Doch leider zu spät.


    Es tut mir so Leid, Tiffi

Ähnliche Themen wie Wie kann ich ihr helfen?:(