Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Cindy ist kurz vorm einschläfern :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community-User,


    ich verfolge die Seite schon seit langem aber brauche jetzt echt eure Hilfe. :(


    Also im März 2011 habe ich von meiner Freundin zwei Meerschweinchen zum Geburtstag bekommen. Die zwei durfte ich mir selber aussuchen. Eine Rotbraune Glatthaar mit einem weißen Fleck das aussieht wie eine Krone. Wie die Cindy aus Marzahn :D. Deshalb habe ich ihr den Namen Cindy gegeben. Und eine schwarz weiße Crested English, ihr Name ist Chantal. Beide sind erst ca. 5 Monate alt.


    Was mir aber in den letzten Monaten aufgefallen ist, dass Cindy leider nie gequikt hat. Sie hat oft angefangen heftig zu husten. Aus ihrer Nase höre ich immer geräusche wie also ob sie was in der Nase hätte. Hört sich an wie ein geblubber. Oft sitzt sie im Käfig und nickt nur mit dem Kopf nach vorne und man hört diese Gräusche aus der Nase, also ob sie schwer Luft holt.


    Ich bin zu zwei verschiedenen Tierpraxen gegangen und sie konnte leider nicht festellen was sie hat.


    Dann hab ich mich entschlossen zu einer Tierklinik zugehen die in Niederrad Frankfurt am Stadtwald liegt. Ich war jetzt schon acht mal dort und sie hat verschiedene Medikamente bekommen: Antibiotika, Durchfallmittel, Pulver für Atemwegsprobleme, Vitamin C Pulver,, Bronchoplex(Das aussieht wie Trockenfutter, ist gut gegen Brochitis Erkrankungen. Sie hat schon ca. 10 Spritzen bekommen und das alles hat nichts gebracht. Jetzt hatten wir den verdacht das sie vielleicht Allergisch gegen Einstreu und Stroh wäre. Ich sollte eine Woche nur Handtücher in den Käfig legen. Gestern hatte ich wieder einen Termin beim Tierarzt und dieses mal hat eine Frau die Cindy kontrolliert. Sie hat gemeint das es keine Allergie sein kann und das die Ideen ausgehen. Wir haben schon alles ausprobiert aber es hat vieles nicht funktioniert. Gestern wurde sie wieder geröngt und sie meinte es hat sich nichts verändert. Sie konnte es auch nicht gut festellen aber sie meinte es sehe aus wie ein Knoten in der Lunge und das sie Flüßigkeit in der Lunge hat. Sie meinte das es wohl angeboren ist.


    Ich habe jetzt Entwässerungstabletten bekommen und sie bekommt bis nächsten Donnerstag 1/8 von der Tablette. Zweimal am Tag und sie hat gemeint das es die letzte Chance wäre :( Wenn es nächsten Donnerstag nicht besser wird, dann muss sie leider eingeschläfert werden. :(
    Sie weiß auch nicht ob das was bringen wird, weil es angeboren ist. Ihre Lunge ist irgendwie so klein und Flüßigkeit ist in der Lunge. Wenn es besser wird dann müssen sie ihr Herz kontrollieren.


    Ich weiß nicht was ich machen soll ich will unbedingt das sie weiter lebt. Sie ist noch sooo jung und sie wächst auch garnicht mehr. Das andere Schweinchen war kleiner und ist jetzt viel größer.


    Ich will sie nicht verlieren :(


    LG
    Eren

  • hallo cindy meerschwein!


    oje, das liest sich aber nicht schön :-(


    ich hatte auch bis vor kurzem ein "gurgelndes" schwein mit wasser in der lunge - bei bella war's allerdings nur eine allergische reaktion auf unser einstreu.


    meine notstation hat mir damals angeraten, einen herzultraschall durchführen zu lassen, denn wasser in der lunge kommt anscheinend oft durch einen herzfehler zustande.


    ich drück dir und deiner kleinen die daumen, einen versuch ist so ein ultraschall auf alle fälle wert!

  • Nein nicht von der Freundin. Zoohandlungstier.
    Ich kaufe von dort aber nie wieder etwas.
    Bei meinem anderen also bei der Chantal, hatte sie direkt am nächsten Tag ne Augenentzündung, konnten wir aber schnell heilen. Von meiner Freundin die Schwester hat mal nen Hasen dort gekauft und einen Tag später musste man sie einschläfern lassen weil sie irgendwas schlimmes hatte.

  • Zitat von Cindy Meerschwein

    Hallo pinkgrapefruit,


    danke für deine Antwort werde es dem Tierarzt mal sagen :)


    Was benutzt du jetzt eig. für ein Einstreu?


    ich verwende jetzt allspan bio-aktiv, das ist im gegensatz zu dem alten (multifit) fast komplett staubfrei :-)

  • Bei wem warst du dort denn in Behandlung? Frau Dr. Galo ist sehr gut, sie hält selber auch Meerschweine, soweit ich weiß. Ich war mit meiner Püppi wegen einer Lungenentzündung bei ihr in Behandlung und habe mich super betreut gefühlt!!Ich denke, dass sich nicht alle in der Tierklinik so mega gut mit Meeries auskennen, aber sie war echt super kompetent.Werde nur noch zu ihr gehen!


    Bei uns stand auch Herzinsuffizienz im Raum, da Püppi schwer geröchelt hat, aber nach 7 Tagen Baytril war alles überstanden!


    Ich drücke euch die Daumen, dass die Kleine schnell wieder gesund wird.

  • Hallo,


    leider kann ich nicht wirklich helfen. Alles was mir einfällt was es sein könnte würde schon genannt und offenbar auch versucht zu behandeln. Ich drück die Daumen das man ihr noch helfen kann und sie bald gesund wird.


    Ich habe übrigens eine Namensvetterin von deiner Cindy hier sitzen :wink:
    Meine Cindy ist auch nach Cindy aus Marzahn benannt. Wegen ihres Charakters. Sie ist der Dame sehr ähnlich. :lol:


    Liebe Grüße
    Melly

  • Hallo zusammen...
    Das tut mir so leid, ich kann es nachvollziehen, hab auch ein merli daheim das krank ist aber keiner weis was er hat.... Er hat sehr viel abgenommen und wird jetzt mehr oder weniger Zwangsernährt von mir....


    Ich drück dir die Daumen, das der kleine Racker wieder fit wird...

Ähnliche Themen wie Meine Cindy ist kurz vorm einschläfern :(