Allgemeines

Was kosten Meeris beim Züchter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben...
    wieder eine Frage von mir. Was habt Ihr für eure Meeris bezahlt und was kostet ein Meeri beim Züchter? Gibt es Preisunterschiede im Bezug auf die Rassen? Besonders würden mich Rex, Rosette und Glatthaar interessieren...
    Gibt es Züchterlisten, oder ist hier vielleicht ein Züchter aus Berlin, vielleicht in Treptow Köpenick, den man einmal besuchen kann um sich zu informieren und um zu schauen? Besonderheiten und Eigenheiten über diese drei Rassen finde ich bestimmt in der Kategorie Rassen?


    Bin für alle Antworten wie immer sehr dankbar.


    Gruß Josie

  • Preisunterschiede gibts je nach Züchter, je nach Art des Tieres etc.
    Züchterliste findest du z.b. bei der DMSL, da hab ich schon einige Züchter gefunden.


    Ich hab für meinen Kastraten bei der Züchterin 45€ gezahlt, meine Weibchen haben 20 bzw 25€ gekostet. Da gibts echt Unterschiede, wenn manche Babys bei den Züchtern besonders schönen Farbschlag haben, kostet das auch schonmal mehr.

  • Preise der Züchter können schon stark von einander abweichen.
    Deswegen kannst du je nach Rasse zwischen 15 und 50 Euro rechnen.
    Vorallen Dingen der Rex könnte teurere als ein Glatthaar-Schweinchen werden

  • Zitat von Fortresca

    Nicht nur die Rasse, auch die Farbe macht einen Unterschied und manche Züchter unterscheiden preisleich zwischen Liebhabertier und Zuchttier.


    Dort, wo das Schwein unter 20€ kostet, würde ich nicht kaufen, das sind "los-werden"-Preise für mich.


    Das kann ich so unterschreiben.
    Zusätzlich muss ich sagen, dass Böcke meistens billiger sind als Weibchen.
    Kastraten kosten logischerweise mehr als normale Böcke, meistens wird aber nur die Kastra-Gebühr verrechnet.


    Preise zwischen 20-30 Euro sind okay...Lunkarya kosten m.E. nach mehr, da gerade "in Mode".

  • züchter ist auch nicht gleich züchter... es gibt viele die ohne sinn und verstand verpaaren und sich dann auch noch züchter nehmen oder diese irreführende wort hobbiezüchter...


    hör dich nach empfehlungen um aber mach dir dann ein eigenes bild, man sollte viele fragen stellen ob der jenige weiss was er da macht... gefällt dir da was nicht lass das schweinchen lieber dort...

  • Es gibt wirklich große Unterschiede und ich finde die untere Grenze sollte bei zwanzig Euro für ein Liebhabböckchen sein. Das Zuchttiere mehr kosten finde ich auch in Ordnung und gerade Lunkaryas sind oft auch teurer weil viel intensiver in der Pflege.
    Ich habe als Züchter niemals Tiere an Leute abgegeben denen der Kaufpreis sehr wichtig war und die vieleicht noch handeln wollten, denn ich sage mir immer "wer keine 30 Euro für die Anschaffung eines Tieres ausgeben will, der geht auch nicht zum Tierarzt und zahlt dort im Notfall ein Vielfaches"!

  • Zitat von Fortresca

    Nicht nur die Rasse, auch die Farbe macht einen Unterschied und manche Züchter unterscheiden preisleich zwischen Liebhabertier und Zuchttier.


    Dort, wo das Schwein unter 20€ kostet, würde ich nicht kaufen, das sind "los-werden"-Preise für mich.

    Ich habe für ein Meeri sogar nur 5 Euro bezahlt :lol: Und den Käfig geschenkt bekommen.Und das ist ne ganz nette Frau! Muß doch nicht immer alles teuer sein :D

  • Zitat von Angie33

    Ich habe für ein Meeri sogar nur 5 Euro bezahlt :lol: Und den Käfig geschenkt bekommen.Und das ist ne ganz nette Frau! Muß doch nicht immer alles teuer sein :D


    genau das ist das problem bei 5 euro würde ich eher schliessen das was nicht ganz koscher ist.


    hast du gesehen wie die meerschweine dort gehalten werden?


    bei mein ersten notfall hab ich mit einer "hobbiezüchterin" zu tun gehabt und ziemliche magenschmerzen dabei die gute züchtet selber peruaner...
    hatte aber eine cresteddame zum decken vom eigentümer aufgenommen.
    das mädel war in der 4 woche trächtig und jetzt wollte keiner mehr die maus haben, für mich war das sogar noch ein gewissenskonflikt, weil ich sollche leute in keinster weise unterstützen möchte. nachdem ich eine bekannte um rat bat hab ich sie da weggeholt. mein vermittlungsversuch scheiterte dann auch noch weil sich eine interesantin meldete die schon zwei weibchen in ein meter käfig hatte und sie da mitreinsetzen wollte.
    die gute hatte kein einsehen und schrieb mir dann sogar noch ein böse mail. damals blieb dann sissy bei mir und auch ihre babys durften damals bleiben. sissy lebt heute bei meiner jüngeren schwester und wird nur noch liebevoll die kaiserin genannt.

  • Also Ich habe nicht gesehen wie das da so ist.Sie bringt die Tiere immer.Ist aber eine nette Frau vom Eindruck her.Die hat so 30 Tiere.Und Hunde Katzen.Aber Sie wollte mir nichts näheres sagen.Gestern als die anderen kammen hat sie meiner Tochter welche angeboten für 5 Euro.Aber Ich glaube das erste schwartze Weibchen von Ihr ist trächtig :shock: Muß Ich beobachten.Füttere kein Trockenfutter wegen zu fett.Mal sehen.Aber sonst ganz ordentliche Tiere...Hast Du Bilder vom trächtigen Meeri?Weiß nicht genau? :roll:

  • Mäusle


    das problem ist das sich jeder "züchter" nennen darf auch wenn derjenige überhaupt keine ahnung hat. sogar für gute züchter mit fachwissen sind diese ein dorn im auge.


    Schlussfolgerung:
    nur wer sich genau bei sein züchter seiner wahl umschaut und fragen stellt kann ein guten von ein schlechten züchter unterscheiden.


    @Angie33


    es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen, zeigt aber das man mitunter noch an erfahrungen sammeln muss um umzudenken.


    ja ich habe von meine ehemaligen trächtigen notdamen fotos hier. was du erstmal machen kannst regelmässig zu wiegen und das gewicht dir zu nortieren, wiege so im schnitt alle 3 tage meine notdamen, da weibchen erst im letzten drittel der trächtigkeit zunehmen erkennt man anfänglich eine trächtigkeit nicht.

Ähnliche Themen wie Was kosten Meeris beim Züchter?