Allgemeines

Zoohandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Tut mir leid, dass ich nochmal nerven muss.


    Ich war heute in der Stadt. Als ich heute in den Zoohandel ging (brauchte etwas für die Wutzen) und habe da mal bei den Tieren geschaut und habe da so niedliche Schweinchen gesehen (schwarze Rosetten).


    Ich weiß, dass es falsch ist Wutzen aus einem Zoohandel zu holen, gehen mir die beiden nicht aus dem Kopf. Ich würde den beiden so gerne ein besseres Leben ermöglichen.


    Meine Frage ist:
    Was soll ich machen???


    Würde mich auf Antworten freuen.


    Danke im vorraus.

  • Liebe auf den ersten Blick?
    Lass dein Herz entscheiden..., aber denk daran: für jedes gerettete Schweinchen kommen 2 nach...leider :(


    Das musst einzig und allein du entscheiden und ich denke es wird dir hier niemand Vorwürfe machen, dass du sie gerettet hast.


    Liebe Grüße,
    Janina

  • Bitte nicht kaufen! Wenn du jetzt zwei kaufst sitzen nächste Woche mindestens zwei neue da. Das bringt leider überhaupt nichts. Kann verstehen das du Mitleid mit den kleinen hast. Diese stammen meist aber aus sehr fragwürdigen Rum-Züchtereien, diese würdest du leider damit nur unterstützen.


    Wenn du Schweinen ein schönes Leben geben willst schau doch mal bei Notstationen in deiner Nähe. Dort gibt es, leider, immer Haufenweise Wutzen die ein neues zu Hause suchen. Wenn man seine Wutz in einer Notstation holt unterstützt man diese und tut aktiv etwas gegen den Tierhandel in Zoogeschäften.


    LG

  • Nunja, ich würde nicht direkt sagen das es falsch ist Wutzen aus einer Zoohandlung zu holen. Ich glaube es kommt auf die Verhältnisse und die Haltung an.
    Wie wurden die Schweinchen denn gehalten? Waren die Käfige groß oder klein und konntest du sehen oder erkennen ob die Schweinchen von den Geschlechtern her getrennt waren.
    Ich denke du musst einfach gucken wie die Zoohandlung und die Verkäufer von der Beratung her sind.
    Ob du die Schweinchen letzten endes kaufst, ist deine Sache aber ob es eben förderlich ist, ist die andere Fragen.

  • Ich würde sie nicht kaufen!
    Dadurch hättest du zwei Schweinen ein schöneres Leben ermöglicht, aber gleichzeitig werden wieder zwei neue geholt oder gezüchtet und dann wieder als Vermehrungsmaschinen gebraucht. (hart ausgedrückt)
    Deshalb schau ich mir die Schweine in solchen Zoohandlungen möglichst immer gar nicht erst an..

  • :? Ganz schwierig! Es ist nicht gut die Zoohandel zu unterstützen, da sind wir uns sicher alle einig, aber man ist eben auch ,,nur" ein Mensch und da vorbei zu gehen ist sehr schwer! :(
    Ich kann dir nur raten, für deine Zukunft: Mach einen großen Bogen um alle Tiergehege in Zoohandlungen, dann schauen dich solche süßen Kulleraugen garnicht erst an!
    Bei den Beiden jetzt.........tu was du nicht lassen kannst........aus deinem Kopf, bzw. Herz bekommst du sie wahrscheinlich eh nicht mehr raus. :wink:
    Egal wie du dich entscheidet........einen 100% richtigen Weg gibt es nicht! :(
    Rette sie und du tust diesen Beiden etwas Gutes.........lass es und du tust etwas Gutes für die, die nicht nachrücken müssen. LG Simone :)

  • Der Zoohandel macht einen Tip-Top eindruck und die Beratung ist auch sehr gut. Es wird auf die Trennung von den Geschlechtern sehr stark geachtet. Wenn der Laden Wutzen hat, dann sind es auch meistens nicht mehr als zwei.


    Ich hoffe,dass die beiden morgen Nachmittag noch da sind.

  • Wenn du den PLatz hast und dich so arg verliebt hast, dann tu es. Aber bedenke bitte, dass immer wieder "so süße Wutzen" hinter Glas sitzen werden und du leider nicht allen ein schönes Leben ermöglichen kannst
    lg

  • Ware Tier, ist Ware Tier. Wie man es auch wendet. Aber ich kann dich verstehen, habe vor ein paar Wochen DAS Traumschwein (für mich) schlechthin gesehen--> im Baumarkt :? Nur, sowas würde wieder und wieder passieren, deswegen nehme ich vom Kauf Abstand.


    Weißt du, es bringt nichts wenn sogar wir, die wir es doch wissen das man sowas nicht unterstützen sollte, bei Tieren im Schaufenster schwach werden.


    Bedenke das bitte vor deiner Entscheidung.


    Liebe Grüße

  • Bitte kaufe nicht. Der Laden selber mag zwar ok sein, aber keiner kann sagen, aus welcher Massenzucht/Kinderzimmervermehrung die Tiere kommen.


    Und es ist nunmal so wie Meerschweinchenmädl sagt, für jedes Tier, dass du rettest rücken zwei nach, die leiden müssen.


    Wenn du bis jetzt schon so stark warst und sie nicht gleich spontan mitgenommen hast (was ich sehr löblich finde), dann hälst du das auch noch durch ;)

  • huhu,


    ich muss auch sagen dass meine schweinchen aus der zoohandlung stammen.....
    ich habe in der zoohandlung gearbeitet und weis hier auch wer der züchter ist.
    leier muss man dazu sagen dass es nicht immer einen privaten züchter gibt und die schweinchen und auch die anderen tiere auch dann nachgezüchtet werden wenn keine nachfrage von dem markt kommt.... (denn die großhändler schicken ihre tiere meist auch schon mal 3 tage entfernt i wo hin)


    ich würde mir in so einem fall den laden und den umgang mit den tieren ganz genau ansehen , den verkäufern geziehlte fragen stellen und sehen was geantwortet wird... es gibt ja auch gott sei dank läden die zum versuchen die tiere gut unterzubringen und sie nicht einzupfärchen....


    das is die eine seite


    und auf der anderen seite schließ ich mich oben an so unterstütz man die großhändler die die tiere vermehren um des geldes willen...


    is wirklich ne schwierige frage...


    lg ebony

  • Der Platz ist da, die kleinen haben ihr eigenes Zimmer zum großen rennen und zum toben. Leider ist es so, dass ich nicht jedem Schweinchen aus einer Zoohandlung ein Leben geben kann, dass es sich verdient hat.

  • Yestoertchen: Habe es bis jetzt sehr gut durchgehalten. Habe extra auch diesen Thraed geschrieben um mir Meinungen einzuholen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten um mir sicher zu werden, was ich machen soll.


    Ms. Cash: Ich auch hoffe deswegen, dass sie morgen noch da sind, da mein Mann sie sich auch nochmal anschauen möchte.

  • Ja Marthe, ich glaube dir gern das die Süßen es richtig gut bei dir haben würden. :)


    Nur darum geht es ja eigentlich nicht... Ich kann dich verstehen, auch das die Kleinen ein ungewisses Schicksal vor sich haben, belastet dich sicher. Aber wenn wir alle so handeln würden, dann stehen die Tierliebhaber in 20 Jahren noch vor diesem Konflikt. Und das wollen wir doch ändern.

  • Klar kann man nicht jedem Schweinchen das zuhause geben das sie sich alle verdient haben (egal welche Herkunft den sie haben es sich ja nicht ausgesucht wo sie auf die Welt kommen)!
    Aber wenn du dich auf den ersten Blick in die 2 verliebt hast dann lass dein Herz entscheiden!!!
    Es ist vielleicht nicht gut aber manchmal siegt das Herz über den Verstand! :)
    Ich würde mich freuen wenn du deine entscheidung schreiben würdest!


    LG Simone und die 4 Fellnasen

Ähnliche Themen wie Zoohandel