Sie verteilen immer das Heu im ganzen Eb >.<

• Immer wenn ich die Heuraufe nachfülle kommen sie an und knabbern auch gerne dran aber am Abend liegt das Ganze Heu im Eb.
    sie holen das immer aus der raufe raus und legen es i-wo hin, dann trampeln sie drauf und keiner wills mehr fressen.

wie kann ich ihnen das abgewöhnen?
    ich verteil ihnen extra immer heu im Eb damit sie da schlafen aber anscheinend wollen sie noch mehr....

Dankeschön schonmal, Lg Steffi.

• Passende Inhalte
    Hallo Steffi08, schau doch mal hier:
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
    Meerschweinchen im Kinderzimmer
    Meerschweinchen gehören nicht dauerhaft ins Kinderzimmer. Raumklima, Lärm, Schlaf und Verantwortung sprechen für einen gemeinsamen Wohnbereich.
    Immergrün
    Immergrün ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
  • Abgewöhnen kannst du denen das glaub nicht, du kannst höchstens eine Heuraufe aufhängen, aus der nicht so leicht große Heubüschel rausgezogen werden können, sondern nur kleine Portionen zum Futtern.

• Meine machen dass auch nur allzu gerne. :lol: Ich fülle die Heuraufe auf, und nach ein bis zwei Stunden ist sie wieder leer, und alles schön auf dem Boden verteilt. Die Schweinchen sitzen vor der leeren Heuraufe und schauen mich mit einen vorwurfsvollen Blick an. :?

Also vergiss dass abgewöhnen am besten, gaaanz schnell. :lol:

Liebe Grüße von Pia und den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki.
    Liebe Amy und Pepe wir vermissen euch soo sehr, und hoffen es geht euch im RBL sehr gut.

• Haha, ich hab die Heuraufen längst aufgegeben! Sie sind zwar noch drin, aber mittlerweile verteile ich das Heu auch gleich in den Häuschen und Kuschelsachen. Dann liegen sie bequem und können gleichzeitig reinhauen :) Herrliches anzusehen, so ein kauendes Pfannkuchenschwein *hihi* Seitdem fressen sie sogar noch mehr Heu, zumindest bild ich mir das ein ;)

Liebe Grüße von Selene mit Tinkerbell, Faye und Gordon

• Meine machen das nur, wenn ich das "falsche" Heu hole, d.h. nicht das ausm Zoohandel, sondern das billige hier um die Ecke, da ich nicht immer gleich zum Zoohandel komme, kommt aber selten vor

• Ich hab mittlerweile ein altes (und zu klein gewordened) Häuschen umdreht, noch einen dritten "eingang" rein gesägt und füll das nun mit heu.
    Sie essen das Heu, liegen drin und ziehen nicht mehr so viel raus :)

• Da kann ich mithalten :roll:

Ich seh Dein Foto,drehe mich um und sehe das:
    http://www.fotos-hochladen.net

Meine Engel:Sammy,Mickey,Sunny,Ebony (6.12-12.13), Tiffany (10.09-6.14),Chucky (7.09 - 8.14), Haley (7.2008-9.14),Chasey (12.09-2.15),Tammy (10.09-8.15),Talyn (9.12-11.15)Chloe(4.09-12.15),Luke (3.13-1.16),Phoebe (11.11-4.16), Aeryn (10.14-7.17),Holly (ca.14-8.17) ,Luzie (ca.8.16-7.19),Amy (5.14-1.20),Leslie (9.15-1.20),Siva(8.16-1.21),Abby (8.16-5.21) und Sylvie (24.12.18-16.8.21)

• Auf https://www.diebrain.de/I-futter.html#heu steht

Zitat

Auf keinen Fall dürfen Meerschweinchen gezwungen werden, alle Bestandteile eines Heus zu fressen, denn dann würden sie auch minderwertige Bestandteile bis hin zu schädlichen Fressen. Es ist sehr wichtig, dass die Meerschweinchen beim Heu, genau wie auf einer Wildwiese, selektieren können und es ist völlig normal, wenn über 50 % des Heus nicht gefressen werden.

Das ist nur ein kleiner Trost *g* Ich bin mir sicher, dass meine Schweinchen hier dennoch ziemlich verschwenderisch mit Heu umgehen. :?

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• meine können das genauso gut

futtern immer nur das feinste und der Rest liegt dann im Käfig herum (obwohl ich den kleinen wirklich ein recht teueres und gutes Heu kaufe)

ich habe deshalb neulich mal die Heuraufe nicht neu gefüllt und siehe da etwas später war der Käfig wieder sauber :)

unsere Schweinchen (siehe Avatar) links Spritti und rechts Lilli